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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wagen springt nicht richtig an - Anlasser dreht mehfrach durch + Ruckeln im Stand
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 Geschrieben am 05.12.2008 um 13:30 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem CLK 230 Kompressor.

Vorab möchte ich sagen, dass folgende Teile erst kurzzeitig getauscht wurden: LMM, Kraftstoffpumpe, Autobatterie.

Mein Wagen springt (egal ob er kalt oder warm ist) nicht richtig an. Oft warte ich bis zu 7 Sekunden, ein anderes Mal, z. B. wenn er nur 10 Minuten gestanden hat sind es etwa 3 Sekunden.

Wodurch kann dieser Fehler auftreten?

Der Wagen lief bis heute einwandfrei, nachdem er denn endlich angesprungen war.

Doch seit heute habe ich ein neues Problem. Der Wagen ruckelt extrem im Leerlauf (so wie ein Magerruckeln oder eine defekte Zündkerze). Es ist aber ziemlich extre. Sporadisch fällt auch die Drehzal etwas mit ab.

Für Lösungsansätze wäre ich wie immer überdankbar. )

Gruß

CLK230K

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   SteveR

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 Geschrieben am 05.12.2008 um 14:12 Uhr   
Hi!

Hier mal ein paar Vorschläge meinerseits:
Zündkerzen, Zündkabel, Feuchtigkeit, Kontaktprobleme.

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

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 Geschrieben am 05.12.2008 um 14:37 Uhr   
Also bei Startschwierigkeiten und Ruckeln gibts ein paar grundsätzliche Möglichkeiten:

Zündung (Kerzen, Kabel, Spulen etc.) oder
Kraftstoffversorgung (Pumpe, Rückschlagventil, Undichtigkeit an der Leitung)

Den LMM hast du ja bereits getauscht (Originalteil?)

Ist halt nur Ferndiagnose... ?

Gruß
Franky

--
Ja, der Franky fährt jetzt auch SLK!
BOSE Sound mit Alpine Verstärker nachgerüstet, weitere dezente Umbauten folgen ...

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 Geschrieben am 05.12.2008 um 14:44 Uhr   
Hallo,

der LMM ist ein Originalteil.

Was ist mit dem OT-Geber?

Und weche der von euch beiden genannten fehler wird denn überhaupt im Fehlerspeicher angezeigt?

Gruß

CLK230K

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   SteveR

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 Geschrieben am 05.12.2008 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 05.12.2008 um 15:14 Uhr ]



CLK230K schrieb:
Und weche der von euch beiden genannten fehler wird denn überhaupt im Fehlerspeicher angezeigt?



Hi!

Kann ich dir nicht sagen...würde mich aber nicht auf (k)eine Anzeige verlassen...also auch ohne Anzeige kann ein Fehler vorliegen.

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

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 Geschrieben am 05.12.2008 um 15:25 Uhr   
Das ist schon klar.

Allerdings gibt es bestimmte Komponenten wie z. B. den OT Geber, der im Fehlerspeicher niemals amgezeigt wird....

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 Geschrieben am 05.12.2008 um 21:14 Uhr   
Hallo,

ich war heute in der Werkstatt.

Ergebnis: Im Fehlerspeicher steht nichts.

Lösungsansatz der Werkstatt: Wir tauschen alle Teile successive aus. Zurügegeben werden können keine getesteten Teile.

Am ehesten tippe man auf den Benzindruckregler.

Jetzt habe ich mir gedacht: Bevor ich dort jetzt hunderte lasse, kaufe ich mir den kram lieber selbst bei DC und gebe ihn ggf. mit 20% Verlust wieder zurück. Darum brauche ich jetzt dringend noch Eure Hilfe, was ein Thema angeht.

Wer also noch Ideen hat, bitte bitte posten.

Gruß
CLK230K

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   fmw

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 Geschrieben am 06.12.2008 um 08:41 Uhr   
Hallo CLK,

das hört sich ein wenig nach dem Notlaufprogramm an.

- Die Zündung kanst Du leicht mit einer Zündlichtpistole prüfen, oder besser noch beim Boschdienst mit einem Zündungsoszilloskop. Wenn Du beim Boschdienst bist, kannst Du aber auch gleich die Sensoren prüfen lassen. Lambdaspannung, Einspritzbeginn,-zeit, Luftmassenstrom usw. .

Wie sieht es mit dem Fehler eines verölten Nockenwellenstellers bzw. Kabelbaums aus?
Ist die Zylinderkopfdichtung in Ordnung? Falschluft im Ansaugbereich? Sind alle Unterdruckschläuche richtig drauf und dicht?

Gruß
Franky







--
SLK * Air Race *

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User seit 17.05.2007
 Geschrieben am 06.12.2008 um 14:26 Uhr   
Hallo,

wo genau sitzt denn der Kurbelwellensensor eigentlich?

Ob dort Öl vorhanden ist weiß ich nicht.

Zündalage etc. sollte iegentlich ok sein, denn das hätte sicherlich im Fehlerspeicher gestanden.

Gruß
CLk230K

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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.12.2008 um 14:47 Uhr   
Das Geld für den K.Regler kannst Du Dir IMHO sparen.

Mein Tipp zum Nikolaus: Den Kraftstofffilter wechseln lassen.

Gruß
Convertible

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