.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Frage zu CTEK-Ladegerät
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-777

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.01.2009 um 12:52 Uhr   
Hallo
Will mir auch ein CTEK MXS 3600 kaufen. Hat es einer in einem R171 verbaut (wo und wie befestigt, gib es vielleicht Bilder). Tut Ihr es dann jeden Tag an die Steckdose in der Garage anschließen oder einmal pro Woche oder wie? Habe da nicht viell Ahnung davon.

Grüsse
Waldemar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2009 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kwmainz am 12.01.2009 um 14:00 Uhr ]

Hi Waldemar,

habe mir ein CTEG Multi XS 3600 vor ein paar Tagen gekauft (ca. 70 Euro).
Meine Batterie war leer (Saisonkennzeichen). Angeschlossen, Warnanlage aufgeheult, wollte mit dem Schlüssel ausschalten, ging nicht. Also, wieder runter damit.

Mobiles Ladegerät (ADAC) angeschlossen, Zündschlüssel rein, Fahrzeug läuft, Alarm aus. Ladegerät vom ADAC ab, CTEG dran, Motor aus, Ladegerät lädt.
Nach ca. 20 Std. hat es umgeschaltet auf Erhaltung, nun bin ich wieder zufrieden (der März kann kommen).

Unter dem roten Klappdeckel ist Dauerplus (für rotes Kabel) schwarzes Kabel an Masse (auch z.B. vor dem Stoßdämpferdom).

Ist wirklich ganz einfach, selbst für einen Nichtschrauber wie mich!!

Angeschlossen muß es nur werden, wenn er mehrere Tage still steht. Bis 8 Tage würde ich aber nichts machen.



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 12.01.2009 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 12.01.2009 um 14:26 Uhr ]



kwmainz schrieb:
Angeschlossen muß es nur werden, wenn er mehrere Tage still steht. Bis 8 Tage würde ich aber nichts machen.



Hi!

Also mein 55er bzw. die Batterie schafft 2-3 Monate Standzeit problemlos, bei meinem 230er war's nicht anders, der stand auch ohne Ladegerät sogar gut 4 Monate ohne Nachladen in einer ungeheizten Garage...das war und ist auch nicht anders mit meinem 190er.
Einfach vor dem Starten das Ladegerät einige Stunden anhängen und man ist auf der sicheren Seite.
Vieles hängt natürlich davon ab, in welchen Ladezustand die Batterie vor dem Abstellen ist, würde es aber mit dem Anhängen des Ladegerätes nicht übertreiben...ausser ich würde im Winter viel Kurzstrecke mit vielen Stromfressern, Standheizung etc. fahren, da kann Nachladen schon sinnvoll sein.

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-777

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.01.2009 um 14:56 Uhr   
Hallo
Aber ich dachte wegen der Impulsladung die die Lebensdauer der Batterie verlängert sollte mann so oft laden wie es geht - oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Habt Ihr das Gerät selber nicht fest am Auto verschraubt? Nur die Kabel für immer? Oder wie ist das alles zu verstehen?

Grüsse
Waldemar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2009 um 15:50 Uhr   


SLK-777 schrieb:
Habt Ihr das Gerät selber nicht fest am Auto verschraubt? Nur die Kabel für immer? Oder wie ist das alles zu verstehen?

Grüsse
Waldemar



Das Gerät selber ist nicht am Auto zu verschrauben, sondern für die Steckdose gedacht. Die Kabel werden nur bei Bedarf angeschlossen, im Winter öfters, im Sommer weniger (da wird das Auto öfters gefahren und somit geladen)

Wie SteveR schon schrieb, es kommt auf die Verbraucher an. Bei meinem vorherigen 230K konnte ich nach 5 Monaten Standzeit (im Winter) im Frühjahr einsteigen, starten und losfahren.
Bei meinem jetzigen 350er ist nach ca. 5 - 6 Wochen Batterieende. Wahrscheinlich habe ich stärkere Stromfresser im Auto (Dachmodul usw.),
da ist ein Erhaltungsgerät jetzt Pflicht (obwohl Batterie und Auto neu sind).

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2009 um 19:42 Uhr   


SLK-777 schrieb:
Hallo
Aber ich dachte wegen der Impulsladung die die Lebensdauer der Batterie verlängert sollte mann so oft laden wie es geht - oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Habt Ihr das Gerät selber nicht fest am Auto verschraubt? Nur die Kabel für immer? Oder wie ist das alles zu verstehen?

Grüsse
Waldemar



Hallo Waldemar,

nein, Du machst keinen Gedankenfehler. Je öfter eine Batterie nachgeladen wird, desto besser für ihre Lebensdauer. Allerdings sollte sie so alle 6 Monate auch mal wieder entladen werden, damit sie das nicht ganz verlernt.

Was das Ladegerät anbelangt, wozu willst Du das im Fahrzeug einbauen? Ist doch nur unnötiger Ballast mit der Gefahr, dass sich die Anschlusskabel während der Fahrt selbstständig machen und Schaden anrichten. Um die Batterie aufzuladen musst Du ja ohnehin die Motorhaube öffnen und dann kannst Du ja auch noch ohne großen Mehraufwand die beiden Klemmen des Ladegeräts an Plus und Masse festklemmen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2009 um 21:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike280263 am 12.01.2009 um 22:08 Uhr ]

Hallo Waldemar,

ich habe den beim Ladegerät mitgelieferten Kabeladapter (auf der einen Seite Kabelschuhe auf der anderen Seite der kleine 2 pol. Stecker ca. 20 cm lang) direkt an der Batterie angeschlossen und durch die Kabeldurchführung aus dem Batteriekasten herausgeführt. Dieser Adapter bleibt ständig im Auto. Bei Bedarf stecke ich das Ladegerät dann an dem kleinen Stecker dran. Ein Einbau des Ladegerätes macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Für mein Motorrad habe ich den kleinen Adapter nachbestelt und kann somit in 2 Sekunden von einem Fahrzeug auf das andere wechseln.

Anbei der Link in die Bucht für das Adapterkabel das ich meine:
http://cgi.ebay.de/Schnellkontaktkabel-orginal-CTEK-Ladegeraete-Zubehoer-NEU_W0QQitemZ330300103190QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item330300103190&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

P.S. Das Ladegerät kann dauerhaft angeschlossen bleiben. Laut Hersteller verbessert ein dauerhafter Anschluss die Lebensdauer und Leistung der Batterie sogar. Ich habe das Ladegerät letzten Winter und diesen Winter schon dauerhaft angeschlossen gehabt bis jetzt ohne negative Auswirkung die Batterie war immer Top geladen.

Wenn Du ein Bild von der Installation benötigst kann ich das auf Wunsch gerne Morgen Abend hier einstellen.

Michael

--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.
-------------------------------------------------------
SLK 200 Kompressor
Bj. 08.2004
5-Gang Automatik
Tellursilber
Radio: Kenwood DNX 7200
AMG Heckspoilerlip

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-777

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.01.2009 um 07:10 Uhr   
Hallo
Ich glaube jetzt komme ich klar. Danke für Eure ausführlichen Erläuterungen. Lohnt eigentlich der Aufpreis zum CTEK XS 7000 der hat noch paar Funktionen mehr?

Grüsse
Waldemar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2009 um 13:28 Uhr   
Hallo Waldemar,

ob sich die Anschaffung des 7000 lohnt weiss ich nicht, ich habe es mir zwar gegönnt (weil ich neben dem Motorrädern ein zweites Gerät haben wollte), habe aber als "Nachteil" festgestellt, dass es laut Beschreibung für Motorradbatterien nicht mehr geeignet ist. Die zusätzlichen Funktionen haben es auch in mein Beuteschema gebracht.

Ich verwende jetzt das (zuerst angeschaffte) 3600 für die Moppeds und das 7000 für den SLK. Die Verwendung des Kabeladapters ist übrigens wirklich sehr praktisch, damit kann man schnell von einem Fahrzeug zum anderen wechseln.

--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

http://www.doerwald.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 13.01.2009 um 13:57 Uhr   
Hallo Waldemar,

anschließen, einschalten fertig. Habe es Wochenlang in Betrieb. Schaltet doch automatisch auf "Erhaltung".

--
ciao Marco

*Königsblau bis in den Tod*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1250
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.020

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm