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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 26.11.2008 um 18:12 Uhr  
| Hallo Zusammen!
Ich oute mich heute.
Ok! In meinem früheren Leben war ich Mantafahrer. Aus dieser Zeit habe ich noch einen Manta A und einen Manta B. Beide in sehr gutem Zustand.
Ich wollte die Beiden immer wieder fahren, doch das schiebe ich von Jahr zu Jahr hinaus. Die Mantas sind lediglich abgedeckt und hochgebockt.
Einmal im Jahr ( im Sommer ) laß ich sie ein paar Minuten laufen, damit der Motor nicht festgeht. Anspringen ist seit ein paar Jahren nicht mehr, aber eben den Motor durchdrehen lassen.
Nun meine Frage: Was sollte ich noch tun, damit die Autos in ein paar Jahren noch ok sind. Ich hab mal was von Zündkerzen rausdrehen gehört, oder gibt es andere Vorsichtsmaßnahmen, damit der Motor nicht festgeht?
Oder andere Teile im Motor rosten?
Gruß!
Thomas
--
"Ich bin zwei SPRIT-Tanks"
"Black is beautyful,
Black,mit roter Innenausstattung noch beautyfulller" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 26.11.2008 um 18:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 26.11.2008 um 18:21 Uhr ]
Moin Thomas!
"Damals" wurde etwas Oel in die Zylinder gefüllt, den Motor ohne Kerzen kurz drehen lassen, danach mit Oel getränkte Lappen in die Kerzenlöcher stopfen und gut ist.
Was "damals" ging, geht heute auch!
Des weiteren u.a. : Tank voll, Fenster einen Spalt runter, sehr gut belüften etc.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. ohne Punkte >> SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und anderer Tüdelütt und hassunichgesehn... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.11.2008 um 18:37 Uhr  
| Moin..
Sicher wird die Suche in Oldtimer Foren etc.pp mehr Infos bringen. Ich würde hier parallel mal schauen..ggf. lässt sich je nach Geldbeutel ein akzeptabeler Aufwand realisieren.
Zu den Fahrzeugen: Klasse, der Manta A ist jetzt schon rar zu finden. ich hoffe das deine Basis stimmt und die Karossen nicht schon beinträchtigt sind-sei des durch Korrosion oder vermurkster Reparaturversuche mittels viel GFK und Spachelmasse
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Adel verpflichtet...
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.11.2008 um 18:39 Uhr  
| Hallo Thomas
Also ich würde die Autos von Zeit zu Zeit mal fahren (mit Roter Nr.). Das was
bezüglich Motorkonservierung geschrieben wurde, ist zwar gut und schön, aber auch die anderen Bauteile unterliegen der Alterung d.h. sie werden im laufe der Zeit hart und spröde. Einer aus meiner Gegend hat auch einige Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, der fährt diese (bei schönem Wetter) ca. 30 - 50 km alle 2 - 3 Monate. Um solche Autos auch Einsatzfähig zu halten ist so eine "Bewegungsfahrt" das beste.
Soche Schätze sind doch viel zu schade um nur ein Garagendasein zu fristen, sie gehören auf die Straße.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 03.11.2008
| Geschrieben am 26.11.2008 um 19:53 Uhr  
| Der Motor is ja nur sekundär das Problem, ich würde mir viel mehr sorgen und die Bremsanlage machen, die "wegrostet" und die ganzen Gelenke weil nach Jahren wird das fett alt und trocken und dann sitzen diese fest, so auch mit der Lenkung und Radlager.
also wie schon über mir geschrieben im sommer ein Kurzzeitkennzeichen holen und paar KM fahren (wens es nicht schon zu spät ist für die Bremse).
Gruß Stefan | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 08.04.2008
| Geschrieben am 27.11.2008 um 17:07 Uhr  
| Hallo,
habe selber bei einem Ford Sierra mal einen Motor eingebaut der JAHRE in der Werkstatt stand. Nach dem einbau haben wir einen Ölwechsel vorgenommen und er ist ohne Probleme angegangen.
Der Kumpel von mir ist KFZ Meister und er selber hatt einen Ford Cosworth über 12 Jahre zu stehen bevor er ihn wieder (Unfallschaden) fit gemacht hat, auch hier war der Motor mit kleinen Dingen schnell wieder ans laufen gebracht.
Kann dir aber nicht sagen ob das bei allen Motoren ist.
Selber bin ich Opel C Kadett sowie einen D- Kombi und einen D/L Rekord gefahren.
Was mich bei diesen Motoren immer wieder gewundert hat war die Robustheit.
Der Rekord Bauj. was an die 70 Jahre hatte einmal so wenig Öl drin das ich 2,5 Liter nachkippen mußte, und der hatte nach dem Verkauf über 200 T runter.
Ich denke Oldtimer Markt kann dir da bestimmt helfen.
--
Olli!
... alles wird gut! | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 27.11.2008 um 18:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
eine 100% tige Konservierung wird es wohl nie geben ...
Ich würde Dir raten, den Motor, das Getriebe und Hinterachsdifferential komplett mit einem günstigen Motoröl aufzufüllen. Das kannst Du bedenkenlos 3 Jahre stehen lassen und dann erneuerst Du die Ölfüllung. Natürlich solltest Du den Wagen danach nicht mehr starten oder Bewegen. Auswirkungen einer schlechten Konservierung könnt Ihr hier sehen:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 18.08.2008
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User seit 18.08.2008
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 08.04.2008
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