Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2008 um 08:50 Uhr  
| Hallo,
wie schon in älteren Forumsbeiträgen gelesen, möchte ich noch einmal bestätigen, dass sich die störenden Knarzgeräusche vom Dach wirklich mit "Melkfett" beseitigen lassen.
Es wurde schon richtig nervig, so dass das Fahren über die Holperstrassen in Berlin keinen Spass mehr machte.
Nachdem nun meine Frau aus der Drogerie "Melkfett" besorgt hatte (Marke Altapharma, Dose mit 250ml) bin ich gestern dabei gegangen, habe das Dach ein wenig geöffnet und alle Teile wo sich Dach und Karaosse berühren dünn eingeschmiert. Dazu gehörten die Gummis, die Plastikteile, -Nippel und Metallhaken.
Ach war das herrlich als wir danach durch die Stadt fuhren. Das hätten wir schon viel früher machen sollen. Es kostet keine 10 Minuten Zeit und ist so einfach.
Mal sehen wie lange das anhält; sonst wird das eben wiederholt - kein Problem.
In diesem Forum hatte ich noch andere Mittelchen empfohlen bekommen. Sicher funktionieren viele Arten von Schmiermittel; meine Wahl fiel auf Melkfett.
Also, wenn es bei Euch ebenso knarzt, dann kann ich euch nur ermutigen, diese kleine Aktion nachzumachen.
Gruss, Manfred aus Berlin. Frohe Weinachten | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 03.04.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 22.02.2008
| Geschrieben am 21.12.2008 um 21:46 Uhr  
| Hallo,
könnte jemand, der die Behandlung mit Melfett, Hirschtalg, u.ä. schon einmal erfolgreich durchgeführt hat, vielleicht mal eine Anleitung unter Tipps und Tricks hochladen oder vielleicht mal genauer beschreiben welche Stellen er dabei behandelt hat.
Ich habe bisher nur die Gummis an dem Dach mit Hirschtalg behandelt, was wg. eines eingeklemmten Türgummis an der Fensterscheibe der Fahrerseite auch nötig war. Leider habe ich auch bei Fahrbahnschäden unschöne Geräusche bei meinem Nasenbären und würde die anderen Stellen auch gerne mal behandeln bzw. erst mal wissen welche Stellen ihr behandelt habt.
Viele Grüße
Natas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an natas Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 22.12.2008 um 11:23 Uhr  
|
natas schrieb:
Hallo,
könnte jemand, der die Behandlung mit Melfett, Hirschtalg, u.ä. schon einmal erfolgreich durchgeführt hat, vielleicht mal eine Anleitung unter Tipps und Tricks hochladen oder vielleicht mal genauer beschreiben welche Stellen er dabei behandelt hat.
Ich habe bisher nur die Gummis an dem Dach mit Hirschtalg behandelt, was wg. eines eingeklemmten Türgummis an der Fensterscheibe der Fahrerseite auch nötig war. Leider habe ich auch bei Fahrbahnschäden unschöne Geräusche bei meinem Nasenbären und würde die anderen Stellen auch gerne mal behandeln bzw. erst mal wissen welche Stellen ihr behandelt habt.
Viele Grüße
Natas
Hal.lo,
möchte mich anschliessen: Eine genaus, vielleicht gar bebilderte Beschreibung der behandlungsbedürftigen Knarz-Zonen wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk!!!
Meiner ist zwar erst 1 Jahr alt und knarzt (noch) nicht, aber Vorbeugen ist bekanntlich besser, als Bohren...
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
"There was a beauty living on the edge of town and she always put the top up and the hammer down" - Meat Loaf: Objects in the rearview mirror...
---------
R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 12.02.2004
| Geschrieben am 23.12.2008 um 10:02 Uhr  
| Gibts mit diesen Stoffen schon Langzeiterfahrungen? Wird das auf Dauer harzig und klebt mehr als es hilft? Was ist im Sommer, riecht es dann ranzig? Oder wird es flüssig und läuft sonst wohin?
Ich will ja nicht einen auf Schwarzseher machen, aber bevor ich mein Auto fröhlich einschmiere und im Sommer dann rieche wie ein altes Butterfass ...
--
Schrom
Zylinder sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zylinder. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schrom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 28.12.2008 um 21:30 Uhr  
|
schrom schrieb:
Gibts mit diesen Stoffen schon Langzeiterfahrungen? Wird das auf Dauer harzig und klebt mehr als es hilft? Was ist im Sommer, riecht es dann ranzig? Oder wird es flüssig und läuft sonst wohin?
Ich will ja nicht einen auf Schwarzseher machen, aber bevor ich mein Auto fröhlich einschmiere und im Sommer dann rieche wie ein altes Butterfass ...
--
Schrom
Hallo Schrom
ich fahre seit über 10 Jahren SLK und habe fast ausschlieslich Hirschtalg zum schmieren sämtlicher Gummidichtungen verwendet. Geruchsmässig nur beim auftragen etwas "fettig" aber im Fahrbetrieb nichts zu riechen, auch weisse Hemden haben bei unabsichtlichem Kontakt mit den Gummis keine Schäden davongetragen. Beim auftragen ist weniger oft mehr, dafür halt 4 x im Jahr.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen
http://www.verruecktespaar.de/roadster
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 16.04.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 22.02.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 29.12.2008 um 11:56 Uhr  
| Sorry macht es doch nicht so kompliziert
Wenn es ums knarzen,einfach die stelle(großer langer Gummi zwischen Dach und Fahrzeug oberhalb der Frontscheibe) vorne an dem sich das Dach "anhebt"wenn man den Glücksknopf drückt und hinten da wo daß Dach geteilt wird und immer auf beiden Seiten!
Wenn es um die Dichtungen zum pflegen/schonen im Winter geht dann die die an den Türen zur Karosserie anliegen!
Verständlich?
Sprich alle Gummis die sich bewegen
--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/***** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|