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Tipps und Technik R170 » » Thema: Brauche Hilfe beim Kompressorölwechsel
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   Maddogmax

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 Geschrieben am 15.12.2008 um 08:49 Uhr   
Hallo zusammen !

Ich möchte im Weihnachtsurlaub bei meinem 230K Prefl das Kompressoröl in der freien Werstatt meines Vertrauens machen lassen. Da ich davon ausgehe das diese das noch nie gemacht haben, möchte ich dabei bleiben und den Jungs dabei über die Schulter schauen. Ich habe schon sämtliche Beitäge dazu im Forum gelesen aber mir fehlen immer noch ein paar Infos dazu:

(1) Teilenummer und Preis des Kompressoröls von DC
(2) Die genaue Ölfüllmenge des Kompressors (75 oder 80ml)



Vielen Dank für eure Hilfe

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 Geschrieben am 15.12.2008 um 09:00 Uhr   
Moin..

Sämtliche Beiträge ?..der Aktuellste bis zu deinem Posting hätte genügt

http://www.mbslk.com/files/artikel/KomoressorausbauR170.pdf

Voila, am Besten ausdrucken und den Jungs in die Hand drücken

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Adel verpflichtet...
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   Maddogmax

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Beiträge: 96
User seit 05.05.2008
 Geschrieben am 15.12.2008 um 10:08 Uhr   
Hallo Graf, den Beitag in T u T habe ich vorher gelesen. Wie gesagt, die Füllmenge kann variieren. Aber wie stelle ich sicher das ich genau die richtige Menge Öl dann auch eingefüllt kriege ? Gibt es da eine Niveu-Schraube oder eine Markierung dazu ? Würde nur ungern mit zuwenig oder zu viel Öl im Kompi rumfahren.

--
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   Running-Man

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 Geschrieben am 15.12.2008 um 11:38 Uhr   


Maddogmax schrieb:
Würde nur ungern mit zuwenig oder zu viel Öl im Kompi rumfahren.




Moin,

Teilenummer für das Eaton Öl: A0009896201

Wenn man das vernünftig machen will muss der Kompri raus und zerlegt werden. Dann nimmt man vorne das ganze Getriebe auseinander und säubert es. Die Dichtflächen beim Zusammenbau gaaaaanz dünn z.B. mit Loctite Dichtmittel zusammensetzen (Öl + Temp. beständig) Die Schrauben mit rotem Schraubensicherungslack einsetzen und die Lager hinter den Roots und vorne in der Magnetkupplung auf Spiel prüfen.
Dann den Kompri wieder ohne Befüllung einbauen, und erst wenn dieser wieder sitzt das Öl einfüllen. Bis das Öl aus der Einfüllöffnung wieder rauskommt. Man kann also weder zuviel einfüllen, noch zu wenig wenn man das so macht. Beim Einfüllen an der Riemenscheibe drehen damit das neue Öl sich im Kompri Getriebe verteilen kann. QAuf die Art und Weise hab ich schon zig Kompressoren überholt. Alles kein Hexenwerk. Auch muss entgegen der Landläufigen Meinung weder der Kühler noch die Wasserschläuche raus. Nur Luftfilterkasten und Gebläselüfter. Mit ein bisserl Geschick kann man den Kompri dann komplett ausbauen (wird nur von 4 Schrauben gehalten) Beim Einbau muss der Lufteinlass (also hinten)schon verbaut sein.
Bei der Magnetkupplung schön drauf achten das der Sicherungsring feste sitzt, sonst zerschredert sich die von selber.

Hier noch mal ein Foto wie die Magnetkupplung endet wenn das Nachi Lager Spiel hat

Gruß
Thomas



   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 15.12.2008 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.12.2008 um 11:42 Uhr ]

Und hier noch mal ein Bild wie die Roots (Verdichterwellen) aussehen wenn die hinteren INA Lager Spiel haben und sich "begegnet" sind (Totalschaden)



   

P.S. Da siehst du auch neben der Riemenscheibe die ÖL Einfüllöffnung !

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   Running-Man

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 Geschrieben am 15.12.2008 um 11:45 Uhr   
Und hier Möglichkeit Nr.3........
Ein Kompressor der ohne Öl mit Spiel im Lager gelaufen ist........
Da ist die Welle auf der die Magnetkupplung sitzt so heiss gelaufen das die Druckplatte der Kupplung weggeschmolzen ist als die Welle gefressen hat, auch ein Totalschaden....jedes mal eine lange Sucherei bis man ein neuen AT Kompri gefunden hat, also lieber frühzeitig vorbeugen.

Gruß
Thomas



   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 15.12.2008 um 11:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.12.2008 um 11:51 Uhr ]

Und hier die Möglichkeit Nr.4.....
Ein Kompressor welcher sich Fremdteile durch den Luftfilter gezogen hat. Dadurch die Beschichtung auf den Roots zerstört (nicht weiter tragisch, nur sehr laut der Kompri) und tiefe Riefen in den Roots durch die Teile davongetragen hat.
Wer also Grobteile im Sieb vor dem LMM findet sollte mal den Auslass vom Kompri abschrauben und einen Blick auf die Roots werfen.........

Gruß
Thomas



   

P.S. Keiner der 4 Betonmischer gehört mir, alles nur Kompris welche ich reparieren durfte..........und ein Grund warum ich meinen auch ohne Schaden überholt habe, der weise Mann baut vor............. (alle Lager, Öl, Dichtungen)

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 Geschrieben am 15.12.2008 um 18:08 Uhr   
Hallo Running-Man kannst du auch was zum Kompressoroelwechsel am 32er sagen,welches Oel wird hier verwendet und geht der Oelwechsel genauso vonstatten wie beim Eaton Kompressor?Danke Gruss Thomas

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.12.2008 um 18:46 Uhr   
Moin...

Anhand der gezeigten Schreckenszenarien macht es bald schon mehr Sinn auf einen neuen Kompi zu sparen anstatt das Risiko bei einem müden AT Teil einzugehen. Ob mbatc, der geneigte ebay Verkäufer oder der Teileverwerter um die kritischen Punkte weiß sei mal dahingestellt


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   mysamana

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User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 16.12.2008 um 07:27 Uhr   
...was kostet denn so der Spaß mit dem Aus-Einbau und Öl, wenn man es nicht selber macht? Da ich vor knapp 15-20 Jahren zuletzt selber am Auto rumgeschraubt habe, möchte ich es nicht gleich mit einem 3000€-Bauteil versuchen. Je nach Kosten würde ich gerne im Raum DO das Öl wechseln lassen. Aber wo? Achja, meiner hat nun gut 75000 auf der Uhr, PreFL von 1999.

so long....
mysamana

--
SLK 230 K, 1999

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