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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klarglas statt Xenon??? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 28.10.2008
| Geschrieben am 02.11.2008 um 21:55 Uhr  
| Hallo!
Da ich neu hier bin, wollte ich mich mal kurz vorstellen:
Heiße Daniel, bin fast 29 Jahre alt und wohne in Langenfeld im Rheinland.
Bin nun seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer eines SLK 200 Kompressor, Baujahr 2001 mit 43 tkm.
Zu meinem SLK:
Von Werk aus war mein SLK mit Xenonscheinwerfern ausgestattet. Leider wurden diese im letzten Jahr nach einem Vandalismusschaden gegen normale H7 Leuchten ausgetauscht. Hab´s natürlich erst gemerkt, als ich vergeblich die LWR gesucht habe. Ein Blick ins Serviceheft (Ausstattungscode) brachte dann die Gewissheit.
Blöd ist nur, dass ich die jetzigen Scheinwerfer nicht an die elektrische LWR anschließen kann, das Kabel dafür liegt lose im Motorraum.
Nun zu meiner Fragen:
Am liebsten würde ich natürlich wieder Xenons einbauen, es is ja auch noch alles vorhanden, also Scheinwerferreinigungsanlage etc., nur sind die ja nicht gerade billig.
Deshalb suche ich nach einer Alternative, z.B. Klarglasscheinwerfer, die mit meiner elektr. LWR funktionieren.
Gibt es so was eigentlich, oder sind die nur für Fahrzeuge mit manueller LWR????
Werde aus den ganzen ebay-Angeboten nicht so recht schlau!
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und/oder ein paar Tipps hat!!!
Schon mal DANKE im voraus!
Gruß Daniel
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Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 02.11.2008 um 23:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Coolman am 03.11.2008 um 22:54 Uhr ]
Hallo Daniel,
selbstverständlich lassen sich auch die H7 Scheinwerfer mit der elektr. LWR ausrüsten, der LWR-Unterschied zwischen den Xenonscheinwerfern und den H7 Scheinwerfern besteht lediglich aus einem unterschiedlichen "Antrieb" der Verstellung.
Einmal per Unterdruckdose (H7) und einmal per elektr. Stellmotor (Xenon) der Aufnahmeflansch ist aber bei beiden Scheinwerfern identisch. Du benötigst also nur einen Satz Stellmotoren und kannst damit dann die LWR der H7 Scheinwerfer funktionsfähig machen.
Das gleiche funktioniert auch mit den GEN1 Klarglasscheinwerfern.
Gruss Robert | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 28.10.2008
| Geschrieben am 03.11.2008 um 03:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RS-Daniel am 03.11.2008 um 03:18 Uhr ]
Danke Robert, dann bin ich schon etwas schlauer!
Hab aber trotzdem noch ein paar (vielleicht doofe) Fragen:
Wo sind die Stellmotoren montiert?
Wie sehen die aus?
Was kosten die neu?
Es gibt ja wohl auch Klarglasscheinwerfer mit Unterdruckose, die etwas teurer sind. Wenn ich an diese meine losen Stecker der elektrischen LWR stecke, dann funktioniert das auch? Richtig???
Gruß Daniel | Antworten
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Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 03.11.2008 um 07:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 03.11.2008 um 07:14 Uhr ]
Hallo Daniel,
ist es der SLK auf dem Bild? Wenn ja, hast Du ihn vom Händler (sieht danach aus)? Sollte Dir der Händler verschwiegen haben, dass die LWR nicht angeschlossen ist, würde ich dort erst einmal vorstellig werden. Denke es ist von einem Händler zu erwarten, dass er Fahrzeuge verkauft die der Deutschen Straßenverkehrsordnung entspricht. OHNE LWR tut er das nicht! Meines Erachtens hat der Verkäufer dafür gerade zu stehen.
Meine persönliche Ansicht zum Thema Xenon oder Klarglas:
Xenon hat durch das rein weiße Licht für mich als Fahrer vorrang vor den natürlich erheblich schöneren Klarglasscheinwerfern, die wiederum keine Zulassung für DE haben, da die LWR fehlt ..... ist ein langer Thread vorhanden (glaube 235 Seiten). Meiner hat die Gen 2, optisch genial allerdings ist die Verarbeitung nicht Mercedesstandard. Aber das kannst Du ja auf den 235 Seiten alles lesen.
Gruß
mysamana
--
SLK 230 K, 1999 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 03.11.2008 um 22:50 Uhr  
|
RS-Daniel schrieb:
Danke Robert, dann bin ich schon etwas schlauer!
Hab aber trotzdem noch ein paar (vielleicht doofe) Fragen:
Wo sind die Stellmotoren montiert?
Wie sehen die aus?
Was kosten die neu?
Es gibt ja wohl auch Klarglasscheinwerfer mit Unterdruckose, die etwas teurer sind. Wenn ich an diese meine losen Stecker der elektrischen LWR stecke, dann funktioniert das auch? Richtig???
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
die Stellmotoren sind an der Rückseite der Scheinwerfer montiert, an der Stelle an der auch die Unterdruckdose sitzt. (siehe Bild 1)
zum Aussehen der Motoren siehe Bild 2
Die Klarglasscheinwerfer mit Unterdruckdose sind die hier bezeichneten "GEN1" Scheinwerfer, die funktionieren nicht indem du einfach dein LWR Kabel anschließt, sondern du benötigst dann ebenfalls die elektr. Stellmotoren, die du dann gegen die Unterdruckdosen tauschen mußt damit du sie mit deinen Steckern für die automatische LWR verbinden kannst.
Was die Stellmotoren neu kosten kann ich dir leider nicht sagen.
Gruss Robert
Bild 1:
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