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| Geschrieben am 02.01.2009 um 19:08 Uhr  
| Habs in einem anderem Beitrag schon geschrieben, jetzt isses passiert. War hetue bei Media Markt und wollte eigentlich das JCV KD-NX5000 kaufen. Leider (oder besser glücklicherweise) war es ausverkauft und so bekam ich mit ein bisschen verhandeln das Pioneer AVIC X3 II komplett mit Bluetoothmodul und iPod Adapter für 1100€.
Zu Hause ausgepackt, den ersten Schock bekommen! Jede Menge Zeug dabei. Eigentlich wollte ich es selber einbauen, aber ich hab das Gefühl ohne Hilfe gehts wohl nicht. Also wenn mir jemand sagen kann, wo ich die ganzen Gerätschaften am besten unterbringe, wäre ich doch sehr dankbar. Oder wenn jemand morgen zufällig seinen Samstag im Raum Ludwigshafen/Mannheim verbringen will... ich hab ziemlich guten Kaffee
Anbei noch ein kleines Foto zur Übersichtlichkeit
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| Geschrieben am 03.01.2009 um 01:43 Uhr  
| Hab jetzt mal die Handbücher durchgelesen. Was mir im Moment ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Anschlüsse für Tachosignal, Handbremse und Rückwärtsgang.
Forensuche hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht... Das Tachosignal liegt an PIN 74 am Steuergerät oder an PIN 1 am Radio an... liegt es bei jeder Baureihe an PIN 1 am Radio an oder nur beim 171 oder auch beim 170... nur beim PreFL oder auch beim FL? Was mich zur nächsten Frage bringt.... muss ich, wenn es schon am Radiostecker anliegt, nochmal anschließen? Ist ja nur ein Kabel mit einem Stromdieb dran...
Desweiteren: Müssen die Signalkabel für Handbremse und Rückwärtsgang angeschlossen werden? Das Handbremssignal ist ja nur dafür da, dass irgendwelche Spezialisten nicht bei 250 auf der Bahn DVD gucken können.
Warum das Navi wissen muss, ob ich vorwärts oder rückwärts fahre is mir noch nicht so ganz klar. Habe nicht vor, 500km rückwärts über die Autobahn zu fahren... und mein altes TomTom interessiert es nen Sch**** wie rum ich an mein Ziel fahre.
Zusammengefasst: Wo bekomme ich das Tachosignal her (wenn ichs brauche) und muss ich die Erkennung für Handbremse und Rückwärtsgang unbedingt anschließen?
Vielen Dank
--
Grüße
action_heinz | Antworten
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| Geschrieben am 03.01.2009 um 07:33 Uhr  
| Moin Heinz,
in Kammer A Pin 1 ist das Tachosignal. Du verwendest ja das mitgelieferte Iso Kabel mit Stecker. Also kannst Du ja sehen, wo das Tachosignal ankommt. Dies muß dann so weit ich weiß nicht am Bediengerät selbst sondern an der Einheit angeschlossen werden. Rückw. signal hatte ich nicht angeschlossen und das hat sich bei 10.000km nicht nachteilig bemerkbar gemacht. Handbremssignal auf Masse legen. Untergebracht hatte ich alles im Beifahrerfußraum unten. Also Einheit und Bluetooth Einheit. Die Haupteinheit muß waagrecht eingebaut sein und die Pfeile in Fahrtrichtung, das ist auch wichtig.
--
Gruß Mike10
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| Geschrieben am 03.01.2009 um 13:05 Uhr  
| Hi wenn Du Dir die Arbeit machst und das Signal in den Schacht bzw. Fußraum legst, dann würde ich dieses (wenn plus geführt, sonst Relais schalten) auf Mute legen
wenn dann Du den Rückwärtsgang einlegst ist das Radio autom. Stumm
PS würde ich so schalten...
aber normal braucht man das Signal nicht, Navi funktioniert auch ohne Rückwärtssignal
Steffen
--
ohne ein SLK unterwegs....
aber MBSLK.de treu!
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| Geschrieben am 03.01.2009 um 14:01 Uhr  
| Hallo Steffen,
warum soll das Radio stumm sein beim Einlegen des Rückwärtsganges?
denke mal der Mute-Anschluß ist besser für einen Telefonanschluß geeignet.
Das Navi funktioniert ohne Rückfahrsignal, das ist richtig, aber nicht mit seiner max. Genauigkeit.
Gruss Robert
--
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