.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Alternative Lichtkontrollanzeige im Sichtbereich
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 02:32 Uhr   
Leute, es ist soweit: meine Anzeige funktioniert jetzt auch!
Eigentlich gehört dieser Beitrag ja hier rein: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=53425&forum=4
Da dieser Thread aber schon so voll ist, würde er jetzt völlig unübersichtlich werden. Schließlich geht es hier zwar um das selbe Ziel, nämlich eine Kontrollanzeige für das Fahrtlicht im Sichtbereich des Fahrers zu haben, aber ich habe für meine Lösung einen völlig anderen Weg gewählt.
Daher habe ich mir auch erlaubt, einen neuen Thread zu starten.

Auch für die Anzeige habe ich eine andere Lösung gewählt, die mir persönlich noch besser gefällt als die CD-Hüllenlösung von blackbird1x.

Mag schon sein, dass meine Lösung etwas aufwendiger ist, aber dafür hat sie auch ein paar entscheidende Vorteile:

1. erfordert sie keinerlei Eingriff in die bestehende Bordelektrik. Dadurch ist mit Sicherheit ausgeschlossen, dass die Lampenüberwachung anspricht oder gar ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt. Es wird nur eine Gleichspannung zwischen 8 und 15V benötigt. Wer will, kann die auch aus einer 9V-Blockbatterie beziehen. Sinnvoller ist es natürlich, die Spannung aus dem Bordnetz zu nehmen.

2. benötigt sie nur ein kurzes Kabel zwischen Lichtschalter und Kombiinstrument. Es muss nichts in den Motorraum verlegt werden.

3. leuchtet meine Anzeige immer exakt dann, wenn auch die originale Kontrollanzeige leuchtet.

4. verwendet meine Anzeige eine stinknormale low cost LED, die man überall problemlos kaufen kann und keine 12V- LED die in kleinen Mengen kaum erhältlich ist.

5. diese Lösung kann, mit einer neuen Blende am KI, optisch wieder zu 100% in den Originalzustand zurückgebaut werden, ohne verbastelte Kabelisolierungen oder ähnliches zu hinterlassen.

Nachteile meiner Lösung möchte ich aber auch nicht verschweigen:
1. der Lichtschalter muss ausgebaut und mit einem 5mm- Loch versehen werden.

2. es ist eine primitive Elektronikschaltung erforderlich, die aber garantiert jeder hinbekommt, der einen Lötkolben halten kann.

Hier sieht man den Lichtschalter mit dem von mir seitlich eingebauten Fototransistor. Der rote Kabelbinder dient als Zugentlastung und verhindert, dass über das Anschlußkabel Vibrationen auf den Transistor übertragen werden:



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 02:34 Uhr   
Auf diesem Bild sieht man den geöffneten Schalter von vorne. Vor der obersten LED kann man den Glaskörper des Fototransistors erkennen. Ja, ja, ich habs auch gemerkt, dass er eigentlich etwas höher hätte sitzen sollen. Es
funktioniert aber trotzdem problemlos und man sieht es ja auch nicht mehr.



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 02:34 Uhr   
Hier sieht man die für den Fototransistor nötige Aussparung im Lichtschacht. Um Arbeit zu sparen könnte man alternativ auch einfach die entsprechende Röhre komplett kürzen.



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 02:36 Uhr   
Das hier ist meine Kontrollanzeige. Noch kann man sich nicht sehr viel darunter vorstellen, aber das wird schon noch...
Im Hintergrund die bereits gebohrte Blende, die zwischen Tacho und Drehzahlmesser gehört. Davor die Anzeige- LED in einem speziellen Gehäuse eingebaut, das ich mir zunächst aus Plastilin modelliert und dann in Zinn gegossen und lackiert habe.



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 02:37 Uhr   
Hier kann man sich die Anzeige bestimmt viel besser vorstellen. Der Farbunterschied ist in Natura kaum wahrnehmbar und wirkt hier nur durch die Beleuchtung so krass.



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 02:38 Uhr   
Auf diesem Bild sieht man die erforderliche "Elektronik", die hier noch versuchsweise auf einer Lochplatine zusammengebraten wurde. Ist doch recht überschaubar.
Die endgültige Fassung wird natürlich etwas professioneller aussehen. Falls Interesse besteht, könnte ich mir sogar vorstellen, die gesamte Elektronik (ohne Gehäuse für die Anzeige) in einer kleinen Auflage einbaufertig anzubieten.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 02:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 20.12.2008 um 08:04 Uhr ]

Natürlich kann man auch die Lösung von blackbird1x mit meiner kombinieren oder, noch besser, einen eigenen Lösungsweg suchen. Besonders für die Anzeige gibt es sicher noch viele andere Möglichkeiten.

Gruß
Günther

EDIT:
Falls ich die einbaufertige Elektronik anbiete, würde ich dafür 20,- Euro nehmen und davon jeweils 5,- Euro als Spende für MBSLK an Sven Kamm abgeben.

Meine Idee darf übrigens zum privaten Gebrauch jederzeit übernommen, abgekupfert oder verfälscht werden.
Jede gewerbliche Nutzung dagegen, insbesondere was das Design der Anzeigeeinheit anbelangt, ist hiermit strengstens untersagt!
Schließlich sollen sich die Mercedes- Entwickler ruhig mal eigene Gedanken machen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   batman

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 25.07.2004
 Geschrieben am 20.12.2008 um 10:05 Uhr   
Hallo und Gratulation zu dieser Lösung.

Entschuldige bitte die Frage, aber ich bin kein Fachmann:
Kann/Könnte man mit deinem Lösungsansatz jetzt auf "einfache" Art und Weise
alle Kontrollleuchten (Nebel) so verlegen?

Gruß
Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an batman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 10:33 Uhr   
Hallo Rainer,

klar könnte man diese Lösung für alle drei Kontrollanzeigen verwenden.
Man müsste dann eben zwei weitere Löcher in das Schaltergehäuse bohren und dann die Lichtkanäle ganz exakt anpassen, damit die Fototransistoren wirklich nur "ihr" Licht abbekommen und nicht durch das Fremdlicht der nebenanliegenden LED irritiert werden. Schlimmstenfalls müsste man ihre Lichtempfindlichkeit noch etwas reduzieren oder die Lichtschächte aussen schwarz anmalen. Käme auf einen Versuch an.
Ansonsten bräuchte man halt alle Teile dreifach, was aber bei den wenigen Bauteilen keine großen Kosten verursachen würde.
Ich bin in diesem Punkt aber mit blackbird1x einer Meinung: wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte, dann weiß ich, dass sie brennen. Also kann ich da auf eine Anzeige verzichten. Beim Abblendlicht weiß ich aber im Automatikbetrieb nicht, ob es an trüben Tagen brennt oder nicht. Also muss(te) ich mich jedesmal um das Lenkrad herumwinden, um die Kontrolleuchte sehen zu können. Das hat nun endlich ein Ende.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3673
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 12:55 Uhr   
Hal.lo,

könntest Du vielleicht einen Schaltplan mit genauer Bezeichnung der erforderlichen Bauelemente veröffentlichen? Einfach zeichnen und einscannen würde ja schon genügen...

Zusammenlöten könnte ich (und bestimt manche anderen auch) das dann sicher selbst.

Im Gegensatz zu Dir und blackbird möchte ich - wenn schon - dann alle drei Kontrolllampen in's Sichtfeld verlegen. Allerdings würde meine Lösung der LED-Plazierung wieder anders aussehen, nämlich an der rechten Seite der Vorderkante der Kunststoffblende. Da ich das Lenkrad auf sehr tiefer Stellung habe, ist das voll in einem Sichtfeld und ich muss keinen "Aufbau" konstruieren.

Da dieses Teil - ebenso wie der Rest zwischen den Instrumenten - bei mir sowieso schon mit mattgebürstetem Alublech überzogen wurde, sieht das sicher gut aus...

Also: wäre total nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"There was a beauty living on the edge of town and she always put the top up and the hammer down" - Meat Loaf: Objects in the rearview mirror...
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :947
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.558

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm