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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 19.01.2009
| Geschrieben am 20.01.2009 um 19:34 Uhr  
| Hallo an alle !
Der TÜV hat bei der HU bemängelt, dass meine Bremsleitungen und die Kraftstoffleitung mehrfach korrodiert sind. Ferner war die Bremswirkung nicht mehr ausreichend und an der Vorderachse ungleich.
Da ich kein Selbstschrauber bin und Bremsen ein sicherheitsrelevantes Teil sind, bin ich zur Niederlassung meines Vertrauens (WN-Raum Stuttgart) gegangen.
Meine Rahmendaten 165.000 km, hintere Bremsscheiben zuletzt bei 105.000 km gewechselt.
Vor einigen Tagen habe ich nun die Rechnung meiner Niederlassung erhalten:
EUR 1.440,12 netto, davon Lohnkosten EUR 1.026,00 (135AW zu 7,60) und EUR 414,12 Ersatzteile.
Die Lohnarbeiten lesen sich wie folgt:
Hinterachse aus- einbauen 67 AW
Laufräder alle ab- und anmontieren 6 AW
Hydraulische Bremsanlage entlüften 5 AW
Bremsklötze aus- und einbauen,
n.B. erneuern 9 AW
Bremsscheiben der Hinterachse
aus- und einbauen 12 AW
Bremsleitungen anfertigen erneuern
hinten links und rechts 24 AW
Alle Vor- und Rücklaufkraftstoffleitungen
erneuern 12 AW
Mit den Ersatzteilkosten hab ich eigentlich kein Problem, aber warum muß für diese Arbeiten die Hinterachse aus- und eingebaut werden ?
Außerdem war der vollbetankte Wagen nachher nur noch halbvoll. Ist der
Monteur während der Arbeiten zur Pinkelpause gegangen ?
Kennt sich hier jemand aus bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen (auch mit der Kostenhöhe) gemacht ?
Gruß
Harald
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 20.01.2009 um 19:48 Uhr  
| servas
aus sowas lernt man....
a) Kilometerstand vor der abgabe merken, muss man nachher nicht wegen nem halbvollen Tank rummachen
b)Rechung vom Kundenberater, oder Meister erklären lassen.
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!
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| Geschrieben am 20.01.2009 um 20:23 Uhr  
| Hi,
nicht schlecht die Rechnung!!!!! Am meisten bewundere ich den Mut den die Leute
bei Mercedes haben solche Rechnngen zu erstellen. Die haben auch sicherlich die
Achse nur abgesenkt um an die Leitungen zu kommen. Tip fürs nächste mal: KVA
erstellen lassen und zwar auf Papier. Oder mal das machen was ich öfter vorschlage : einfach nach ner seriösen freien Werkstatt fragen. Die können das auch.
Grüße Lorenz
(In meiner Werkstatt hätte ich Angst das der Kunde mich über den Schreibtisch zieht wenn ich Ihm so einen Betrag für solche Arbeit berechne) | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 07.02.2008
| Geschrieben am 20.01.2009 um 21:28 Uhr  
| Hi,
die angesetzten AW`s sind eine bodenlose Frechheit. Beispiel Räder ab und angebaut berechnet, und dann Bremsscheiben hinten de/montiert 12 AW was wohl einer Stunde entspricht . Arbeitsaufwand 2 Schrauben pro Bremszange rausdrehen
und die Scheibe runternehmen. Wir erinnern uns die Räder sind ja schon runter!
Hier wurden Verbundarbeiten mindestens doppelt berechnet. Wenn ich den Aw Katalog nehme und alle Register ziehe kriege ich das auch bei jedem Kunden hin.
Aber den Serviceberater hätte ich in 3 Minute so in der Ecke das der keine Antwort mehr wüsste. Ok ich mach den Kram auch schon 23 Jahre deshalb kenn ich so einigermaßen Licht und Schatten der Branche. Aber was mich hier lediglich ärgert ist das solche Sachen Mißtrauen bei den Kunden entstehen lässt.
(mit Recht)
MfG Lorenz
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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