.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Deutsche 18 Mal im Jahr beim Arzt - wer macht das, spinnen die völlig?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 16.01.2009 um 09:56 Uhr   
Hallo zusammen,

die Presse berichtet aktuell:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutsche-18-mal-im-jahr-beim-arzt;2127039


15.01.2009
Studie

Deutsche 18 Mal im Jahr beim Arzt

Die Deutschen gehen immer häufiger zum Arzt.Statistisch gesehen suchen täglich vier Prozent der gesamten Bevölkerung Hilfe bei einem Mediziner, Montags sogar acht Prozent.

HB BERLIN. Die Zahl der Arztbesuche geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Auswertung der Gmünder Ersatzkasse hervor.

Zwischen 2004 und 2007 stieg die Zahl der Arztkontakte demnach um 8,4 Prozent von 16,4 auf 17,7 Prozent pro Jahr. International sei diese hohe Zahl auffällig, erklärte die Krankenkasse. Hochgerechnet auf die Zahl der 137 000 niedergelassenen Ärzte in Deutschland kommt jeder rechnerisch auf 38 Patienten pro Arbeitstag. Knappe Beratungszeiten und steigende Arzneiverordnungszahlen seien da kaum verwunderlich, meinte GEK-Vorstand Rolf-Ulrich Schlenker.



Ich schätze meinen eigenen Durchschnitt auf 2-4 Arztbesuche im Jahr, oft aber auch gar keinen. Die letzten drei Male waren dabei Impfungs-Auffrischungen. Wegen Erkältungen, Übelkeit und Jucken in kleinen Zeh braucht man doch nicht zum Arzt zu gehen Bei meiner letzten Impfung, haltet Euch fest, kam eine ca. 40-jährige Frau, die zum Blutdruckmessen da war Blutdruckmessen beim Arzt? So ein Vollautomatik-Gerät kostet 25 Euro, das habe ich auch zu Hause, und das kann jeder bedienen. Aber nein, bloß selbst nichts ausgeben, lieber selbst die 25 Euro sparen und dafür der Versichertengemeinschaft durch laufende, unnötige Arztbesuche ein Vielfaches aufbürden.

Durchschnittlich (!) 18x pro Jahr, d.h. es gibt auch viele, die 30x und öfter zum Arzt gehen? Solche Leute gehören geohrfeigt, denn wer sonst ist für die immer weiter steigenden Krankenversicherungs-Kosten verantwortlich?

Ein Problem sind sicher auch die vielen Blaumacher, die sich nur nicht gut fühlen und sich dann mal schnell vom Arzt eine Krankschreibung verpassen lassen.

Gut, dass es wenigstens die 10 Euro Praxisgebühr gibt. Ohne die wäre der Durschschnitt wahrscheinlich schon bei 25x pro Jahr. Generell finde ich, dass auch in der GKV dringend einfache Rezepte Einzug finden müssen, die sich in der PKV längst bewährt haben, vor allem eine Selbstbeteiligung!

Überrascht Euch diese Statistik auch, und wie haltet Ihr es mit der Häufigkeit von Arztbesuchen?

--
Grüße
ABC
_________________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Unsere Netiquette: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=271



  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3673
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2009 um 10:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 16.01.2009 um 10:22 Uhr ]

Hal.lo,

achtzehn mal - HAMMER!!!

OK, da sind statistisch sicher auch Rentner und Kleinkinder mit dabei, die objektiv wirklich häufiger krank sind und subjektiv meist sowieso wegen jedem Zipperlein zum Arzt gehen/gebracht werden, aber trotzdem...

Ich gehe durchschnittlich 3,5 mal im Jahr zu Arzt: zweimal jährlich die Blutwerte checken; durchschnittlich 1,5 Impfungen pro Jahr (Grippeschutz, Zecken-FSME...).

Wegen akuter Beschwerden war ich (gottseidank!!!) schon seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr beim Arzt...

Aber solange Arztbesuche von Arbeitbehmern als Arbeitszeit zählen und die Ärzte freigiebig "gelbe Zettel" verteilen, gehen anscheinend viele schon mal monatlich "auf Verdacht" hin...

Die Praxisgebühr ist da m.E. keinerlei Hinderungsgrund - im Gegenteil: Mancheine/r geht mach dem Motto "Wenn ich schon 10 € Eintritt zahle, dann will ich dafür auch möglichst viele Besuche haben" schnell vor Quartalsende noch mal zum Doc, um dann wieder ein Quartal auszusetzen...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

"Everything is proceeding as I have foreseen it..."



  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
 Geschrieben am 16.01.2009 um 10:52 Uhr   
Können dann ja nur die Arbeitslosen, Kinder, Rentner und Hausfrauen sein, die da vermehrt hingehen, da der Krankenstand weiter auf Rekordtief ist.



  E-Mail an Kron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.01.2009 um 11:05 Uhr   
Hi Leute,

meine Freundin hat vor ein paar Jahren mal in einem kleineren Ort bei einem Arzt für Kassenpatienten gearbeitet. Da standen die Rentner schon morgens um 7 vor der Tür. Teilweise waren die gleichen 2-3 mal die Woche da. Und nicht weil sie krank waren, sondern weil den Leuten daheim langweilig war und Sie so beim Arzt ein Schwätzchen halten konnten.

Seitdem Sie bei einem Arzt für Privatpatienten arbeitet, ist das ganze schon entspannter geworden.

--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole Frankfurt



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kalle

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 25.01.2008
 Geschrieben am 16.01.2009 um 11:19 Uhr   
Ich habe eine Kollegin mit chronischer Niereninsuffizienz im fortgeschrittenen Stadium. Die muss 3-mal pro Woche zur Dialyse (Blutwäsche). Sie sagt, dass in Deutschland etwa 60.000 Patienten auf eine Dialyse angewiesen sind. Da kommt was zusammen und treibt die Statistik nach oben.

--
"Dem Ingeniör ist nichts zu schwör" (Daniel Düsentrieb)



  E-Mail an Kalle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4959
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2009 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 16.01.2009 um 13:55 Uhr ]

Moin!

Ich melde mich ebenfalls zu dieser Kategorie, sorry Heftpflaster!
1. Asthma
2. Neurodermitis
3. mehrere Allergien
4. Heuschnupfen

Wobei ich auch sagen muss, ich habe in der Schule noch im Berufsleben NICHT EINEN TAG gefehlt wegen Krankheiten. Da ich selbständig bin geht es eh nicht so gut sich nen gelben schein abzuholen und mich kostet es dann doppelt da ich eine Vertretung haben muss.
Hoffe du zählst mich nicht zu den Leuten die, die Beiträge in die höhe treiben den ich muss leider den höchstsatz bei der Krankenkasse zahlen!


--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.



  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2009 um 15:41 Uhr   
Moin!

Während und nach meiner beidseitigen Bursitis vorletztes Jahr hätte ich diese Statistik locker gesprengt, das hat sich zwar über Monate gestreckt, am Ende schätze ich aber das es mehr als 20. Termine für eine Erkrankung waren. Alleine 7. bis 8. beim Ortho, diverse zum Schmerzmittel abholen beim Hausarzt, Blutabnahmen, andere Fachärzte, Neurologen etc.

Ich selbst lasse einmal im Jahr meinen Check beim Hausarzt machen und ein mal pro Jahr den Check beim Augenarzt (trage Kontaktlinsen).

"Schwächeleien" wie Husten, leichte Grippe etc. stehe ich selbstredend ohne Arzt durch, im Normalfall also zwei bis fünf Termine im Jahr.

Aufgrund dessen, das viele Menschen auch langfristig auf ärztliche Betreung angewiesen sind (z.B. wie erwähnt vor und nach OPs oder ältere Menschen) würde ich solche Statistiken aber nicht überbewerten - geht ja alles in "einen Topf!"

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg aus Seevetal von Olaf
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black, Smoked LED-RL und hassunichgesehn...



  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2009 um 15:54 Uhr   
iGude,

geht denn keiner von euch regelmäßig zum Zahnarzt??? Diese Besuche zählen ja wohl auch in der Statistik. Das wären jährlich schon mal 2 zur Kontrolle.

Wer Bluthochdruck hat und auf Medikamente eingestellt wird, den beordert der Arzt übrigens auch zum Blutdruckmessen in die Sprechstunde bis das passt.

--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

http://www.doerwald.com



  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GeWe

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.01.2009 um 16:10 Uhr   
Hallo,

Alle drei Wochen zum Arzt? Zumindest im Schnitt? Zusätzlich zu stationären Behandlungen?
Sorry, das kann ich irgendwie nicht glauben, dass das die Realität wiederspiegelt. Ich kann das nicht beurteilen, aber kann es sein, dass die Abrechnungsmodalitäten bei den Kassen hier von den Ärzten etwas frei interpretiert werden und daraus diese Zahlen entstehen?

Grüße
GeWe

--
Wenn alle Tankstellen geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.



  E-Mail an GeWe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4649
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2009 um 16:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 16.01.2009 um 16:16 Uhr ]

Moin ABC,

2 x Zahnarzt
3 x Impfen (Kombi & Hepatitis)
1 x Check-up
und
6 x Tierarzt (der Vierbeiner wird 15 und ist herzkrank )

Gruß

Bernd



  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1107
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.466

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm