.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Kompressor defekt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 25.07.2004
 Geschrieben am 13.12.2008 um 11:29 Uhr   
Hallo,
bei meinem SLK wurde von MB ein defekter Kompressor festgestellt. (km-Stand: 100.000).
Meine Fragen wäre, ob dies ein außergewöhnlicher Fehler ist, bei dem sich evtl. eine Beschwerde lohnen würde und, ob es nicht möglich wäre z.B. eine defekte Lagerung zu reparieren - damit nicht das komplette Teil für 3000€ getauscht werden müsste.

Es wäre schön, ein paar Erfahrungsberichte lesen zu können

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alecdo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2008 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 13.12.2008 um 11:45 Uhr ]

servus!
das ist hier im forum einmalig bisher beim 32 er, soweit ich mich erinnern kann. die amg motoren sind sehr standhaft und solide.
ich würde es (egal welches alter) zumindest auf ein schreiben an dc + amg ankommen lassen.
ggf. sind ja ein paar prozent drin. so 20-30% erscheinen mir möglich, bei vernünftiger argumentation und einem vorliegenden scheckheft (lückenlos und nur dc).

viel erfolg!

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG

Forza FCB!
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schafi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 13.12.2008 um 17:43 Uhr   
...tja... da war Alecdo etwas schneller als ich...

meiner steht seit letztem Mittwoch in der Werkstatt mit ebensolcher Diagnose...DB Berlin verweist an DB Maastricht ( ), die "schließen sich mit der lokalen Niederlassung kurz" und überhaupt ist das vor den Feiertagen schlecht...

Der kleine hat jetzt 92tkm runter, war bei ~85tkm zuletzt in der Werkstatt wg. Motorkontrollleuchte, diese offenbarte jedoch "nur" ein problem hinsichtlich einer Einspritzdüse Zylinder 5. Man hat resettet, ist ausführlich probegefahren und als nix mehr auftauchte hiess es, muss nix böses sein, kann auch mal ein "Verschlucker" gewesen sein... wenns öfter auftaucht, dann Wiedervostellung und konkrete Fehlersuche (Wackelkontakt, wirklicher Defekt). Ansonsten hieß es "Super Zustand" vom Motor und bis auf etwas Rost am Kofferraumgriff (läuft noch) alles soweit top...
Seit etwa 1000 km dann etwas lauteres Motorengeräusch, aber nicht bösartig (kältere Luft??), jetzt zuletzt auf der BAB klasse Leistungsverlust, über 160-180 ging garnichts mehr, nach neustarten war dann alles wieder beim alten...
Zur Abklärung dann wieder Werkstatt und dort o.g. Diagnose... Ergebnis offen.
Scheckheft ist schön DB gepfletg bis auf den letzten Assyst von 10tkm (war in Bosch-Dienst-Werkstatt, hat natürlich das Mobil-Öl bekommen - kann das wirklich bei einem Kulanzversuch der Entscheidende Faktor werden, wenn nicht durchgehend DB???)

So langsam reichts mir mit Problemen... werde hier mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht reinstellen...

Bis bald

Dominik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schafi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 13.12.2008 um 19:16 Uhr   


Alecdo schrieb:
Hallo,
bei meinem SLK wurde von MB ein defekter Kompressor festgestellt. (km-Stand: 100.000).
Meine Fragen wäre, ob dies ein außergewöhnlicher Fehler ist, bei dem sich evtl. eine Beschwerde lohnen würde und, ob es nicht möglich wäre z.B. eine defekte Lagerung zu reparieren - damit nicht das komplette Teil für 3000€ getauscht werden müsste.

Es wäre schön, ein paar Erfahrungsberichte lesen zu können

VG




Hallo VG,

Dein Auto ist im 8.Betriebsjahr - fast 9Jahre alt . . . !

Da wirds mit Kulanz wohl vorbei sein !

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 13.12.2008 um 19:18 Uhr   


Schafi schrieb:
...tja... da war Alecdo etwas schneller als ich...

meiner steht seit letztem Mittwoch in der Werkstatt mit ebensolcher Diagnose...DB Berlin verweist an DB Maastricht ( ), die "schließen sich mit der lokalen Niederlassung kurz" und überhaupt ist das vor den Feiertagen schlecht...

Der kleine hat jetzt 92tkm runter, war bei ~85tkm zuletzt in der Werkstatt wg. Motorkontrollleuchte, diese offenbarte jedoch "nur" ein problem hinsichtlich einer Einspritzdüse Zylinder 5. Man hat resettet, ist ausführlich probegefahren und als nix mehr auftauchte hiess es, muss nix böses sein, kann auch mal ein "Verschlucker" gewesen sein... wenns öfter auftaucht, dann Wiedervostellung und konkrete Fehlersuche (Wackelkontakt, wirklicher Defekt). Ansonsten hieß es "Super Zustand" vom Motor und bis auf etwas Rost am Kofferraumgriff (läuft noch) alles soweit top...
Seit etwa 1000 km dann etwas lauteres Motorengeräusch, aber nicht bösartig (kältere Luft??), jetzt zuletzt auf der BAB klasse Leistungsverlust, über 160-180 ging garnichts mehr, nach neustarten war dann alles wieder beim alten...
Zur Abklärung dann wieder Werkstatt und dort o.g. Diagnose... Ergebnis offen.
Scheckheft ist schön DB gepfletg bis auf den letzten Assyst von 10tkm (war in Bosch-Dienst-Werkstatt, hat natürlich das Mobil-Öl bekommen - kann das wirklich bei einem Kulanzversuch der Entscheidende Faktor werden, wenn nicht durchgehend DB???)

So langsam reichts mir mit Problemen... werde hier mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht reinstellen...

Bis bald

Dominik



He Domink,

wie alt ist Deiner ?

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schafi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 13.12.2008 um 20:01 Uhr   
tja... 03/2001, so wie der andere auch

Habe Alecdo auch grade angemailt... vielleicht kann man soetwas zu zweit besser klären??

Der Kompressor ist zwar ein "Verschleißteil", sollte allerdings auch ein "Autoleben lang halten" und ich hoffe nicht dass 100.000 km die Laufleistung eines AMG sein soll, der nicht auf dem Nürburgring gefahren wird...

Vielleicht hören/lesen wir soetwas hier ja jetzt häufiger??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schafi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 13.12.2008 um 23:56 Uhr   
Hallo,

als ebenso SLK 32 AMG Fahrer habe ich mir den Artikel natürlich genau duchgelesen...
Ich halte einen echten Totalschaden des Kompressors bei der Laufleistung für unwahrscheinlich.

Übrigens hatte ich kürzlich bei einem SLK 230 Kompressor auch die Diagnose "Kompressor defekt" bekommen; nach genauem Selbststudium hat sich dann aber herausgestellt, dass der Kompressor keinen Schaden hat- Studium der Anleitung in den Tipps & Tricks hier im Forum hat sehr geholfen!

Ich würde euch beiden empfehlen den Kompressor ausbauen zu lassen und genau zu inspizieren. Ein Lager kann man tauschen (sollte man zumindest mit größter Wahrscheinlichkeit), auch wenn es nicht vorgesehen ist und man das Lager sicher nicht bei Mercedes bekommt.
Der Kompressor ist sehr solide aufgebaut und hat kaum Teile die kaputt gehen können... zumindest müsste man im inneren deutliche und tiefe Riefen sehen um sagen zu können, dass er kaputt ist, primär wäre erst einmal die Verdichtung schlechter. Auch das Getriebe das die beiden Schaufeln synchron laufen lässt ist sehr solide, einzig ein Ölwechsel mag doch empfehlenswert sein...

Bitte haltet uns hier auf dem Laufenden


Grüße,
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Tom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 14.12.2008 um 09:20 Uhr   
Hallo !!!

Wer hat die Diagnose gestellt und WAS genau ist am Kompressor defekt???

--------------

Zum Kompressor kann ich mal folgendes beitragen ....

1. Dieser ist vom Hersteller EATON, also ein Zukaufteil. Die Leute bei Mercedes haben (leider) davon mal gar keine Ahnung, geschweige denn Teile dafür. EATON Selbst rückt in Deutschland & Europa keinelei Spare Parts raus, ergo ist jedweder Kompressor de Facto Schrott wenns Probleme gibt. Mercedes Werkstätten tauschen das Ding ohnehin gleich als komplette Baugrupe aus, das wars dann ....

2. "Ersatzteile" gibts nur folgende: Kompressoröl (siehe meine Anleitung zum Wechsel) und für den PreFL die Magnetkupplung - und selbst DA hakts mt den Wissen darüber bei den Werkstätten....

3. Die EATON Kompressoren sind de Facto nach einer Laufleistung von ca. 80 tkm ohne Pflege Schrott, manche halten länger, das ist dann schonende Fahrweise aber kein Garant für langes Lebensdauer. Tuningmodelle mit Riemenscheibe sind nach gut 50 tkm hinüber, also das mal bedenken.

4. Die Mär über die "Lebenslange" Haltbarkeit kann ich mit obigen Angaben entkräften, Ich habe hier Tiele von zerstörten Kompressoren liegen, dessen Kilometerstand weit darunter liegt. Die Lager sind NICHT für eine Belastung in Deutschen Strassen ausgelegt und ohne Pflege & Wartung, die seitens Mercedes mangels Wissen & Teilen nicht vorgenommen wird kann davon ausgegangen werden, das ab 7 - 8 Jahren und 80 tkm ein Risiko besteht.

ERKLÄRUNG:

- Im Kompressor ist ein Getriebe verbaut, welches über eine eigene Ölfüllung verfügt, diese wird NIE gewechselt, obwohl es sich nach ca. 5 Jahren durch Alterung zersetzt und durch die Simmerringre sichert. Das hat eine Verölung des Ansaugtraktes zur Folge mit teuren "Nachwirkungen für LMM, ect.

- Die Rotoren sind an den Enden in Lagerbüchsen gelagert, diese sind extern von EATON zugekauft und halten meiner Recherche beim Hersteller nach nur geringfügig & kurzzeitig die angegebene Peakbelastung aus - bei Tuning oder Fahrweise auf deutschen Autobahnen segnen die schnell das Zeitliche. Daher obige Angabe der "Haltbarkeit".
Bei zuviel Spiel beginnen die Luftschaufeln aneinander zu schlagen und Teile des Alus löst sich oder das Aussengehäuse kann bis zum fressen des Kompressors schmelzen.

Ein Ersatz duch andere Lager ist UNMÖGLICH, auch wenn es manche schon probiert haben und scheinbar gutes berichten. Das Gehäuse weist eine "unübliche" Lagerung & Maße auf, ebenso weisen die Lager bestimmte Spezifikationen auf, die kein anderes Lager weltweit hat, da diese Kundenspezifisch gefertigt sind. Mit liegt entsprechende Fachliteratur vor (einige seeehr dicke Kataloge). Abenso habe ich diese Angabe direkt vom Lagerhersteller selbst.


----------------

Habe mich in den Monaten des Fernbleibens vom Forum aus Privaten Gründen eigenhend über Kompressoren gebildet und kann da viel "aus dem Nähkästchen plaudern". Ich besitze die raren Ersatzteile (hintere Rotorenlager) aus den USA zu dutzenden, ebenso das Wissen um die Überholung eines Kompressors.
Abenso habe ich hier zerstörte Modelle liegen, an denen sich einige Bastler versuchten oder die schlicht durch Alterung / Laufleistung / Verschleiss kaputt gingen...


-------------

Zum angegebenem Kompressormodell des AMG - dieser steht unter hoher Belastung, weit höher als die eines 230 K. Laufleistung dieser Höre ist eh schon Phänomenal, denn in den USA werden die EATONS teils schon nach 25 tkm überholt und aufgearbeitet.
Übrigens ist ein Lagertausch bei diesem Kompressortyp sehr schwierig, da die Rotorenlager in Sacklöchern sitzen und nicht heraugeschlagen werden können.

De facto ist das Teil also Altmetall wenn defekt


(Ausser man kennt sich mit der Reparatur aus )


Infos & Bilder dazu in Kürze in einem gesondertem Infothread.



--
SilverCruisers BoyToy is temporarily out of order ...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 14.12.2008 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 23.12.2008 um 20:14 Uhr ]

Moin Chris,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen..........



Es handelt sich um einen Lysholm 2-Schrauben Kompressor welcher von IHI-Japan entwickelt wurde. Dieser Kompressor ist ein Schraubenverdichter und kein Wellenverdichter. Für den Lysholm gibt es faktisch gar keine Ersatzteile, weder in den USA noch sonst wo. Eine unglaubliche Ersatzteil Politik, da geb ich dir natürlich Recht.
Hier mal ein Bild von diesem Wunderwerk der Technik (es gibt keinen vergleichbaren Kompressor am Markt, das ist quasi die F1 der Kompressoren)

Gruß
Thomas



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2008 um 10:08 Uhr   
nur mal als hinweis:
mailt mal den moderator "minchen 32 amg" an, der musste an seinem kompressor auch bei ca. 100k was wechseln. war irgendein lager (gab es aber bei dc). mehr weiß ich nicht mehr!

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG

Forza FCB!
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :538
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.647

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm