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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Knarzen vom Dach geht wirklich weg mit Melkfett
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.12.2008 um 08:50 Uhr   
Hallo,
wie schon in älteren Forumsbeiträgen gelesen, möchte ich noch einmal bestätigen, dass sich die störenden Knarzgeräusche vom Dach wirklich mit "Melkfett" beseitigen lassen.

Es wurde schon richtig nervig, so dass das Fahren über die Holperstrassen in Berlin keinen Spass mehr machte.

Nachdem nun meine Frau aus der Drogerie "Melkfett" besorgt hatte (Marke Altapharma, Dose mit 250ml) bin ich gestern dabei gegangen, habe das Dach ein wenig geöffnet und alle Teile wo sich Dach und Karaosse berühren dünn eingeschmiert. Dazu gehörten die Gummis, die Plastikteile, -Nippel und Metallhaken.

Ach war das herrlich als wir danach durch die Stadt fuhren. Das hätten wir schon viel früher machen sollen. Es kostet keine 10 Minuten Zeit und ist so einfach.

Mal sehen wie lange das anhält; sonst wird das eben wiederholt - kein Problem.

In diesem Forum hatte ich noch andere Mittelchen empfohlen bekommen. Sicher funktionieren viele Arten von Schmiermittel; meine Wahl fiel auf Melkfett.

Also, wenn es bei Euch ebenso knarzt, dann kann ich euch nur ermutigen, diese kleine Aktion nachzumachen.

Gruss, Manfred aus Berlin. Frohe Weinachten

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   Taunusboy

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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 21.12.2008 um 09:27 Uhr   
Auch eine hauchdünne Schicht Vaseline auf den Gummis wirkt Wunder.

Stefan

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   Tim55

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User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 21.12.2008 um 19:25 Uhr   
Hirschtalg von A.T.U. hat bei mir Wunder bewirkt

Gruß
Tim

--
SLK 55 AMG obsidianschwarz

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User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 21.12.2008 um 21:46 Uhr   
Hallo,

könnte jemand, der die Behandlung mit Melfett, Hirschtalg, u.ä. schon einmal erfolgreich durchgeführt hat, vielleicht mal eine Anleitung unter Tipps und Tricks hochladen oder vielleicht mal genauer beschreiben welche Stellen er dabei behandelt hat.
Ich habe bisher nur die Gummis an dem Dach mit Hirschtalg behandelt, was wg. eines eingeklemmten Türgummis an der Fensterscheibe der Fahrerseite auch nötig war. Leider habe ich auch bei Fahrbahnschäden unschöne Geräusche bei meinem Nasenbären und würde die anderen Stellen auch gerne mal behandeln bzw. erst mal wissen welche Stellen ihr behandelt habt.

Viele Grüße
Natas

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   hal9000

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Beiträge: 3707
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2008 um 11:23 Uhr   


natas schrieb:
Hallo,

könnte jemand, der die Behandlung mit Melfett, Hirschtalg, u.ä. schon einmal erfolgreich durchgeführt hat, vielleicht mal eine Anleitung unter Tipps und Tricks hochladen oder vielleicht mal genauer beschreiben welche Stellen er dabei behandelt hat.
Ich habe bisher nur die Gummis an dem Dach mit Hirschtalg behandelt, was wg. eines eingeklemmten Türgummis an der Fensterscheibe der Fahrerseite auch nötig war. Leider habe ich auch bei Fahrbahnschäden unschöne Geräusche bei meinem Nasenbären und würde die anderen Stellen auch gerne mal behandeln bzw. erst mal wissen welche Stellen ihr behandelt habt.

Viele Grüße
Natas



Hal.lo,

möchte mich anschliessen: Eine genaus, vielleicht gar bebilderte Beschreibung der behandlungsbedürftigen Knarz-Zonen wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk!!!

Meiner ist zwar erst 1 Jahr alt und knarzt (noch) nicht, aber Vorbeugen ist bekanntlich besser, als Bohren...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"There was a beauty living on the edge of town and she always put the top up and the hammer down" - Meat Loaf: Objects in the rearview mirror...
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot

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   schrom

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User seit 12.02.2004
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 Geschrieben am 23.12.2008 um 10:02 Uhr   
Gibts mit diesen Stoffen schon Langzeiterfahrungen? Wird das auf Dauer harzig und klebt mehr als es hilft? Was ist im Sommer, riecht es dann ranzig? Oder wird es flüssig und läuft sonst wohin?

Ich will ja nicht einen auf Schwarzseher machen, aber bevor ich mein Auto fröhlich einschmiere und im Sommer dann rieche wie ein altes Butterfass ...

--
Schrom
Zylinder sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zylinder.

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   Madmax

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Beiträge: 4955
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2008 um 21:30 Uhr   


schrom schrieb:
Gibts mit diesen Stoffen schon Langzeiterfahrungen? Wird das auf Dauer harzig und klebt mehr als es hilft? Was ist im Sommer, riecht es dann ranzig? Oder wird es flüssig und läuft sonst wohin?

Ich will ja nicht einen auf Schwarzseher machen, aber bevor ich mein Auto fröhlich einschmiere und im Sommer dann rieche wie ein altes Butterfass ...

--
Schrom
Hallo Schrom

ich fahre seit über 10 Jahren SLK und habe fast ausschlieslich Hirschtalg zum schmieren sämtlicher Gummidichtungen verwendet. Geruchsmässig nur beim auftragen etwas "fettig" aber im Fahrbetrieb nichts zu riechen, auch weisse Hemden haben bei unabsichtlichem Kontakt mit den Gummis keine Schäden davongetragen. Beim auftragen ist weniger oft mehr, dafür halt 4 x im Jahr.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen

http://www.verruecktespaar.de/roadster

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   Gerks

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Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 28.12.2008 um 22:20 Uhr   
Ein paar Bilder der bearbeiteten Stellen wäre klasse. Meinen muss ich glaub auch mal so einer Kur unterziehen. Wenn das Radio aus ist knirscht und knarzt es doch ganz schön bei geschlossenem Dach

--
g82.de

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Beiträge: 129
User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 29.12.2008 um 00:22 Uhr   
Vielleicht kann ja jemand mal die Stellen auf dem folgenden Bildern markieren:

http://img384.imageshack.us/my.php?image=slkex1jt1.jpg

http://img227.imageshack.us/my.php?image=slkex2ez0.jpg

Gruss
Natas

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   speedy63



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Beiträge: 7920
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2008 um 11:56 Uhr   
Sorry macht es doch nicht so kompliziert
Wenn es ums knarzen,einfach die stelle(großer langer Gummi zwischen Dach und Fahrzeug oberhalb der Frontscheibe) vorne an dem sich das Dach "anhebt"wenn man den Glücksknopf drückt und hinten da wo daß Dach geteilt wird und immer auf beiden Seiten!
Wenn es um die Dichtungen zum pflegen/schonen im Winter geht dann die die an den Türen zur Karosserie anliegen!
Verständlich?
Sprich alle Gummis die sich bewegen

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****

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