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HiFi und Telecom » » Thema: Pioneer Avic X3 II gekauft... jetz folgt der Einbau. Wer hat Tipps?
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 Geschrieben am 02.01.2009 um 19:08 Uhr   
Habs in einem anderem Beitrag schon geschrieben, jetzt isses passiert. War hetue bei Media Markt und wollte eigentlich das JCV KD-NX5000 kaufen. Leider (oder besser glücklicherweise) war es ausverkauft und so bekam ich mit ein bisschen verhandeln das Pioneer AVIC X3 II komplett mit Bluetoothmodul und iPod Adapter für 1100€.
Zu Hause ausgepackt, den ersten Schock bekommen! Jede Menge Zeug dabei. Eigentlich wollte ich es selber einbauen, aber ich hab das Gefühl ohne Hilfe gehts wohl nicht. Also wenn mir jemand sagen kann, wo ich die ganzen Gerätschaften am besten unterbringe, wäre ich doch sehr dankbar. Oder wenn jemand morgen zufällig seinen Samstag im Raum Ludwigshafen/Mannheim verbringen will... ich hab ziemlich guten Kaffee

Anbei noch ein kleines Foto zur Übersichtlichkeit

   

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 01:43 Uhr   
Hab jetzt mal die Handbücher durchgelesen. Was mir im Moment ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Anschlüsse für Tachosignal, Handbremse und Rückwärtsgang.
Forensuche hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht... Das Tachosignal liegt an PIN 74 am Steuergerät oder an PIN 1 am Radio an... liegt es bei jeder Baureihe an PIN 1 am Radio an oder nur beim 171 oder auch beim 170... nur beim PreFL oder auch beim FL? Was mich zur nächsten Frage bringt.... muss ich, wenn es schon am Radiostecker anliegt, nochmal anschließen? Ist ja nur ein Kabel mit einem Stromdieb dran...
Desweiteren: Müssen die Signalkabel für Handbremse und Rückwärtsgang angeschlossen werden? Das Handbremssignal ist ja nur dafür da, dass irgendwelche Spezialisten nicht bei 250 auf der Bahn DVD gucken können.
Warum das Navi wissen muss, ob ich vorwärts oder rückwärts fahre is mir noch nicht so ganz klar. Habe nicht vor, 500km rückwärts über die Autobahn zu fahren... und mein altes TomTom interessiert es nen Sch**** wie rum ich an mein Ziel fahre.
Zusammengefasst: Wo bekomme ich das Tachosignal her (wenn ichs brauche) und muss ich die Erkennung für Handbremse und Rückwärtsgang unbedingt anschließen?
Vielen Dank

--
Grüße

action_heinz

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   Coolman

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 02:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Coolman am 03.01.2009 um 02:41 Uhr ]

Hallo Heinz,
Das Tachosignal liegt normal bereits am Radioanschluss an, evtl. brauchst du einen Adapter für dein Gerät.
Das Handbremssignal kannst du einfach auf Masse legen, ist wie du bereits festgestellt hast nur die DVD Sperre.
Das Rückfahrsignal findest du z.B. im Beifahrerfußraum, ist ein grau/gelbes Kabel.
Zum Sinn des Rückfahrsignales kannst du auch mal meinen Beitrag lesen:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=51490&forum=6

Gruss Robert

--
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 Geschrieben am 03.01.2009 um 03:01 Uhr   
Hab nochmal ein bisschen gesucht. Es eröffnet sich mir allerdings noch nicht, ob das Rückfahrsignal in Stecker A Pin 2 oder Stecker C Pin 3 angelegt ist... wie ist diese Belegung zu deuten?
http://www.mbslk.com/files/artikel/aps30_becker_pins.pdf

--
Grüße

action_heinz

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   Mike 10

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 07:33 Uhr   
Moin Heinz,
in Kammer A Pin 1 ist das Tachosignal. Du verwendest ja das mitgelieferte Iso Kabel mit Stecker. Also kannst Du ja sehen, wo das Tachosignal ankommt. Dies muß dann so weit ich weiß nicht am Bediengerät selbst sondern an der Einheit angeschlossen werden. Rückw. signal hatte ich nicht angeschlossen und das hat sich bei 10.000km nicht nachteilig bemerkbar gemacht. Handbremssignal auf Masse legen. Untergebracht hatte ich alles im Beifahrerfußraum unten. Also Einheit und Bluetooth Einheit. Die Haupteinheit muß waagrecht eingebaut sein und die Pfeile in Fahrtrichtung, das ist auch wichtig.

--
Gruß Mike10
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 Geschrieben am 03.01.2009 um 11:50 Uhr   
Danke für die Tipps,
mache mich jetzt mal an den Einbau. Wenn ich nach fünf Stunden nicht wieder da bin, ruft die Polizei... und die Feuerwehr

--
Grüße

action_heinz

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   Coolman

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 12:26 Uhr   


action_heinz schrieb:
Hab nochmal ein bisschen gesucht. Es eröffnet sich mir allerdings noch nicht, ob das Rückfahrsignal in Stecker A Pin 2 oder Stecker C Pin 3 angelegt ist... wie ist diese Belegung zu deuten?
http://www.mbslk.com/files/artikel/aps30_becker_pins.pdf

--
Grüße
action_heinz



Hallo Heinz,
das Rückfahrsignal liegt beim SLK nicht am DIN Stecker an, das mußt du dir selbst zum Gerät legen! also nicht mit dem Tachosignal verwechseln.

Gruss Robert


--
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 Geschrieben am 03.01.2009 um 13:05 Uhr   
Hi wenn Du Dir die Arbeit machst und das Signal in den Schacht bzw. Fußraum legst, dann würde ich dieses (wenn plus geführt, sonst Relais schalten) auf Mute legen
wenn dann Du den Rückwärtsgang einlegst ist das Radio autom. Stumm

PS würde ich so schalten...

aber normal braucht man das Signal nicht, Navi funktioniert auch ohne Rückwärtssignal

Steffen

--
ohne ein SLK unterwegs....
aber MBSLK.de treu!
Deutscher Meister 2008


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   Coolman

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 14:01 Uhr   
Hallo Steffen,
warum soll das Radio stumm sein beim Einlegen des Rückwärtsganges?
denke mal der Mute-Anschluß ist besser für einen Telefonanschluß geeignet.

Das Navi funktioniert ohne Rückfahrsignal, das ist richtig, aber nicht mit seiner max. Genauigkeit.

Gruss Robert

--
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   Mike 10

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 14:15 Uhr   
Hallo ,
lt Anleitung ist das Rückw. Signal zum Navigieren nicht nötig. Es dient zum einschalten der anschließbaren Rückwärts Kamera. Ich habe es lange benutzt und zwar ohne R-Signal. Navi war genau auf den Meter!

--
Gruß Mike10
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