.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Diesel oder Benziner? Was ist heute wirtschaftlicher?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2008 um 11:54 Uhr   
servas.

Früher gab es für die Vielfahrer ja nur DIESEL, aufgrund des geringeren Verbrauchs und dem günstigen Dieselpreis an der Zapfsäule. So konnte die höhere Kfz-Steuer und der Mehrpreis der Anschaffung ab einer gewissen km-Leistung ausgeglichen werden.

Heute kostet bei uns der DIESEL aktuell 3ct mehr als SUPER, und aktuelle Benziner, z.b. TSI sind ja fast schon Sparwunder

Wie seht Ihr das?


Habe aktuell die Diskussion daheim, im Frühjahr stehen 2 neue Autos an:

-- Mini Clubman als Diesel (109PS) vs. Benziner (120PS), Fahrleistung ca. 35 tkm p.a.
-- Tiguan 2.0 tdi (140PS) vs. 1,4 TSI (150PS), ca. 15 tkm p.a.

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2008 um 11:59 Uhr   
Hi,

leider kann uns keiner sagen wie die Preise fallen oder steigen werden beim Diesel.

Ich schätze mal mit einem Gasumbau wirst Du am besten fahren.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2008 um 12:23 Uhr   


Zaskar schrieb:
servas.

***Schnipp***
-- Tiguan 2.0 tdi (140PS) vs. 1,4 TSI (150PS), ca. 15 tkm p.a.

--
Gruss, Karsten



Moin Karsten,

wenn die KFZ-Steuer zukünftig auf den Schadstoff-Ausstoß ausgerichtet wird, werden die Karten neu gemischt, und du kannst dich wahrscheinlich "nach Gusto" entscheiden, ob du lieber einen Diesel oder einen Benziner fährst.

Der Diesel-Tiguan hat 167 g/km CO2-Ausstoß, der Benziner 185 g/km.
Unterm Strich dürfte der Diesel somit (weiterhin) günstiger sein (6,4 L/100 km beim Diesel und 8,0 L/100 km beim Benziner).

Wenn du nun davon ausgehst, dass sich die Kraftstoffpreise für Diesel und Superbenzin auf gleichem Niveau einpendeln, so ist der Diesel beim Verbrauch UND bei der Steuer günstiger.

Was du natürlich in deine Berechnung mit einbeziehen musst, sind die höheren Anschaffungskosten beim Diesel.
Da kommt es jetzt auf die Nutzungsdauer an - je länger, desto mehr macht sich der Steuer- und Verbrauchsvorteil des Diesels bemerkbar.

Ich sehe schon, dass wird eine längere Entscheidungsphase.

In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 800
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2008 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 16.11.2008 um 13:03 Uhr ]

Für mich gäbe es da nur eine Wahl:

einen schönen Benziner und dann gleich auf GAS-Umrüsten....gibts ja teilweise schon direkt vom Händler als Neuwagen....

Diesel habe ich noch nie gemocht....auch wenn sie Heute Benzinern in nix mehr nachstehen...
bleiben die Mehrkosten für Anschaffung und Steuer beim Diesel...Ok der Gasumbau kostet auch, aber je nach Deiner Laufleistung hast Du die Kosten schnell wieder eingespielt...

mfg & nice sunday...

[EDIT-Modus-an]
sehe gerade: Laufleistung 35tkm: ---> wäre für mich ein MUSS für nen Jahreswagen und gleich auch Gas umbauen......
[EDIT-Modus-aus]

Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2008 um 13:24 Uhr   


Zaskar schrieb:
servas.

Früher gab es für die Vielfahrer ja nur DIESEL, aufgrund des geringeren Verbrauchs und dem günstigen Dieselpreis an der Zapfsäule. So konnte die höhere Kfz-Steuer und der Mehrpreis der Anschaffung ab einer gewissen km-Leistung ausgeglichen werden.

Heute kostet bei uns der DIESEL aktuell 3ct mehr als SUPER, und aktuelle Benziner, z.b. TSI sind ja fast schon Sparwunder

Wie seht Ihr das?


Habe aktuell die Diskussion daheim, im Frühjahr stehen 2 neue Autos an:

-- Mini Clubman als Diesel (109PS) vs. Benziner (120PS), Fahrleistung ca. 35 tkm p.a.
-- Tiguan 2.0 tdi (140PS) vs. 1,4 TSI (150PS), ca. 15 tkm p.a.

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!





Hallo,

ja, ich stelle mir zur Zeit (Kauf eines Geländewagens) natürlich auch diese Frage - ein Kriterium ist für mich auch das höhere Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und den Schadstoffausstoss darf man natürlich auch nicht vergessen

--
mfG
Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KleinerSL

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 16.11.2008 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KleinerSL am 16.11.2008 um 13:49 Uhr ]

Hallo,

mal von den Kosten abgesehen, bin ich in den letzten Jahren Diesel-Fan geworden. Beruflich fahre ich E-Klasse (>60.000Km pro Jahr). Da hatte ich früher immer Benziner (2x 260E-W124, dann 3x E280-W210 und zuletzt 2002 einen E 320-W211). Ein Diesel kam für mich nie in Frage. Als ich aber mal einen 320 CDI als Leihwagen hatte, war ich davon ganz begeistert - das Drehmoment, die große Reichweite. Und bei meiner Jahresfahrleistung klar günstiger als ein Benziner. So habe ich mir 2004 erstmals einen E 320 CDI (noch R6) bestellt. Ich war damit absolut zufrieden und fahre jetzt seit 2007 bereits meinen zweiten 320 CDI, allerdings mit dem neueren V6 Diesel. Jetzt möchte ich gar nicht mehr gegen einen Benziner tauschen. Ein Gasumbau kommt für mich natürlich nicht in Frage. Wer möchte schon seinen Neuwagen im Hinterhof auseinander bauen lassen? Ein entsprechendes Umbauangebot von Mercedes gibt es nicht. Vermutlich sind auch gravierende Einschränkungen bei der Mercedes-Garantie die Folge. Und der Wertverlust des Autos. Das dünne Tankstellennetz... und die geringe Reichweite, die für mich als Vielfahrer endgültiges KO-Kriterium ist.

Im SLK habe ich den 184PS Kompressor. Allerdings fahre ich damit keine 6.000Km im Jahr und so lohnt sich eher der Benziner. Gut, ich habe ja auch keine Wahl. Einen Diesel gibt es nicht. Sollte der neue 250 CDI mit 204PS im SLK angeboten werden, wäre das aber ganz klar ein Fall für mich. Oder sogar ein 320 CDI Auch wenn er sich (für mich) nicht wirklich lohnt.

Zur Frage:

Der Mini: Hier würde ich den Diesel wählen. Bin ich auch schon mal gefahren und es hat mir Spaß gemacht. Und 35.000Km pro Jahr sind ja auch einiges.

Der Tiguan: Bei 15.000Km pro Jahr würde ich wahrscheinlich den Benziner nehmen. Auch weil diese TSI-Motoren einen ganz ähnlichen Charakter wie ein Diesel haben.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KleinerSL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2008 um 13:46 Uhr   

Moin Karsten,

wenn die KFZ-Steuer zukünftig auf den Schadstoff-Ausstoß ausgerichtet wird, werden die Karten neu gemischt, und du kannst dich wahrscheinlich "nach Gusto" entscheiden, ob du lieber einen Diesel oder einen Benziner fährst.

Der Diesel-Tiguan hat 167 g/km CO2-Ausstoß, der Benziner 185 g/km.
Unterm Strich dürfte der Diesel somit (weiterhin) günstiger sein (6,4 L/100 km beim Diesel und 8,0 L/100 km beim Benziner).

Wenn du nun davon ausgehst, dass sich die Kraftstoffpreise für Diesel und Superbenzin auf gleichem Niveau einpendeln, so ist der Diesel beim Verbrauch UND bei der Steuer günstiger.

Was du natürlich in deine Berechnung mit einbeziehen musst, sind die höheren Anschaffungskosten beim Diesel.
Da kommt es jetzt auf die Nutzungsdauer an - je länger, desto mehr macht sich der Steuer- und Verbrauchsvorteil des Diesels bemerkbar.

Ich sehe schon, dass wird eine längere Entscheidungsphase.

In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd




Hey Bernd, Du hast es super auf den Punkt gebracht!

ich denke die Versicherungsseinstufung ist auch noch zuberücksichtigen.

z:Z. sieht so aus, der Mini wird ein D, beim Tiguan ist noch alles offen! Frauchen will nen D, ich tendiere ausm Bauch für den Benziner, aus wirtschaftlichen Aspekten.

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2008 um 13:48 Uhr   


KleinerSL schrieb:

Hallo,



Zur Frage:

Der Mini: Hier würde ich den Diesel wählen. Bin ich auch schon mal gefahren und es hat mir Spaß gemacht. Und 35.000Km pro Jahr sind ja auch einiges.

Der Tiguan: Bei 15.000Km pro Jahr würde ich wahrscheinlich wahrscheinlich den Benziner nehmen. Auch weil diese TSI-Motoren einen ganz ähnlichen Charakter wie ein Diesel haben.

Gruß



Hallo Kleiner SL,

so schaut es z.Z. aus, muss nur noch Frauchen vom TSI überzeugen

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KleinerSL

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 16.11.2008 um 13:57 Uhr   


Zaskar schrieb:


Hallo Kleiner SL,

so schaut es z.Z. aus, muss nur noch Frauchen vom TSI überzeugen





Hallo,

obwohl ich gerade in SUV/Geländewagen Diesel eigentlich passender finde. Passt irgendwie besser zu einem "rustikalen" Wagen. OK, wenn man den Tiguan denn so bezeichen darf.

Schon mal an einen GLK gedacht. Z.b. als 220 CDI? Ich finde ihn klasse.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KleinerSL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 16.11.2008 um 14:28 Uhr   


Wiepenkathen schrieb:


Zaskar schrieb:
servas.

***Schnipp***
-- Tiguan 2.0 tdi (140PS) vs. 1,4 TSI (150PS), ca. 15 tkm p.a.

--
Gruss, Karsten



Moin Karsten,

wenn die KFZ-Steuer zukünftig auf den Schadstoff-Ausstoß ausgerichtet wird, werden die Karten neu gemischt, und du kannst dich wahrscheinlich "nach Gusto" entscheiden, ob du lieber einen Diesel oder einen Benziner fährst.

Der Diesel-Tiguan hat 167 g/km CO2-Ausstoß, der Benziner 185 g/km.
Unterm Strich dürfte der Diesel somit (weiterhin) günstiger sein (6,4 L/100 km beim Diesel und 8,0 L/100 km beim Benziner).

Wenn du nun davon ausgehst, dass sich die Kraftstoffpreise für Diesel und Superbenzin auf gleichem Niveau einpendeln, so ist der Diesel beim Verbrauch UND bei der Steuer günstiger.

Was du natürlich in deine Berechnung mit einbeziehen musst, sind die höheren Anschaffungskosten beim Diesel.
Da kommt es jetzt auf die Nutzungsdauer an - je länger, desto mehr macht sich der Steuer- und Verbrauchsvorteil des Diesels bemerkbar.

Ich sehe schon, dass wird eine längere Entscheidungsphase.

In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd




Hallo,

was aber auch noch berücksichtigt werden muss bei der Steuerumstellung:
Zur Zeit wird der Dieselkraftstoff aufgrund der höheren Kfz-Steuerbelastung beim Diesel Pkw günstiger besteuert.
Wenn jetzt der Steuersatz nach CO2 umgestellt wird und es keinen Unterschied gibt beim Steuersatz zwischen Benziner und Diesel, dann wird der Steueranteil auf den Dieselkraftstoff bestimmt wieder erhöht. Aber das erwähnt ja zur Zeit kein Politiker in dieser Diskussion. Das kommt dann sicher auf dem Teppich wenn der Gesetzentwurf da ist.

Fazit: Diesel teurer als Benzin

Grüsse

Franz-Josef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1327
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.432.719

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm