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Tipps und Technik R170 » » Thema: Die Fahrwerksfrage
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   Loooser

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Beiträge: 109
User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 04.01.2009 um 21:11 Uhr   
Hallo oben ohne Fans
Meinem kleinen Blauen möchte ich ein paar neue Stoßdämpfer gönnen. Die alten sind leider hinüber.
Hab schon die Suchfunktion ausgiebig verwendet. Leider bin ich danach nicht wirklich schlauer geworden!
Mein Wunschfahrwerk soll etwas härter (nicht Bretthart!) als das Serienfahrwerk sein, aber trotzdem komfortabel. Wenn möglich möchte ich die Original Federn drin lassen. Etwas tiefer darfs auch sein.
Nun meine Fragen:
Geht etwas tiefer mit den Original Federn?
Welche Dämpfer entsprechen am ehesten meinem Wunschfahrwerk?
Wenn ich Dämpfer und Federn tausche, welche kombination ist dann die komfortabelste?
Soll ich auf jeden Fall die Gummis austauschen?
Gruß
Peter

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   PK32AMG

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User seit 02.07.2006
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 Geschrieben am 04.01.2009 um 21:53 Uhr   
Hallo, fahre in meinem 230er PreFl die Sachs Performance Sportstossdämpfer mit Original Federn und 1er Gummis. Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Nur leicht tiefer, etwas härter und straffer als das Serienfahrwerk. Das Fahrzeug ist nicht mehr schwammig und liegt auch Prima in Kurven.

Gruss Philip

--
OerStSLK:

http://ruhrpott-slk.bull-dozer.de/

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   flock1206

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Beiträge: 444
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 04.01.2009 um 21:53 Uhr   
Hallo Peter,

ich stand genau vor der gleichen Frage! Habe nach langem Studium des Forums und dank der freundlichen telefonischen Hilfe von Gerd (accpralle) gestern bei Ihm die Bilstein B4 Dämpfer und das Eibach Prokit bestellt! Soll nach Aussagen der meisten hier im Forum die komfortabelste Lösung sein! Das Auto leiget dann ca 30cm tiefer!

viele Grüße
Ralph

--
http://www.funpic.de/fotoalbum/flock1206

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Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 04.01.2009 um 22:10 Uhr   
Soll nach Aussagen der meisten hier im Forum die komfortabelste Lösung sein! Das Auto leiget dann ca 30cm tiefer!

viele Grüße
Ralph




Hi Ralph,

30 cm und noch komfortabel. Krass!

Günter

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   flock1206

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Beiträge: 444
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 04.01.2009 um 22:23 Uhr   
@ guenni
sagte ja die komfortabelste (man beachte den feinen Unterschied)

--
http://www.funpic.de/fotoalbum/flock1206

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   Olli aus Mainhattan



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 05.01.2009 um 08:13 Uhr   
Hey Ralph,

du meinst bestimmt 30mm, oder?


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2009 um 08:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 05.01.2009 um 08:52 Uhr ]



Loooser schrieb:
Hallo oben ohne Fans
Meinem kleinen Blauen möchte ich ein paar neue Stoßdämpfer gönnen. Die alten sind leider hinüber.
Hab schon die Suchfunktion ausgiebig verwendet. Leider bin ich danach nicht wirklich schlauer geworden!
Mein Wunschfahrwerk soll etwas härter (nicht Bretthart!) als das Serienfahrwerk sein, aber trotzdem komfortabel. Wenn möglich möchte ich die Original Federn drin lassen. Etwas tiefer darfs auch sein.
Nun meine Fragen:
Geht etwas tiefer mit den Original Federn?
Welche Dämpfer entsprechen am ehesten meinem Wunschfahrwerk?
Wenn ich Dämpfer und Federn tausche, welche kombination ist dann die komfortabelste?
Soll ich auf jeden Fall die Gummis austauschen?
Gruß
Peter



servus!

also tiefer ohne andere federn ist nur minimal durch tausch der gummis möglich!

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=814&mode=&order=0&thold=0

wenn du nur die dämpfer tauschen willst, würde ich bilstein b6 nehmen.
wenn du es moderat tiefer haben magst, nimm die original amg federn (nicht die für den 32er) die bringen so - 20 mm, diese in kombi mit b6 oder b8!
die nächste stufe wäre eibach (-30mm) mit bilstein b8.

fast alles bekommst du hier:

http://www.accpralle.de

jm2c

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK

Forza FCB!
Servus
Jan

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   Mug

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Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 05.01.2009 um 10:43 Uhr   


Jan schrieb:



Loooser schrieb:
Hallo oben ohne Fans
Meinem kleinen Blauen möchte ich ein paar neue Stoßdämpfer gönnen. Die alten sind leider hinüber.
Hab schon die Suchfunktion ausgiebig verwendet. Leider bin ich danach nicht wirklich schlauer geworden!
Mein Wunschfahrwerk soll etwas härter (nicht Bretthart!) als das Serienfahrwerk sein, aber trotzdem komfortabel. Wenn möglich möchte ich die Original Federn drin lassen. Etwas tiefer darfs auch sein.
Nun meine Fragen:
Geht etwas tiefer mit den Original Federn?
Welche Dämpfer entsprechen am ehesten meinem Wunschfahrwerk?
Wenn ich Dämpfer und Federn tausche, welche kombination ist dann die komfortabelste?
Soll ich auf jeden Fall die Gummis austauschen?
Gruß
Peter



servus!

also tiefer ohne andere federn ist nur minimal durch tausch der gummis möglich!

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=814&mode=&order=0&thold=0

wenn du nur die dämpfer tauschen willst, würde ich bilstein b6 nehmen.
wenn du es moderat tiefer haben magst, nimm die original amg federn (nicht die für den 32er) die bringen so - 20 mm, diese in kombi mit b6 oder b8!
die nächste stufe wäre eibach (-30mm) mit bilstein b8.

fast alles bekommst du hier:

http://www.accpralle.de

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2006-2008 SLK 32 AMG
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Forza FCB!
Servus
Jan



Hallo,

dachte die B6 sind bis max. 30mm noch ok, und die B8 (gekürzt) sind nur in im Kombi mit 40 - 50mm Tieferlegung ok? So stehts auf der Bilstein HP geschrieben!!!
So ist auch die Auskunft von Gerd!

Du schreibst hier bei 20mm kann man auch die B8 verbauen? Das funkt doch nicht oder???

Was ist jetzt richtig

Gruß
Mug

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2009 um 11:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 05.01.2009 um 11:12 Uhr ]

servus!
ich möchte keine diskussion losbrechen, aber eibach + b8, sowie h+r + b8 harmonisieren sehr gut (hatte ich selbst)!
bei original amg gehen wohl die b6 noch, aber ICH PERSÖNLICH würde auch hier die b8 nehmen.

die b6 sind ebenso möglich bei eibach und amg und werden auch von gerd empfohlen!
die b6 sind für serienfedern konstruiert, die b8 haben 30 mm rebound

***********************************************************
bilstein sagt zum b6:

BILSTEIN B6® Sport
Der eine muss zeigen, was er hat, dem anderen reicht es zu wissen, dass er es hat. Die Rede ist vom sportlichen Fahrwerk. Und hier ist der Hochleistungsdämpfer für alle Straßenfahrzeuge, der BILSTEIN B6, die ideale Lösung für Fahrer, die bewusst auf Understatement setzen.

Ganz ohne Tieferlegung zeigt der Wolf im Schafspelz bei Bedarf seine Zähne und verrichtet ansonsten zuverlässig seine Arbeit im Verkehrsalltag. Optimale Bodenhaftung, erhöhte Spurstabilität, ausgezeichnete Dämpfkraft: Der BILSTEIN B6 Sport ist neben der sportlichen Abstimmung auch zum
Thema Sicherheit erste Wahl – auch im Anhängerbetrieb.

Die Produktvorteile auf einen Blick:

• BILSTEIN-Einrohr-/Upside-Down-Technik
• Im BILSTEIN-Fahrversuch abgestimmt
• BILSTEIN-Setting mit “Komfort & Sport“
• Hohe Leistungsreserven
• Keine TÜV-Eintragung notwendig





bilstein sagt zum b8:

*************************************************************+
Ein Fahrzeug tiefer zu legen ist nicht automatisch besser. Denn nicht die Optik bestimmt die Qualität
eines Fahrwerks, sondern die optimale Abstimmung zwischen Fahrwerksfeder und Dämpfer. Deshalb hat BILSTEIN speziell für tiefer gelegte Fahrzeuge den eingekürzten Hochleistungsstoßdämpfer BILSTEIN B8 Sprint entwickelt. Der eingekürzte Einrohrstoßdämpfer ist für nahezu alle Federsätze das optimale Pendant zur Fahrwerksoptimierung. Er ist ein Muss, wenn Tieferlegungsfedern zum Einsatz kommen, die kürzere Stoßdämpfer benötigen.

Schnelle Spurwechsel bei hoher Geschwindigkeit, Bodenwellen schlucken, Querrillen ausbügeln.
Der B8 Sprint von BILSTEIN lässt Sie nicht nur gut aussehen, er lässt Sie vor allem hervorragend fahren.




--
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2006-2008 SLK 32 AMG
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Servus
Jan

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   Loooser

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Beiträge: 109
User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 05.01.2009 um 19:30 Uhr   
Hallo und danke erstmal für die Antworten!

@ Philip
Was kosten die Sachs b.z.w. wo bekomme ich die?

@ Ralph
30 cm tiefer ist mir dann doch zu tief!
Was kostet der Bilstein B4 Dämpfer und das Eibach Prokit?

@ Jan
Deine Vorschlag gefällt mir bis jetzt am besten! Mit den B6 kann ich die jetzigen Federn drinlassen oder (später) noch mit kürzeren Ferdern nachrüsten.
Ich werde mich mal mit Gerhard in verbindung setzen...
Gruß
Peter


--
„Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erstmal ein Bier!”

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