.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 320er macht Platz für 55er - meine ersten Eindrücke
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 23.12.2008 um 23:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 24.12.2008 um 22:23 Uhr ]

Ein neuer Thread, damits im Glückwunschtelegram nicht untergeht. Ich habe heute meinen 55er abgeholt und möchte euch an meinen Eindrücken teilhaben lassen:

Vorgeschichte: Ich hatte schon länger mit einem Upgrade für meinen 320er geliebäugelt und eigentlich sollte es ein gemopfter 350er sein, wenn da nicht immer wieder der 55er im Hinterkopf gewesen wäre. Zwar war ich super zufrieden mit dem 170er, aber irgendwann kam der Reiz des Neuen. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt bei mobile & Co. den Markt zu sondieren und da sprang mir doch plötzlich der Cubanitsilberne 55er in der Frankfurter Niederlassung ins Auge. Der Preis passte und siedelte sich noch ein Stückchen tiefer als die zu entrichtenden 40k für einen 350er an.

Nach zwei Tagen hatte ich schon zwei Interessenten hier aus dem Forum für meinen alten Liebling und tatsächlich haben wir den Deal auch schnell über die Bühne gebracht. Dummerweise war der Kaffeebraune in der Zwischenzeit weg und Andersfarbige außer Silber und Schwarz rar gesäht. Als dann ein Tellursilberner bei mobile auftauchte, war ich einer der Ersten der ihn ansah und sofort zuschlug - bingo. Es wurde noch ein bischen hektisch alles innerhalb einer Woche vor Weihnachten über die Bühne zu bekommen aber es klappte, heute Mittag habe ich ihn in der Nähe von Dortmund abgeholt.

Die ersten Meter: Die elektrischen Helferlein justieren Sitz, Lenkrad und Spiegel im nu, auch das Dach ist schneller auf weil die Seitenscheiben oben bleiben. Die Sitze fühlen sich klasse an. Es ist genau die Mischung aus festgehalten werden und reinkuscheln – 1:0 für den Neuen. Dann den Schlüssel kurz auf Stellung III gedreht - holla, ein fauchendes WROUMMMM begrüßen mich und alle anderen im Ausstellungsraum. Die Köpfe drehen sich, obwohl ich nicht mal das rechte Pedal berührt habe. Opa Hermann (Name und Cordhut von der Redaktion frei erfunden) verlor glaube ich sofort die Lust an der Diesel C-Klasse in die er sich da gerade fletzte. Meine Grinsemuskeln begonnen dafür sofort mit der Arbeit. Schnell noch das Patschehändchen des Verkäufers geschüttelt, man ist ja höflich, Hebel in Stellung D, vorsichtig das Gaspedal streicheln und raus aus der Halle. Jetzt will ich wissen was ich gekauft habe, denn eine Probefahrt hatte ich nicht gemacht – cool was?

Recht unspektakulär bin ich vom Hof gerollt, ich dachte der kleine Teufel rennt los sobald man das Gaspedal berührt. Zum Glück ist es recht einfach auch sensibel zu fahren. Man kann den Drehzahlmesser bei ca. 1/3 Gaspedalweg schön unter 2.000 halten, dort fühlt es sich an wie der 320er, aber wehe der Fuß traut sich tiefer.

Die ersten Kilometer: Was mir sofort auffällt sind Lenkung und Fahrwerk. Obwohl schon 80 tkm auf der Uhr ist alles fest, steif und unmittelbar als sei das Wägelchen neu. Mir war nie so richtig bewusst dass der Vorgänger doch eher die Sänfte spielt, dagegen ist der Neue ein Brett. Hier hat man nicht das Gefühl als ob zwischen Lenkrad und Kurve Gummibänder sitzten. Ich bin zwar noch nie Gokart gefahren, aber so ähnlich muss es sich anfühlen. Dabei rollen die 18 Zöller sanfter ab als befürchtet und selbst mit offenem Dach gibt es nicht den Hauch einer Verwindung des Chassis. Zwischen den beiden Kontrahenten liegen Welten. Nicht das der 170er schlecht wäre, aber der Nasenbär mit AMG-Tatoo kanns einfach besser. Dass man den Generationswechsel so deutlich fühlt hätte ich nicht gedacht.

Dann kommt endlich die Autobahn und ich fange an den Motor zu kitzeln: Auf dem Beschleunigungsstreifen lasse ich den Passat vor mir stehen und finde mich sofort auf der linken Spur wieder (keine Angst, die AB war leer), der Motor grölt dass es eine reine Pracht ist und alles fühlt sich nur noch genial an. Mit Schrecken sehe ich dass die Tachonadel schon nach wenigen Sekunden jenseits der 180 weiter maschiert. Der Wind bläst mir durchs Haar, aber alles bleibt angenehm leise. Wo das Urmodell schon ab 160 unangenehm rauscht und pfeift, bleibt dass potente Spassmobil herausvordernd leise. Auch vom Krawall machenden Prollmotor keine Spur, der V8 macht einfach Laune und ist wie ich finde akustisch perfekt abgestimmt. Leider hört man vom Fauchen und Bollern nun nichts mehr, dafür ist die Tachonadel schon weit über 220.

Weia, das Ding verleitet zu Unvernunft. Vor den ersten Kurven habe ich mich erstmal beruhigen müssen und bin mit 180 weitergeschlichen. Wo der alte Silberling bei Bodenwellen und Querfugen unruhig durch die Kurven hopste, klebt der 55er regelrecht am Asphalt - trotz Sommerreifen und 5° C. Jetzt bloß nicht unvernünftig werden, aber das Teil macht dich echt zur Sau. Wenn die Gass endlich wieder frei ist vom gefühlten Schleichüberholer (wir reden hier von 180 km/h), drückt dich der Achtzylinder wieder ins Nappaleder. Man muss sich echt beherrschen, aber für die erste Endorphinfahrt sei es mir gegönnt.

Der Motor ist die Wucht, der 350er sowas von vergessen. Egal bei welcher Geschwindigkeit man den Drehzahlmesser herausfordert, die Beschleunigung nimmt kein Ende. Auch der Sechzylinder rannte zügig hinter die 200er Marke, aber die paar Literchen mehr Hubraum und 25% Zylinderupgrade sind einfach nicht mit Buchstaben zu beschreiben. Am liebsten würde ich gleich wieder runter in die Garage gehen und noch ein paar Runden drehen, aber ich bin echt alle.

So wie der Tank, denn jeder Kickdown lässt sich auf der Verbrauchsanzeige ablesen. Ich stehe da nun bei 14,5 – was aber für die gebotene Vorstellung durchaus akzeptabel ist. Ich denke wenn ich die Sinne wieder alle besammen habe werde ich auch wirtschaftlicher werden. Aber das wusste ich ja vorher dass man Expresszuschlag zahlen muss.

Überrascht hat mich das ESP, welches nur einmal beim Anfahren aufzuckte als die Traktion fehlte. Mich hat es bei eins zwei Abbiegern schon einiges an Gegenkorrektur gefordert um das Heck wieder in die Spur zu ziehen. Welche Tester haben da gemeckert dass kein Driften möglich wäre? In diesen Situation hat das ESP jedenfalls noch nicht eingegriffen, da war der 320er viel ängstlicher und einbremsender.

Nach dem ersten Tag: Und dieser hatte es in sich: Unruhige Nacht, um sechs Uhr raus, fünf Stunden einlullende Bahnfahrt ins Niemandsland (wer kennt schon Arnsberg im Hochsauerland?), Adrenalinschübe ohne Ende und Daheim dann der obligatorische Waschritus. Ich dachte immer bei Daimler weiß man wie man Autos aufbereitet und dass man da ein Sortiment an Zaubermittelchen parat hat. Aber ich brauchte schon fünf Eimer warmes Wasser mit mildem Spülmittel, mein geliebtes Microfasertuchset aus dem Aldi und einen Staubsauger mit Minibürstenaufsatz um die Vorgängerpatina im Innenraum zu entfernen. Das Wasser war jedesmal dunkelbraun – bäh. Dabei fiel mir dann die Displayabdeckung der Thermotronic entgegen und es verabschiedete sich eins der mittleren Stellrädchen für die Lüftungsdüsen nach innen. Hä?

Aber das soll den ersten Tag nicht trüben. Morgen wird’s wieder gerichtet, die Sommersprossen an Stoßfänger und Haube überschminkt und das Wachs aufgetragen. Schlaf gut mein neuer Freund, ich nehme jetzt noch die Anleitung mit ins Bett damit ich morgen auch die letzten Menütiefen ergründen kann. Soviel Zeit sollte man sich am Anfang jeder neuen Liebesbeziehung nehmen.

Ich bin happy und bereue keinen einzige Cent den ich heute ausgegeben habe. Es macht einfach tierisch Spass unvernünftig sein zu können. Fortsetzung folgt.

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2008 um 00:11 Uhr   
Hallo Stefan,

netter Bericht - trifft sicher den kern der Sache. Viel Spaß weiterhin mit dem Neuen.

Gruß - BB

--
________________________________________

Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mamut

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1012
User seit 20.11.2004
 Geschrieben am 24.12.2008 um 08:52 Uhr   
Hallo Stefan

Meinen Glückwunsch zu Deinem Weihnachtsgeschenk,ist der Hammer.
Der Wagen wäre auch etwas für den Sohn meiner Mutter !

Gruß Manfred ein frohes Fest und gute Fahrt

--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mamut    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 24.12.2008 um 09:40 Uhr   
Hallo Stefan...

herzlichen Glückwunsch zum "Neuen". Sieht ja aus wie meiner sogar in der gleichen Farbe.
Habe meinen im Oktober aus Rosenheim geholt und war ebenso begeistert wie du,
Wünsche dir noch viel Spass und eine unfallfreie Fahrt.

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dtsfan

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 31.07.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2008 um 09:55 Uhr   
Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Weihnachtsgeschenk . Der 55er AMG Motor ist schon was sehr leckeres. Wünsche Dir viel Spass mit Deinem AMG.
P.S. Dein Thread ist sehr nett zu lesen.

Frohes Fest und guten Rutsch

--
Gruß
Ansgar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dtsfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 24.12.2008 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 24.12.2008 um 10:28 Uhr ]

Danke danke, die ersten Updates habe ich schon im Hinterkopf. Die vom Vorbesitzer installierte SL-Antenne ist nicht der Hit. Wo das Becker Mexico mit Stoßstangenantenne in der Tiefgarage SWR3, Bayern und Co. einwandfrei empfing, rauscht es im Command schon bei HR3 vernehmlich. Da kommt dann bald die gemopfte Serienantenne drauf, Anschluss passt das haben wir schon probiert.

Auch vom HK Soundsystem habe ich nicht viel erwartet, aber es ist noch mießer als gedacht: Es klingt alles bedeckt und muffig, der Bass ist weich und füllig. Da helfen auch die zwei armen Klangregler nichts, da muss das hubsche "Sound up" her. Ob die Weihnachtsaktion auch noch zwischen den Jahren gilt?

Klärungsbedarf gibt es noch bei der Verbrauchsanzeige, denn die Logik dahinter ist mir nicht ganz klar. Hier wird ja ein Durchschnitt angezeigt. Aber kann es sein, dass wenn ich "ab Start" 60km gefahren bin und einen (!) kurzen aber beherzten Gaspedalstoß abgegeben habe, die Anzeige von 12,5 auf 13,2 hochjagt um sich in den nächsten zwei Minuten wieder bei der 12,5 einzupendeln? Öffnet man beim Kickdown wirklich den Vorhof zur Zylinderhölle oder rechnet Kollege Computer irgendwie hoch?

Ich gehe dann mal Lederpflege auftragen, schönes Fest und cool bleiben bei den letzten Einkäufen...

Stefan

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2008 um 11:54 Uhr   
Hi Stefan,

jetzt weist du warum ich sagte: Mach besser keine Probefahrt . Wer ihn gefahren hat ist versaut, oder kein echter Auto-Freak .



Viel Spaß mit dem neuen Gerät, Olli.

P.S. wie es aussieht, hast du dich auch gut ernährt auf dem Foto .

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2008 um 12:30 Uhr   
Glückwunsch Stefan zum 'Bullen' und 1A Weihnachtsgeschenk. Das kann man sicherlich kaum mehr toppen

Willkommen auch bei den Nasenbären

@Olli: Selbst mitfahren versaut einen schon, weshalb ich sicherlich nicht noch einmal bei nem 55er einsteigen werde

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2008 um 13:12 Uhr   
Hi Stefan,

so macht Weihnachten Spass!!

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2008 um 14:18 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
P.S. wie es aussieht, hast du dich auch gut ernährt auf dem Foto .


Stimmt, Olli - deshalb kam mir die Wand so bekannt vor.

Eigentlich sollte unter dem Foto "Nur eine Schnellmahlzeit" stehen.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :631
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.673

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm