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| Geschrieben am 26.12.2008 um 08:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 26.12.2008 um 08:42 Uhr ]
Hallo Hans,
ich hab mir die Philips x-treme Power neulich in einen Mitsubishi Colt eingebaut. Zur Lebensdauer kann ich daher noch nichts sagen. Was die 80% mehr Licht anbelangen, kommt es drauf an, was man als Bezugsbasis nimmt. Verglichen mit einer alten Bilux- Lampe aus den 60er- jahren könnte es tatsächlich hinkommen. Auch im Vergleich zu den serienmäßigen H7- Lampen sieht man einen deutlichen Unterschied. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass die Originallampen im Colt ausgesprochene Tranfunzeln sind. 80% mehr Licht? Ich würde das eher als gefühlte 5 bis 10% einschätzen. Natürlich ist auch das schon ein Vorteil, aber ich hätte da schon etwas mehr erwartet. Ursprünglich wollte ich diese Lampen auch im SLK einbauen, aber da der SLK schon von Haus aus ein ordentliches Licht macht, befürchte ich, dass man da kaum noch einen Unterschied sehen würde.
Was mich auch noch davon abhält, ist diese bescheuerte Verpackung. Wer sich die ausgedacht hat, kann echt nicht ganz dicht sein. Ich musste die Lampen allen Ernstes mit dem Dremel aus der Verpackung rausfräsen. Das tu ich mir freiwillig kein zweites Mal an.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2008 um 13:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.12.2008 um 16:53 Uhr ]
Hallo,
ich habe schon vor 10 Jahren in meinen früheren Fahrzeugen die damals erhältlichen +30ger Birnen von Osram verbaut und fand einen sichtbaren Unterschied zur Erstausrüstung (Jahreswagen im regelmäßigen Wechsel, nicht MB). In meinem 171er habe ich vor 3 Jahren die +50er verbaut und auch hier war der Unterschied das Geld und die Mühe wert.
Der Einbau ist allerdings eine Strafarbeit auf der linken (Fahrer)Seite.
Rechts erscheint es zunächst noch schwieriger und hier nun der TIPP:
Ich war in der Werkstatt zwecks Hilfestellung und der Werkstatts-MA schraubte einfach den Kühlmittelausgleichbehälter los (eine Schraube) und legte in vorsichtig nach hinten.
Danach ist der rechte Scheinwerfer sogar wesentlich besser zu erreichen, als der auf der linken Seite.
Ärgerlich, das dies nicht im Handbuch steht. Aber so geht 's ganz easy.
Links bleiben halt ein Paar verkratzte Handrücken, aber es ist zu bewerkstelligen u. m. Erachtens die Mühe wert.
Ich steige halt nicht mehr auf die +80 Birnen um, weil ich denke, zu den +50 Birnen wird der Unterschied die Mühe nicht wert sein (solange die nicht kaputt gehen). Zur Erstausrüstung lohnt es sich aber IMMER. | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2008 um 14:35 Uhr  
| Hallo
Ich habe sie seit einem jahr drin und bin zufrieden.
Noch ein wenig die Leuchtweite in der Höhe korrigiert und alles ist super gut.
Bin sehr zufrieden damit und der fummlige (nicht schwierige) Einbau ist die Mühe allemal Wert.
Ganz klar das der Kühlmittelbehälter sollte gelöst werden und dann klappt das schon.
Es sind immer nur kleinigkeiten welche es zu verbessern gilt, aber in der Summe all dieser macht es am Ende dann den großen Unterschied zum Serienfahrzeug.
--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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| Geschrieben am 26.12.2008 um 15:36 Uhr  
|
hans en janet schrieb:
hallo an alle
hier wird ja allerhand versprochen.
80% mehr licht !
hellste non-xenon leuchte !
gibt es schon efahrungen zb auch mit der lebensdauer ?
bin für jede hilfe dankbar.
grüße
hans
Hallo Hans,
ein Kollege mit 'nem CLK war begeistert nach dem Wechsel auf die
x-treme Power und schwärmte von der Lichtausbeute im Vergleich zu den
werkseitig verbauten Lampen.
Oder Du nimmst einfach den Testsieger eines umfangreichen Lampentests
von 2008 und sparst auch noch dabei, da diese sehr peiswert sind. Nennen
sich "Whitehammer" (nein, sind keine Asia-Lampen) und hängen bei Obi im
Autolampenregal. Preis ca. 9 - 11 € das Paar. Habe diese auch verbaut und
bin sehr zufrieden, werfen ein schönes, weisses Licht auf die Bahn. Fällt mir
immer dann besonders auf bei Dunkelheit wenn viele andere Autos vor ,
hinter und neben mir eine wesentlich gelblichere Lichtzone vor sich her-
schieben, echtes Xenon natürlich ausgenommen.
Hier der Link zu den Lampen (gibt's als H1,H4,H7) und zum Lampentest,
die x-treme ist natürlich auch dabei.
http://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/html/de/Products/ZUBEHOeRxVON_A-Zx/LEUCHTMITTEL/H1-LAMPEN/137765
--
Mfg - Helmut | Antworten
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