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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Sinn und Zweck gelochter Bremsscheiben?
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   SLK172

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 Geschrieben am 03.11.2008 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 03.11.2008 um 14:49 Uhr ]

Hallo,

es wird ja viel über den Sinn und Zweck gelochter Scheiben diskutiert. Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass die Löcher dazu dienen, die Scheibe schneller abzukühlen, damit sie bei starker Beanspruchung nicht überhitzt wird.

Nun sagte mir ein ex-MB-Werkstattmeister, dass der eigentliche Sinn in bis zu 30% höheren Reibwerten liegen würde.

Andere Quellen im Internet sprechen davon, dass gelochte Scheiben schneller trocknen würden nach Regenfahrten.

Außerdem heißt es, dass zu schnell abkühlende Scheiben gar nicht so gut wären, weil Bremsen erst warm die beste Bremsleistung bringen.

Was simmt nun, oder sind gelochte Scheiben im "Normalbetrieb" eher eine optische Bereicherung?

Gruß

Guido

EDIT: Rechtschreibfehler
--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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   GONZO

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 Geschrieben am 03.11.2008 um 14:42 Uhr   


SLK171 schrieb:
Hallo,

es wird ja viel über den Sinn und Zweck gelochter Scheiben diskutiert. Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass die Löcher dazu dienen, die Scheibe schneller abzukühlen, damit sie bei starker Beanspruchung nicht überhitzt wird.

Nun sagte mit ein ex-MB-Werkstattmeister, dass der eigentliche Sinn in bis zu 30% höheren Reibwerten liegen würde.

Andere Quellen im Internet sprechen davon, dass gelochte Scheiben schneller trocken würden nach Regenfahrten.

Außerdem heißt es, dass zu schnell abkühlende Scheiben gar nicht so gut wären, weil Bremsen erst warm die beste Bremsleistung bringen.

Was simmt nun, oder sind gelochte Scheiben im "Normalbetrieb" eher eine optische Bereicherung?

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***





Hi Guido,

selbst ist der Mann.....

Ich rate dir zum Selbsttest!

Bohre in die linke vordere Bremsscheibe ca. 20 Stück 10mm Löcher, fahre auf die Autobahn und mache aus 100km/h eine Vollbremsung.

Danach wiederhole den Vorgang bei Regen mit 150km/h.


Wenn du danach noch berichten kannst, berichte bitte


Roadstergruss aus HH
-GONZO-


PS. bin übrigens auch der Meinung es ist wegen der Kühlung. Mit den Bohrungen wird auf billige Art und Weise (gegenüber innenbelüftete Scheiben) die Kühl-Oberfläche vergrössert.

--
http://www.slk-hamburg.de.tl

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   Running-Man

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User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 03.11.2008 um 16:17 Uhr   


GONZO schrieb:
PS. bin übrigens auch der Meinung es ist wegen der Kühlung. Mit den Bohrungen wird auf billige Art und Weise (gegenüber innenbelüftete Scheiben) die Kühl-Oberfläche vergrössert.



Moin,

natürlich müssen die Scheiben vorne innenbelüftet UND gelocht sein und nur dann führen sie die Wärme erheblich besser ab, da durch die Löcher eine besser Belüftung und eine größere Oberfläche zur Kühlung vorhanden ist als bei den Serienscheiben.
Eine bessere Bremsleistung bringen gelochte Scheiben alleine erst einmal nicht, hier kommt es auf das Zusammenspiel von Scheibe, Belag, Bremsflüssigkeit, Bremsleitungen und der Kraft welche die Bremssättel ausüben können an.

Bei Nässe ist das Ansprechverhalten etwas besser weil z.B. auf der BAB bei starker Nässe die Beläge etwas schneller Haftung finden da das Wasser auf der Scheibe durch die Löcher nach innen abgeführt werden kann. Wir reden hier aber über extrem kleine Unterschiede und nicht über Sekunden.

In meinem Fall kann ich definitiv sagen das sich die Bremsleistung mit gelochten Zimmermännern rundum und allem was dazu gehört erheblich verbessert hat und ich keine Serienbremsen mehr haben möchte.

Gruß
Thomas

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   Dirk R170preFL

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User seit 23.06.1999
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 Geschrieben am 03.11.2008 um 17:40 Uhr   


Running-Man schrieb:

In meinem Fall kann ich definitiv sagen das sich die Bremsleistung mit gelochten Zimmermännern rundum und allem was dazu gehört erheblich verbessert hat und ich keine Serienbremsen mehr haben möchte.

Gruß
Thomas



Ganz meine Meinung!

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   ABC

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 Geschrieben am 03.11.2008 um 18:50 Uhr   
Hallo zusammen,

gelochte Bremsscheiben haben doch auch einen Gewichtsvorteil - was ja gerade bei besonders großen Scheiben Sinn macht, die ja eben dann auch meist gelocht sind. Ist das nicht so relevant?

--
Grüße
ABC
______________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf.
"Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (T. Pratchett)

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 03.11.2008 um 20:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 03.11.2008 um 20:51 Uhr ]




Running-Man schrieb:
In meinem Fall kann ich definitiv sagen das sich die Bremsleistung mit gelochten Zimmermännern rundum und allem was dazu gehört erheblich verbessert hat und ich keine Serienbremsen mehr haben möchte.

Gruß
Thomas



Moin Thomas

hab garnicht gesehen das du auch Zimmermänner drauf hast.

Ob dies alleine eine bessere Bremswirkung im Normalfall zur Folge hat, wage ich zu bezweifeln. Hier zählen, wie du bereits erwähnt hast, auch die Bremsleitungen (Stahlflex=weniger Dehnung), Bremsflüssigkeit (Siedepunkt) und Auflagefläche der Beläge im Zusammenspiel eine Rolle.

Was hast den noch an den Bremsen gemacht (Beläge, Stahlflex etc.)?

Edit: Upps, fast vergessen! Die rote Farbe auf den Bremssätteln zieht am meisten negative Beschleunigung

--
Grüße Ralph

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   SLK172

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 Geschrieben am 03.11.2008 um 21:00 Uhr   


Bestia negra schrieb:
Ob dies alleine eine bessere Bremswirkung im Normalfall zur Folge hat, wage ich zu bezweifeln. Hier zählen, wie du bereits erwähnt hast, auch die Bremsleitungen (Stahlflex=weniger Dehnung), Bremsflüssigkeit (Siedepunkt) und Auflagefläche der Beläge im Zusammenspiel eine Rolle.


Gut, das sind ja Teile, die man auch ohne geänderte Bremsscheiben auswechseln kann, wobei ich mich gerade frage, wie man die Auflagefläche der Bremsbeläge erhöhen kann? Hier gibt es ja sicher enge bauliche Einschränkungen durch die Bremszylinder, oder?

Gruß

Guido



--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 03.11.2008 um 21:39 Uhr   


SLK171 schrieb:
...wobei ich mich gerade frage, wie man die Auflagefläche der Bremsbeläge erhöhen kann? Hier gibt es ja sicher enge bauliche Einschränkungen durch die Bremszylinder, oder?

Gruß

Guido



--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***



Hallo Guido

Beim R170 z.B. mit dem hier.

http://www.mercedes-services.de/bremse.php

Den Rest kannst du genauso schnell ändern wie die Bremsscheiben.

--
Grüße Ralph

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   Olaf M

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 Geschrieben am 03.11.2008 um 22:49 Uhr   


Bestia negra schrieb:
Moin Thomas

hab garnicht gesehen das du auch Zimmermänner drauf hast.




Moin Ralph!

Und sogar ohne feine Risse!

Bei Gerd waren da schon ordentliche Risse drinne - aber der fährt ja wahrscheinlich auch mit zwei Pfund mehr im Gasfuß!

Und Topic: Kann mich den Ausführungen von Thomas nur anschliessen! *Schleimrum*

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. ohne Punkte >> SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und anderer Tüdelütt und hassunichgesehn...

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 03.11.2008 um 23:43 Uhr   


Olaf M schrieb:

Bei Gerd waren da schon ordentliche Risse drinne - aber der fährt ja wahrscheinlich auch mit zwei Pfund mehr im Gasfuß!





Moin Olaf

das mit dem Gasfuß und der Risse kapier ich jetzt nicht

Wenn ich das jetzt so sehe hätten wir ja ne Zimmermannparade machen können

--
Grüße Ralph

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