.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Welches Mailprogramm benutzt Ihr, und archiviert Ihr alte Mails?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 02.12.2008 um 22:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 02.12.2008 um 22:51 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich nutze seit fast 10 Jahren (quasi seit ich online bin ) MS Outlook und habe alle (privaten und selbständig-geschäftlichen) Mails seit 1999 archiviert. Dadurch wird meine Outlook-Datendatei (Outlook.pst) trotz Archivierung aller gelöschten und gesendeten Elemente (älter als 3 Monate) in eine separate, noch größere Datei ziemlich riesig (derzeit gut 5 GB). Durch die Vista-Sofortsuche mit einmaliger, langwieriger Indizierung lässt sich der ganze Bestand allerdings blitzschnell innerhalb von Sekunden im Volltext nach Schlagwörtern durchsuchen.

Was für ein E-Mail-Programm (oder Webmail?) benutzt Ihr, und archiviert Ihr auch alles, oder wird regelmäßig gelöscht?

PS, kleine aktuelle Anekdote am Rande:
Ein Problem gibt es mit einer Datei im GB-Bereich nur, wenn Outlook crasht und die PST-Datei nicht richtig geschlossen wird, weil deren Überprüfung und Reparatur in der Highspeed-Variante mit dem Windows-Tool ScanPST dann 1,5 Stunden, in der Hintergrund-Variante dagegen Tage dauert (unten rechts zwei Zahnräder; man kann zwar weiter arbeiten und kommt auch weiter an alle Mails, aber alles etwas langsamer).
Normalerweise crasht Outlook aber nicht, und auch Vista läuft, auch wenn ich es in den ersten 14 Tagen zum K fand, mittlerweile sehr stabil (sogar stabiler als XP). Nur Apple (sorry Bärnd ) hat mich nun mal wieder drei Tage lang verzweifeln lassen und mich ca. 12 Stunden nerviger Arbeit am PC gekostet.
Am Sonntag hatte ich nämlich iTunes installiert, um MP3s zu kaufen. Beim Brennen der gekauften Songs stürzte plötzlich iTunes ab. Danach war die Outlook-Datei defekt und musste überprüft werden. OK, zwar super ärgerlich, aber lag wohl am Absturz. Dachte ich erst, aber nach der kompletten Reparatur der Outlook-Datendatei war sie immer mal wieder von Neuem fehlerhaft (was vor Sonntag nie so war).
Langwierige Tests und Recherchen ergaben schließlich, dass eine komplette Deinstallation von iTunes das Problem bei ansonsten unveränderten Einstellungen wieder behob. Sprich, so lange iTunes installiert war, wurde die Outlook-Datei immer wieder beschädigt. Jetzt sind iTunes und alle ungefragt installierten Zusatz-PRGs (Bonjour, Apple Update, ein Apple Device Finder o.Ä.) wieder weg, und, was soll ich sagen, Outlook läuft wieder super stabil.
Das zum Thema Apple (sorry für den roten Kopf, aber nach so viel Arbeit bitte ich alle Apple-Fans um Nachsicht ). In Sachen MP3 warte ich jetzt lieber, bis Amazon auch in D (wie jetzt schon in den USA) MP3-Dateien ohne Kopierschutz direkt zum Download auf der Website anbietet. Dazu brauche ich keine riesige und in diesem Fall sogar konfliktträchtige Software-Suite wie iTunes, sondern nur meinen Browser. Fast schon erstaunlich, dass Apple die Deinstallation gestattete und diese nicht auch noch verwehrte, wo sie einen doch sonst immer mit allen Schikanen zum "Glück" (?) zwingen wollen.

--
Grüße
ABC
_________________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Unsere Netiquette: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=271

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 02.12.2008 um 22:57 Uhr   
Schau mal hier: http://www.mailstore.com/de/

Die Home-Version gibt es für umme. Habe es aber noch nicht getestet.

Gruß
Roland

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!
// http://www.rasender-roland.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2008 um 23:11 Uhr   
N'abend,

ich habe seit ich einen PC nutze immer Netscape Mail benutzt und bin damit in frühreren Zeiten vor vielen Viren und Würmern verschont gelieben.

Leider gibt es Netscape nun nicht mehr, und die Programme werden nicht mehr gepflegt. Da ich meinen PC sowieso gerade neu installieren musste, bin ich dann auch auf Outlook gegangen. Die Konvertierung der Mails und Bookmarks von Netcape 7.2 über 4.78, Outlook Express bis zu Outlook war recht kniffelig, am Ende hat es aber ohne Datenverlust geklappt. Ich hoffe nun einfach Ruhe zu haben und nicht fürchten zu müssen, dass man mit dem Mailprogramm in eine Sackgasse läuft.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2008 um 08:51 Uhr   
Hi!

Meine Emails lasse ich auf meinem Domainserver liegen und greife entweder per Webbrowser zu oder nutze Opera Mail via IMAP. Lokale Emails waren mir schon vor etlicher Zeit eine Last, da es immer wieder problematisch war, wenn man den Rechner wechselte oder das System einfach neu installierte. Archivieren tu ich da eigentlich nichts. Wenn Dinge erledigt sind, werden Emails geloescht, es sei denn, sie enthalten wirklich (langfristig) wichtige Information. Dann bleiben sie einfach in der INBOX liegen.

Gerade im Zeitalter von Internetflatrates und 'always-on' spricht fuer mich nichts mehr dafuer, dass ich Dinge lokal speichere. So muss ich mich auch nicht selbst um Backups etc kuemmern sondern ueberlasse dies dem Hoster.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2008 um 09:45 Uhr   
Hm,

eMails archiviere ich nicht, die werden nach 90 Tagen gelöscht. Nur Mailadressen und eMail-Anhänge, weil in letzteren (zumindest in meinem Arbeitsgebiet) die relevanten Informationen stecken, hebe ich mir auf.

Sollte in einer Mail wirklichmal relevante, nicht anders beschaffbare Information stecken, mache ich eine Datei aus dem Inhalt und speichere die ab. Anders ist meiner Mailflut mit ihrer nur kurzfristig relevanten Information nichtbeizukommen. Alte Mails würde ich bei Archiverung nur nach unangemessener Suchzeit wiederfinden, dafür sind es einfach zu viele.

Ach ja, früher hatte die Firma Lotus Notes, jetzt haben wir Outlook, privat verwende ich nur webbasierende Mailverwaltung, aus den gleichen Gründen wie Achim.

Gruß
Michael

PS. Apple-Software gehört auf Apple-Rechner, nicht auf Dosen... die verstehen von Deinem Rechner genausowenig wie Du von deren Vorteilen, Heftpflaster.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 03.12.2008 um 10:00 Uhr   
Moin,
E-mail werden bei mir nach 2 Tagen gelöscht. Warum soll ich die archivieren.
Als E-mail Programm verwende ich das kostenlose Incredi -Mail Programm. Gute Vorlagen, Musikdaten, Sprachmails usw. alles frei. Ab und zu nutze ich
auch Windows Life Mail oder Hotmail. Outlock gar nicht mehr.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Onki

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 26.09.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2008 um 11:21 Uhr   
Hallo,

ich verwende, wie Mike, auch INCREDI-Mail.

Ich bin auch sehr zufrieden damit.

Gruß

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Onki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 03.12.2008 um 12:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 03.12.2008 um 12:17 Uhr ]

Hallo zusammen,

@Achim/QT: IMAP hatte ich mir auch mal überlegt. Es gab nur ein paar Nachteile:
1. Speicherplatz begrenzt, mehr (wenn überhaupt) nur mit monatlichen Zusatzkosten.
2. Abhängigkeit vom Hoster. Ich hatte früher vor Jahren einmal den Fall, dass die Webserver-Hardware defekt war und ein Backup eingespielt werden musste. Folge war ein Datenverlust von einigen Tagen, weil das Backup eben ein paar Tage alt war. Selbst ein Tag Datenverlust wäre bei geschäftlichen Mails schon ärgerlich. OK, ein Defekt kann mir selbst auch mal passieren. Aber immerhin hab ich es dann selbst in der Hand (tägliches Vollbackup).
3. Ist der Zugriff auf das E-Mail-Archiv über Internet/IMAP nicht langsamer als direkt lokal (Abruf per POP3, Speicherung auf der Festplatte)?

@Roland: Danke für den Hinweis, allerdings läuft Outlook ja nach der Entfernung von iTunes wieder prima, wie vorher. Und grundsätzlich finde ich das Programm super.

@Guido: Hast Du dann auch ALLES archiviert, oder mal ausgemistet?

@Michael/Sülzkotelett:


Apple-Software gehört auf Apple-Rechner, nicht auf Dosen... die verstehen von Deinem Rechner genausowenig wie Du von deren Vorteilen, Heftpflaster.


Da hast Du wohl (natürlich vor allem mit Ersterem ) Recht. Ich hatte gleich so ein ungutes Gefühl bei der Installation von iTunes (ein Riesenprogramm allein zum schlichten Kauf von MP3s). Werde mich noch konsequenter von dieser Firma fernhalten.

--
Grüße
ABC
_________________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Unsere Netiquette: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=271

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2008 um 12:28 Uhr   


ABC schrieb:

@Guido: Hast Du dann auch ALLES archiviert, oder mal ausgemistet?


Ich gehe alle paar Monate oder spätestens einmal im Jahr alle meine Ordner durch und lösche, was ich nicht mehr brauche, z.B. eMails von eBay bzgl. irgendwelcher Käufe oder Verkäufe nach 90 Tagen.

Ich habe aber auch tatsächlich noch einige Mails, die 10 Jahre alt sind(besonderer Erinnerungswert, aber nichts was "lebensnotwendig" wäre). Von daher bleibt mein Gesamtemailvolumen nahezu konstant.

Da ich auch schon Probleme mit einem Provider hatte und 5 Tage nicht an meine Mails kam, bin ich skeptisch diese im Netz zu verwahren und froh sie auf meiner Platte zu haben.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 03.12.2008 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pivi am 03.12.2008 um 15:02 Uhr ]



SLK171 schrieb:
N'abend,

ich habe seit ich einen PC nutze immer Netscape Mail benutzt und bin damit in frühreren Zeiten vor vielen Viren und Würmern verschont gelieben.

Leider gibt es Netscape nun nicht mehr, und die Programme werden nicht mehr gepflegt. Da ich meinen PC sowieso gerade neu installieren musste, bin ich dann auch auf Outlook gegangen. Die Konvertierung der Mails und Bookmarks von Netcape 7.2 über 4.78, Outlook Express bis zu Outlook war recht kniffelig, am Ende hat es aber ohne Datenverlust geklappt. Ich hoffe nun einfach Ruhe zu haben und nicht fürchten zu müssen, dass man mit dem Mailprogramm in eine Sackgasse läuft.




Hi,
auch bei mir Netscape "ever since".
Allerdings habe ich nach dem Ableben von Netscape selbst auf Mozilla (Thunderbird/Seamonkey) umgesattelt. Mit M$ Software geht hier keiner so einfach ins Internet.
Wichtige Mails werden am Fileserver archiviert und kommen als Ausdruck eh in die Akten, der Rest fliegt irgendwann raus oder wandert mit den zugehörigen Projektdaten vom Produktivsystem in ein Daten-Archiv.

bye


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1147
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.865

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm