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| Geschrieben am 18.01.2004 um 13:22 Uhr  
| Habe bei Ebay ein Angebot für einen Ersatz-Vorschalldämpfer gefunden,kann mir jemand sagen ob dieses Teil ohne weiteres ausgetauscht werden kann. Habe unter meinem 230er Autom. gesehen und meine das dort nur eine Klemmstelle ist , dieses Dreieck, vor dem Endtopf (AMG)ansonsten sehe ich da in der Mitte zwei Töpfe nebeneinander aber verschweißt bis vorne,muß ich da etwa was abschneiden, wer kann helfen ??
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| Geschrieben am 18.01.2004 um 13:50 Uhr  
| Hallo Heinz,
wie ich dem Fahrerverzeichnis entnommen habe, fährst Du einen 1998er 230K, also ein preFL-Modell. Jener besitzt keinen Vorschalldämpfer - die beiden Dinger unter der Fahrzeugmitte sind die (Haupt-)Katalysatoren, zwischen denen und dem Endschalldämpfer hat Dein SLK nichts dämpfenes mehr dazwischen, wie richtig beobachtet.
Insofern fällt der Ersatz eines nicht vorhandenen Vor- oder Mittelschalldämpfers schwer.
Im Ernst, einen solchen Schalldämpfer besitzen nur die FL-Modelle oder der 200er preFL-Sauger.
Gruß
Micha | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2004 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Foxi am 18.01.2004 um 13:58 Uhr ]
Hi,
jetzt war Micha doch schneller. Musste halt noch das Bild bearbeiten. Egal!!
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Auspuff ab dem Katalysator aus einem Stück. Schötze mal da musst Du mit der Flex und dem Schweißbrenner arbeiten.
Gruß Michael
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Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !! | Antworten
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User seit 19.11.2003
| Geschrieben am 23.01.2004 um 23:38 Uhr  
| Hallo Foxi,
ich überlege auch: SS oder doch lieber Serie belassen. (ist noch TOP in Ordnung)
http://www.x-t-c.com habe ich mir angeschaut, und es gibt dort, 4 Angebote.
1. Supersprint Edelstahl-Halbanlage 1x145x95mm 359,0
2. Supersprint Edelstahl-Halbanlage 1x145x95mm NEU! 639,0
3. -.-- 2 Rohr
4. -.-- 2 Rohr
Was hier der Unterschied ???
Wenn ich umrüste, möchte nichts zersegen (Heckschürze), dann müßte ich ein "1 Rohr System" kaufen, oder?
Was ist der Unterschied zwischen SS und Serie? Nur Sound? Oder gibt es paar PS Punkte? (Ich weiss das wurde sicherlich hier 100 mal diskutiert, Sorry)
Ich fahre PreFL '99
Gruß
Arthur
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 24.01.2004 um 03:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 24.01.2004 um 03:37 Uhr ]
Hi Arthur 2A,
für Dich ist der SS für 359.- das Richtige, wenn Du auf einen kernig dunklen Sound stehst der sich deutlich vom Serienzustand abhebt. Eine wundersame PS-Mehrung darftst Du Dir in keinem Fall erwarten (evtl.: Werner, bitte korrigiere mich). Beim Pre-FL kriegst Du sogar alles völlig legal aufs Ohr
Aber auch hier wieder der Standardsatz: Probehören geht über Studieren
=> Stammtischbesuche sind angesagt
Der neue SS (egal in welcher Endrohrvariante) scheint etwas dezenter als unsere geliebte Hardcore-Variante zu sein. Dieses Teil ist also die Alternative, wenn Du etwas mehr an Euronen für etwas weniger an Dezibel zu investieren bereit bist. Demo-Objekte sind in der Community aber (noch) eher rar gesät ...
Auf jeden Fall ist das Material gut: (V)2A-Stahl
Zersägen musst Du in keinem Fall was: Der Supersprint als Halbanlage wird angeschraubt und in die Standardhalterungen eingehängt => von daher die genialste Lösung im Zubehörsektor.
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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| Geschrieben am 24.01.2004 um 09:30 Uhr  
| Hi Arthur 2A,
ich kann mich lennon nur anschließen. Da Du einen Pre-FL hast passt der günstigere Topf für 359,-. Der teurere ist hauptsächlich für das FL-Modell. Da der SS ein ABE dürftest Du auch nie Probleme beim TÜV oder Polizei haben.
Das schöne ist wirklich, Strebe und Serientopf entfernen und den SS mit der Strebe wieder montieren fertig. Wirklich alles ohne zu schweißen.
Gruß Michael
--
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