.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Mobiles Navi. TOM TOM gegen Navigon
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinzhönig

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2008 um 19:39 Uhr   
Hey Leute.

Wer von Euch besitzt eins der folgenden Geräte?

Tom Tom 2100 Max oder TOM TOM XL Europe Traffic.

Angesichts der momentan sehr günstigen Angebote würde ich mich langsam von meinem alten TOM TOM ONE erste Gen. verabschieden.

Die neuen grossen Monitore, Radarwarner, TMC, flache Bauweisen usw reizen mich doch.

Seid Ihr zufrieden, was gibt es für Schwachpunkte aus der Praxis. Stimmen die Geschwindigkeiten bei den Routenberechnungen?
Klappt die reale Beschilderungsanzeige auf Autobahnen beim Navigon?

Vielen Dank schonmal und Gruss hEINZ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinzhönig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2008 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 30.12.2008 um 12:25 Uhr ]

Moin Heinz,

ich habe einen TomTom One XL T Europe, also den Vorgänger vom XL Europe Traffic.

Wenn ich mir die Leistungsmerkmale des aktuellen Geräts ansehe, dann fällt mir auf Anhieb als einzige signifikante Neuerung die EasyPort-Halterung auf. Deshalb schreibe ich hier mal meine Eindrücke, mehr oder weniger als Vergleich zu meinem alten PDA-Navi.

Sehr gut gefällt mir das große Display. Die Bedienung ist m.E. selbsterklärend. Die Berechnung der Route erfolgt schnell, die Anweisungen sind präzise. Voraussichtliche Ankunftszeiten stimmen eigentlich immer – solange Staus es nicht verhindern. Auch nach längeren Tunneln ist das Gerät relativ schnell wieder betriebsbereit. Bisher habe ich nur einmal eine Ausfahrt verpasst. Die lag aber unmittelbar hinter der Tunnelausfahrt.

Apropos Staus. Mein Gerät ist zwar mit einem TMC-Empfänger ausgestattet, allerdings habe ich den noch nie benutzt. Das fummelige Ausrichten und Anschließen der TMC-Antenne ist mir einfach zu lästig. Deshalb kann ich zu diesem Punkt auch nichts beitragen.

Die Warnung vor stationären Radaranlagen funktioniert relativ gut. Jedenfalls kennt das Gerät alle mir bekannten Anlagen in der näheren Umgebung mit Ausnahme einer neuen, die vor gut einem halben Jahr aufgestellt wurde.

Und das bringt mich zum Thema Map Share-Technologie. Vor ca. einem Jahr habe ich die dauerhafte Einrichtung eines Kreisverkehrs gemeldet. Diese Änderung ist bis heute nicht in das aktuelle Kartenmaterial eingeflossen. Dies lässt natürlich auch Rückschlüsse auf die Aktualität o.g. POIs zu.

Noch ein Wort zur TomTom-Home Software. Auch die ist intuitiv bedienbar. Besonders gut gefällt mir, dass man per PC auf die Oberfläche des Navigationsgerätes zugreifen kann.

Eigentlich habe ich nur zwei wirkliche Kritikpunkte.

1. Original-Zubehör, wie z.B. Aufbewahrungstasche, zweites Ladekabel, zweite Halterung, etc. ist unverschämt teuer. Hier gibt es aber mittlerweile ein gutes Sortiment von preiswerteren Alternativanbietern.

2. Routendateien müssen im TomTom-eigenen Format vorliegen und können maximal nur 48 Routenpunkte enthalten. Dies ist bei langen Touren meiner Meinung nach zu wenig. Hier ist das Garmin Nüvi m.W. um Welten besser.

So Heinz, dies sind meine subjektiven Eindrücke vom TomTom. Für einen objektiven Vergleich zum Navigon (z.B. der Qualität der berechneten Route) sind sie natürlich nicht geeignet. Da empfehle ich einfach die Tests der Fachpresse.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 30.12.2008 um 22:00 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen drei TomToms (Go, 910, One), einen Falk (ich glaube F10) und ein Navigon (2210) im Einsatz. Nachfolgend meine Bewertung aus heutiger Sicht:
Die TomToms sind teurer, größer und gehen recht schnell kaputt.
Das Falk ist groß, irgendwie ungelenk und sehr langsam.
Das Navigon ist superschick, sehr klein und preiswert, hat ein geniales Kabel zum Laden/TMC, ist allerdings sehr lahm beim ersten Routing und schlecht in der Akkulaufzeit.


--
Viele Grüße.
Andreas

230K 170FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_hobbit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2008 um 11:42 Uhr   
Ja Hallo,

habt ihr gewusst das ich auch ein Mobile Navi suche???

Mein Favorit ist im Moment das Becker Traffic Assist Z 201. HAt damit schon jeand erfahrungen sammeln können?

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flock1206

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 01.01.2009 um 18:03 Uhr   
Hallo,

ich habe auf meinem PDA TomTom 5 (mit BT GPD Maus) und zusätzlich noch einen kleines mobiles Navi mit Navigon 5 und einer aktuellen Europa Karte! Bin mit dem TomTom sehr gut zurecht gekommen, finde aber das Navgon übersichtlicher! Gerade in großen Autobahnkreuzen finde ich das TT etwas unkompliziert! Das Navigon ist meiner Meinung nach viel übersichtlicher! Und ganz wichtig: Bei Fahrfehlern will kein TT immer das ich wende, das Navigon sucht sofort eine alternative Route!
Hoffe das hilft ein bißchen!

viele Grüße
Ralph

--
http://www.funpic.de/fotoalbum/flock1206

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flock1206    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 02.01.2009 um 20:53 Uhr   
Ich habe -ähnlich wie bei der Automarke- kaum über den Tellerrand geschaut. Doch seit 2 Tagen habe ich das TomTom in die Tonne getreten und bin auf Navigon umgestiegen. Ist preiswerter und von der Software viel umfangreicher. Meine Frau meint, mit dem TomTom habe sie sich öfters wegen der schlechteren Ansagen verfahren. Vom Navigon war sie auf Anhieb begeistert!
Mal sehen, was 2009 so alles bringt und ob ich nun bei der Automarke auch noch über den Tellerrand hinwegkomme...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flock1206

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 02.01.2009 um 22:54 Uhr   
Habe mir heute noch das Navigon 1210 zum Schnäpchenpreis von 110€ im Media Markt gegönnt! Ist mit Europa Karte (40 Länder) und realistic View ausgestattet! Hat in dieser Version leider kein TMC! Muß aber sagen, das durch die realistische Darstellung von Autobahnabfahrten das Teil echt unschlagbar vom Preis- Leistungsverhältnis ist! Ist ähnlich wid das 2210 Max, allerdings ist der Bildschirm etwas kleiner!

viele Grüße
Ralph

--
http://www.funpic.de/fotoalbum/flock1206

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flock1206    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2009 um 10:42 Uhr   
Ist mit den Navigon-Geräten eigentlich eine Routenplanung möglich?

Gemeint ist damit die Eingabemöglichkeit von Wegpunkten, damit das Gerät über eine frei-definierbare Route zum Ziel navigiert.

Hab' mir gerade 'nen Wolf auf der Navigon-Seite gesucht aber nichts darüber gefunden.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2009 um 18:10 Uhr   
Habe das TomTom 720 FMT. Das ist mit einem FM-Transmitter und TMC ausgerüstet. TMC nutze ich nie, das mir einerseits das Thema der Antenne zu aufendig ist zweitens die Stauwarnungen sowieso meistens nichts wert sind (kenne ich aus meinem Firmenwagen, BMW 320 mit Professional Navigation).

Insgesamt halte ich das TomTom für ein recht gutes Gerät. Was mich allerdings sehr ärgert (um nicht zu sagen anpisst) ist die Tatsache, dass man die Geräte nicht aufrüsten kann, obwohl die Hardware es zuließe. Denke da z.B. an die SW des 930.
Es werden immer nur neue Karten oder Fehlerbereinigungen angeboten. Niemals aber Funktionserweiterungen (ist übrigens bei anderen Herstellern nicht anders), obwohl die HW es zulassen würde.

--
** Ich verzichte in diesem schwierigen Jahr auf meinen Bonus und bin einverstanden, mein Gehalt auf 500.000 Euro im Jahr zu begrenzen **

------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 04.01.2009 um 14:04 Uhr   


c-man schrieb:
Ist mit den Navigon-Geräten eigentlich eine Routenplanung möglich?

Gemeint ist damit die Eingabemöglichkeit von Wegpunkten, damit das Gerät über eine frei-definierbare Route zum Ziel navigiert.

Hab' mir gerade 'nen Wolf auf der Navigon-Seite gesucht aber nichts darüber gefunden.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl



So weit ich das bei mir hab finden können, nennt sich das "Zwischenziele" zur Route hinzufügen. Also während der aktiven Route einfach einen neuen Wegpunkt (z.B. Tankstelle, andere POI usw.) auswählen und schont ist er in der Route mit drin.
Man kann bei Navigon aber natürlich auch schon vorher eine umfangreiche Route mit mehreren Waypoints zusammenstellen, speichern und später aktivieren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1388
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.537

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm