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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eiskratzen trotz Standheizung
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   Paulemann

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User seit 15.07.2006
 Geschrieben am 03.01.2009 um 12:55 Uhr   
Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich Euch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.

Nun aber zu meinem Anliegen. Seit ca. einem Monat habe ich eine Standheizung in meinem SLK 320 eingebaut.
Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, trotzdem muss ich gelegentlich eiskratzen, wie z.B. heute bei -5°C (aber auch bei weniger kalten Temperaturen).
Ich habe mir erhofft, dass das Eiskratzen nun vorbei ist.

Ich würde nun gerne wissen, ob ich etwas falsch mache?

Die Standheizung ist eine Webasto Thermo Top C und steht auf 20 Minuten Heizdauer.
Die Temperaturregler stehen natürlich immer auf volle Heizleistung.
Ist diese vielleicht für den 3,2l Motor gerade mal ausreichend dimensioniert?
Muss ich das Gebläse auf eine bestimmte Position stellen?

Da mein weg zur Arbeit nur 10 Minuten dauert, wäre es wohl nicht sinnvoll die Heizdauer noch weiter zu erhöhen.

Für Eure Beteiligung bin ich Euch dankbar.
Mit freundlichem Gruß

Paul

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   Treiber

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 03.01.2009 um 13:00 Uhr   
Hallo Paul,

also ich hab eine - zwar in einem anderen Fahrzeug - aber die Einstellzeit richte ich immer nach den aktuellen Temperaturen die es hat und da können 20 Minuten auch schon mal etwas zu kurz sein - mache es Abends entweder über eine Zeitschaltuhr oder über die Funkfernbedienung



--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2009 um 13:14 Uhr   
Hallo Paul,

20 min können wirklich etwas kurz sein. Meine SH ist zwar im Smart, aber die Standartzeit steht auf 30 min. Wie ist denn deine Gebläsesteuerung? Kannst du die manuell voreinstellen oder wird sie durch die SH geregelt?


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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User seit 05.05.2008
 Geschrieben am 03.01.2009 um 15:18 Uhr   
hi!

mein sh habe ich auch nicht im slk, aber bei mir steht sie auch auf 30min.
problem bei dir ist halt, dass du nur 10min fährst - da wird sowieso irgendwann die batterie schlapp machen, schon bei 20min auf dauer.

aber versuche mal die temp auf voll und die lüftung auf die windschutzscheinbe zu stellen. das sollte eigentlich ohne probs in 20 min auftauen.

grundsätzlich sagt man, dass die sh nur so lange laufen sollte, wie man anschliessend fährt.....

--
Grüsse vom Meister

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   Paulemann

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Beiträge: 74
User seit 15.07.2006
 Geschrieben am 03.01.2009 um 18:34 Uhr   
Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge.

Die Gebläsestufe wird von meiner Standheizung geregelt. Ob die SH auch die Ausrichtung des Gebläses steuert, kann ich nicht sagen.
Die Heizdauer möchte ich nur ungerne erhöhen.

Wenn die Heizleistung der Thermo Top C für den 3,2l-Motor gerade einmal ausreichend sein sollte, muss ich damit wohl leben. Trotzdem bin ich damit sehr zufrieden und bereue es nicht.

Gruß von Paul

--
Ich fahre einen Benz, der in der Sonne glänzt.....

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   Paule
 Geschrieben am 03.01.2009 um 20:14 Uhr   
Hallo Pauleman,

klapp mal die Sonnenblenden noch etwas nach unten,dann staut sich die erwärmte Luft besser an der Windschutzscheibe . . . !

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 03.01.2009 um 22:08 Uhr   
Ich habe bei meinem 230er auch eine Standheizung nachgerüstet.Selbst bei 30min. einschaltdauer mit gleichzeitigem Gebläsebetrieb,erreicht die Standheizung nicht mehr ihre 80° C .Das Gebläse wird ab ca. 30-40° C zugeschaltet und läuft dann immer auf Stufe 1.Man kann nur die Ausströmrichtung einstellen.Allerdings,kannst Du die Einschaltdauer einstellen
http://www.webasto.de/oem/graphics/Directiosn_for_use_Telestart_T80.pdf
Die Standheizungssteuerung erkennt eine Unterspannung der Batterie und schaltet dann automatisch ab.Siehe Abschaltung bei Unterspannung http://www.thomas-peterson.de/daten/mitsubishi/Standheizung/Webasto/wtcd_5.pdf
Die Thermotop C/Z/E ist ausgelegt bis 5 Liter Hubraum.

Gruß Ingwer

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 03.01.2009 um 23:23 Uhr   
Danke für den letzten link, Ingwer. Da sind wirklich sehr viel Infos zu den Webasto Standheizungen drin. Vielleicht finde ich da was für meine Steuerungsplatine.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 03.01.2009 um 23:45 Uhr   
@olli

Vielleicht helfen Dir die zwei links auch.
http://www.webasto.de/oem/de/am_service_4647.html
http://ww2.webasto.de/daimler/start.htm

Gruß Ingwer

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Beiträge: 237
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 Geschrieben am 05.01.2009 um 07:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus 32AMG am 05.01.2009 um 08:54 Uhr ]

hi,
warum nicht nur 10 oder gar 5 min laufen lassen...

manchmal fehlen mir hier echt die worte!!!

um den kleinen slk 320er warm zu bekommen reicht sogar die kleine tt-e schon aus, aber egal.

wer einer standheizung nicht die zeit gibt das kühlwasser im inneren kreislauf zu erwärmen & das gebläse etwas später seine arbeit verrichten zu lassen, muß halt weiter kratzen

ach, eberspächer hat da eine neue "wunder" heizung auf den markt gebracht, soll schneller heizen und nur fast die hälfte verbrauchen *lol*
man sollte zwar mal wieder mit kunstoff-schlauchanschlüssen & gehäuse leben können aber sonst geht´s noch
(1x eberspächer/ardic in einem audi ab werk & nur noch webasto!!)

ps hab grade auf der hp von eberspächer aber nur die üblichen max 5 kw für benzin gefunden...

schönes kratzen noch...

ps es gibt auch noch ein rückschlag und ein thermostatventil als vorrangventil damit wird nur bzw. erst der innenraum & nicht bzw. später der motor im rücklauf erwärmt *dolle idee* der eiskalte motor bekommt so wenigstens schlagartig eine warme dusche beim start oder beim erreichen der ventil-öffnungstemp.

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