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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mal wieder Gebläselüfter/Regler...??? |
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| Geschrieben am 27.11.2008 um 08:35 Uhr  
| Hallo Loetfix,
ich hatte auch Gebläsereglerproblemen und bin bei meinen Recherchen auf die Firma Royal-Kfz Werkstatt gestoßen, sie sind auf Mercedes spezialisiert.
Hatte damals folgende Angebote erhalten
Gebläseregler von Vemo Preis 84,30 Euro
Gebläseregler von Hella Preis 98,20 Euro
Zu dem Artikelpreis kommt noch ein pauschaler Versandkostenanteil von 4,90€ dazu.
Der Ansprechpartner Herr Nieting gibt fachmännische Auskunft und kennt sich mit Mercedesteilen und mit den gängigen Mercedeswehwehchen bestens aus.
Ich habe hier selber den Gebläseregler von Hella gekauft und bin sehr zufrieden damit, habe mich für die etwas teuere Variante entschieden da dieser trotzdem noch um einiges billiger als ein Regler bei MB ist. Die Ware kam gut verpackt an und wurde schnell geliefert.
HINWEIS
Bitte vor Bestellung des Gebläsereglers prüfen ob das Klimabedienteil funktioniert.
Habe hierzu von Herrn Nieting folgenden Tipp erhalten:
den Stecker am Gebläsemotor abziehen und mit Voltmeter prüfen ob sich beim Hochschalten der einzelnen Gebläsestufen auch jeweils die Voltzahl erhöht, falls nicht ist das Klimabedienteil defekt und es bringt somit nichts den Gebläseregler zu kaufen.
Hier die Kontaktdaten der Firma
Royal Kfz Werkstatt GmbH
Friedrich- Olbricht- Damm 66
13627 Berlin
http://royal-kfz.de/
Ansprechpartner: Herr Nieting ( bitte MBSLK erwähnen)
Tel.: 030 31 51 71 20
Fax.: 030 31 51 71 27
--
Gruß Werner
black is back; SLK 230K FL ; BJ 09.2000;
obsidian-schwarz mit Lotusgelb
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| Geschrieben am 27.11.2008 um 10:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Debaser am 27.11.2008 um 10:54 Uhr ]
es el ka schrieb:
Hallo Loetfix,
ich hatte auch Gebläsereglerproblemen und bin bei meinen Recherchen auf die Firma Royal-Kfz Werkstatt gestoßen, sie sind auf Mercedes spezialisiert.
Hatte damals folgende Angebote erhalten
Gebläseregler von Vemo Preis 84,30 Euro
Gebläseregler von Hella Preis 98,20 Euro
(...)
Hallo,
von Royal-Kfz habe ich meinen auch her; hatte mit dem Chef (Herr Nieting) ausgemacht, daß ich den Regler erst mal draußen anschließen kann, um zu sehen, ob er geht (bzw. ob der Fehler wirklich beim Regler liegt). Er war es, und ich habe ihn dann für 85,- gekauft. Er hatte tatsächlich zwei verschiedene da, und erklärte, bei dem billigeren liege die Ausfallquote bei 4%. Habe aber den besseren bekommen.
Zunächst hatte ich bei ebay von einem Autoschlächter einen gebrauchten Regler für 45,- gekauft, der aber nicht ging (Lüfter lief mit dem gar nicht an, in keiner Schalterstellung); das Geld habe ich aber wieder zurückerhalten.
Der ursprüngliche Fehler war ähnlich wie bei Dir: Beim Anlassen des Motors lief das Gebläse zunächst volle Pulle; dann normalisierte es sich (Drehzahl entsprechend Schalterstellung) - um dann immer wieder sporadisch für einige Sekunden auf volle Leistung zu springen... Bei stehendem Motor, also z.B. im Standheizungsbetrieb, lief das Gebläse fast durchweg auf voller Leistung, nur ganz sporadisch für einige Sekunden war die Drehzahl normal. Den hier oft beschriebenen Fehler, daß das Gebläse auch bei ausgeschalteter Zündung weiterläuft, also nur durch Ziehen der Sicherung "abschaltbar" ist, hatte ich allerdings nicht.
Ganz abgefahren also; was habe ich im Vorfeld nicht alles gemacht - sogar die Variante mit dem Elko habe ich ausprobiert (ist jetzt noch drin, kann nicht schaden...).
Der Umbau ist eine Sache von ein paar Minuten; man braucht noch nicht mal den Gebläsemotor herausnehmen, sondern kann den Regler im eingebauten Zustand wechseln - zwei Schrauben, zwei Kabel ab- und anstecken, fertig. Man braucht einen Torx-Schraubenzieher (T15 oder T20, weiß ich nicht mehr genau), wie beim Ausbau des gesamten Ventilators auch.
Der Royal-Mann sagte übrigens auch, daß bei Unregelmäßigkeiten am Gebläse, gleich welcher Art, zu 99% der Regler defekt ist. Daß das Steuerteil oder der Schalter kaputtgehen (also daß eine falsche Steuerspannung an den Regler gemeldet wird), ist extrem selten.
Gruß Andreas | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.11.2008 um 15:59 Uhr  
| Moin Lötfix
....wenn du knapp bei Kasse bist und aufgrund schlechter Witterung dringend einen Regler brauchst maile mich an.
Hier liegen zwei Regler, welche ich mal für schlechte Zeiten geschossen habe auf Lager.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Adel verpflichtet...
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
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| Geschrieben am 27.11.2008 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Debaser am 27.11.2008 um 16:30 Uhr ]
Graf Zahl schrieb:
Moin Lötfix
....wenn du knapp bei Kasse bist und aufgrund schlechter Witterung dringend einen Regler brauchst maile mich an.
Hier liegen zwei Regler, welche ich mal für schlechte Zeiten geschossen habe auf Lager.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Hallo Graf Zahl,
ach schade, daß ich das nicht vorher wußte; habe vor anderthalb Wochen einen neuen bei Royal-Kfz für 85,- gekauft...
Naja, hat wenigstens Lötfix was davon
Gruß Andreas | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 27.11.2008 um 16:58 Uhr  
| Moin...
Nun, das wandelnde Ersatzteillager bin ich nicht : die Teile sind für den Eigenbedarf bzw als "Aushilfe" in Notfällen für mir persönlich bekannte User.
Bei aller Communityliebe und Vertrauen in die SLK Fahrer hier erlaube ich mir die Auswahl derer, denen man so einen "Freundschaftsdienst" zukommen lässt.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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