.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Verpflichtung von Hartz 4 Empfängern für ehrenamtliche Jobs !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2008 um 09:39 Uhr   
Moin @ all !
Ich hatte gestern mit einem Freund von mir eine sehr hitzige Diskusion.
Nur mal zur Feststellung:
Alle Menschen die in Deutschland einen Bezahlten Job nachgehen bezahlen mit ihren Steuern auch die Hartz 4 Empfänger.
Das heißt wir gehen arbeiten und dann gibt es Menschen die Geld bekommen ohne zu arbeiten.
Das wäre ja das Gleiche als wenn man an die Tankstelle fährt und 70,- Euro bezahlt und mit einem Leeren Tank wieder von Hof rollt !!

Mit anderen Worten.
JEDER der in diesem Land Geld bezieht als Hartz 4 Empfänger sollte auch eine GEGENLEISTUNG erbringen.
Eine Möglichkeit wäre die Verpflichtung 3 Tage die Woche in einer Ehrenamtlichen Einrichtung zu arbeiten !

Wäre so eine Forderung an Leistungsempfänger zu viel ?

Ich kann an dieser Stelle noch nicht sagen ob ich das gut finden soll oder nicht (bin noch am grübeln).
Was würdet Ihr von so einer Vorderung halten ?

Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 28.10.2008 um 09:52 Uhr   
Moin Armin,

natürlich ist das so korrekt, kein Geld ohne Gegenleistung. So funktioniert ja auch Hartz IV! Die Leute müssen immer wieder nachweisen, dass sie wirklich bedürftig sind, und dass sie sich bemühen, selbst aus dem Schlamassel herauszukommen. Nicht nur wegen des vergangenen Wirtschaftsaufschwungs, sondern auch deshalb sank die Arbeitslosenzahl.

Die Linkspartei findet das allerdings nicht gut - die wollen, dass jeder einen Anspruch auf Geld vom Staat hat und dies auch aggressiv einfordern kann

--
Grüße
ABC
______________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf.
"Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (T. Pratchett)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2008 um 10:08 Uhr   
Moin !
Was mir noch einfällt.
Selbst alleinerziehende Mütter (die Hartz 4 bekommen) könnten da sogar drauß provitieren.
Z.b. Suppenküchen, Kleiderausgaben, Möbelausgaben, etc. selbst das kann eine Hartz 4 Empfängerin mit Kind wahrnehmen und da helfen !
Dort gehen nur mal angenommen 3 oder 4 Alleinerziehende hin und helfen bei der Essensausgabe etc. und eine von denen kümmert sich um die Kinder und der Rest hilft !
Soziale Kontakte werden gepflegt und die Kinder können spielen und die Mutter macht etwas sinnvolles.
Also selbst für Alleinerziehende eine Möglichkeit anderen Ehrenamtlich zu helfen und der Allgemeinheit ein Teil von dem zurückzugeben.

Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 623
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 28.10.2008 um 11:26 Uhr   


ABC schrieb:
Moin Armin,

natürlich ist das so korrekt, kein Geld ohne Gegenleistung. So funktioniert ja auch Hartz IV! Die Leute müssen immer wieder nachweisen, dass sie wirklich bedürftig sind, und dass sie sich bemühen, selbst aus dem Schlamassel herauszukommen. Nicht nur wegen des vergangenen Wirtschaftsaufschwungs, sondern auch deshalb sank die Arbeitslosenzahl.



Hi,

wie das geschieht, dazu habe ich eine Anekdote:
Neulich eine "Teamassistentin" gesucht und das entsprechende Stellenprofil der Bundesagentur Arbeit geschickt:
Neben Bewerbungen "normaler Leute" sind halt auch "Alibibewerbungen" dabei:
-"leider sind meine EDV Kenntnisse völlig ungenügend."
-"Da ich keine Englisch kann, bin ich....völlig ungeeignet."
-"Meine Arbeitspapiere hat noch mein alter Arbeitgeber gegen den ich gerade prozessiere"

Die ganz Harten haben wir allerdings wegen praktizierter Dummheit beim Arbeitsamt hingehängt.
Das zeigt mir, wenn schon die Motivation bei einigen Harz4 Empfängern nicht reicht, sich einen Job am ersten Arbeitsmarkt zu suchen wie wird das erst mit einer von Amts wegen verordneten Beschäftigungsmassnahme.

Ich weiss, dass für viele Harz4 eine echte Herausforderung hinsichtlich Existenzsicherung ist. Einigen (hoffentlich wenigen) scheint es aber immer gut genug dabei zu gehen, um sich langfristig mit diesem Zustand anzufreunden.

bye

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dampfmaschine

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 24.03.2008
 Geschrieben am 28.10.2008 um 11:39 Uhr   
Moin!
Die Idee als solche ist sicherlich ganz gut, aber leider glaube ich, dass der Teil der Hartz4-Empfänger, die auch die soziale Kompetenz und das nötige persönliche Engagement für ein Ehrenamt mitbringen verschwindent gering ist. Ich bin der Meinung, dass zwischen den Menschen unterschieden werden sollte, die arbeiten wollen und eben jenen Exemplaren, die lieber auf dem Sofa lümmeln. Bislang ging ich noch davon aus, dass eigentich jeder arbeiten will und nur die Vollpfosten die als Gast und Zuschauer in den einschlägigen Talkshows sitzen einen geringen Anteil unwillger darstellen.
Wenn ich nun aber wirklich vermehrt davon höre, dass viele absichtlich schlechte Bewerbungen schreiben und sich beim Vorstellungsgespräch daneben benehmen nur um nicht arbeiten zu müssen, kriege ich das blanke Kotzen. Denen sollte der Staat am besten alle Leistungen streichen und das dadurch gesparte Geld lieber für die verwenden, die es nötig haben und auch zu schätzen wissen.
Kleine Anekdote am Rand: Die Schwester meiner Freundin war Leherein an einer Hauptschule in Köln-Ostendorf...da sagen die Schüler vollen Ernstes wenn man sie nach ihrem Berufswunsch und der Zukunft fragt, dass sie Hartz4-Empfänger werden wollen....Hallo ihr großen Volksparteien? Denkt mal drüber nach!
Gruß
Jörn

--
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dampfmaschine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2008 um 11:46 Uhr   


Dampfmaschine schrieb:
Moin!
Die Idee als solche ist sicherlich ganz gut, aber leider glaube ich, dass der Teil der Hartz4-Empfänger, die auch die soziale Kompetenz und das nötige persönliche Engagement für ein Ehrenamt mitbringen verschwindent gering ist. Ich bin der Meinung, dass zwischen den Menschen unterschieden werden sollte, die arbeiten wollen und eben jenen Exemplaren, die lieber auf dem Sofa lümmeln. Bislang ging ich noch davon aus, dass eigentich jeder arbeiten will und nur die Vollpfosten die als Gast und Zuschauer in den einschlägigen Talkshows sitzen einen geringen Anteil unwillger darstellen.
Wenn ich nun aber wirklich vermehrt davon höre, dass viele absichtlich schlechte Bewerbungen schreiben und sich beim Vorstellungsgespräch daneben benehmen nur um nicht arbeiten zu müssen, kriege ich das blanke Kotzen. Denen sollte der Staat am besten alle Leistungen streichen und das dadurch gesparte Geld lieber für die verwenden, die es nötig haben und auch zu schätzen wissen.
Kleine Anekdote am Rand: Die Schwester meiner Freundin war Leherein an einer Hauptschule in Köln-Ostendorf...da sagen die Schüler vollen Ernstes wenn man sie nach ihrem Berufswunsch und der Zukunft fragt, dass sie Hartz4-Empfänger werden wollen....Hallo ihr großen Volksparteien? Denkt mal drüber nach!
Gruß
Jörn

--
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.



Moin Jörn !
Es gibt Menschen die als Berufswusch Hartz 4 Empfänger angeben
Naja, kriesensicher ist der auf jeden Fall (kotz)

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Jetzt geht es erst richtig los !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 28.10.2008 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 28.10.2008 um 12:22 Uhr ]

Hallo nochmal zusammen,

ich fände es grundsätzlich gut, wenn das "aus des einen Tasche genommen und in des anderen gesteckt" wieder personalisierter wäre. Denn durch die Anonymität, die durch die zwischengeschalteten Behörden entsteht, haben da so einige kaum Skrupel, immer nur zu kassieren.

Das ist dasselbe wie bei den verdammten Gewerkschaften: Die Arbeitnehmer sind meistens eigentlich vernünftig und stellen keine weltfremden Forderungen wie aktuell die IG Metall mit 8% mitten im heftigsten Abschwung. So ein Schwachsinn entsteht nur, weil einige Profilierungs- und Selbstsüchtige anonymisierend dazwischen stehen und so einen Quatsch erst anzetteln.

Man sollte daher diejenigen, die zahlen, mal mit den Empfängern bekannt machen. Ich bin einer der Zahler und hätte nichts dagegen, mal vom Sozialamt eingeladen zu werden, um mir die ganzen Sozialfälle vorzustellen, die von meinen Steuern leben. Nicht, weil ich denen was tun wollte, nein. Sondern, damit die einfach mal sehen, dass MENSCHEN (und keine Black Box) hinter dem Geld stehen, was sie bekommen - die dafür hart arbeiten. Ich würde die Leute dann auch gleich mal einzeln befragen, warum sie derzeit nicht selbst auf die Beine kommen, und vielleicht auch einige mit Ratschlägen unterstützen.

Das ist nämlich aus meiner Sicht das Wichtigste: Die Anonymität verringern, und stattdessen den gesellschaftlichen Zusammenhalt wieder zu stärken!

--
Grüße
ABC
______________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf.
"Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (T. Pratchett)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 28.10.2008 um 12:22 Uhr   
Tach,
die Sache mit der Leistungskürzung in Verbindung mit Beschäftigungszwang hat nur einen Haken:
Wenn jemand eine zumutbare Beschäftigung ablehnt, müßte ihm jedwede Stütze entzogen werden. Dies fördert die Kriminalität. Im Gegenzug muss die Poliezi personell verstärkt werden, da dann über kurz oder lang amerikanische Verhältnisse einkehren.
Nicht vergessen:
Wir haben uns in der Vergangenheit unseren sozialen Frieden schlichtweg gekauft!
Wir haben jetzt das Problem, dass das Geld dafür knapp wird. Sowohl für die ausufernde Stütze wie auch die Aufstockung der Polizei. Wir gehen unruhigen Zeiten entgegen, isch glaub ganz krass unruhig Zeiten, karaschow!

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.10.2008 um 12:24 Uhr   


Minchen 32 AMG schrieb:

Alle Menschen die in Deutschland einen Bezahlten Job nachgehen bezahlen mit ihren Steuern auch die Hartz 4 Empfänger.
Das heißt wir gehen arbeiten und dann gibt es Menschen die Geld bekommen ohne zu arbeiten.

Mit anderen Worten.
JEDER der in diesem Land Geld bezieht als Hartz 4 Empfänger sollte auch eine GEGENLEISTUNG erbringen.


Wäre so eine Forderung an Leistungsempfänger zu viel ?


Was würdet Ihr von so einer Vorderung halten ?

Armin




Moin Armin,

ich glaube, das ist nicht ganz so einfach zu beantworten und zudem auch noch eine Einstellungssache des einzelnen Hartz4´lers.

Zu berücksichtigen wäre z.B. eine riesige Anzahl dieser Menschen, die werweißnichtwielange gearbeitet, teilweise zig Versicherungsjahre in eine Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, arbeitswillig sind und trotzdem wegen ihres Alters, eingeschränkter arbeitsfähigkeit oder anderer Gründe einfach keine Berücksichtigung mehr am Arbeitsmarkt finden.

Meiner Meinung nach ist gerade diese Gruppe bezgl. Ihrer Arbeitslosenversicherung gnadenlos von den Politikern beschissen worden! Wenn ich eine Versicherung abschließe, erwarte ich einfach die beim Abschluss geltenden Leistungen.

Aber das ist das Gleiche wie mit den Rentenkürzungen, denn jede Heraufsetzung des Rentenalters ist eine lupenreine Rentenkürzung.

Mit der Bemerkung zur Einstellung meinte ich Folgendes: viele Leute wären sicherlich bereit, wenn es denn verlangt würde, der Gesellschaft in Form von Mithilfe etwas zurückzugeben. Vielleicht sollten die Politiker, die ansonsten ja jeden Pup regulieren, da mal sinnvolle Alternativen anstoßen.

Andere Hartz4-Empfänger, ich denke aber, es ist eine Minderheit, haben leider Gottes eine gegenteilige Einstellung, nämlich diesbezüglich alle Rechte in Anspruch zu nehmen, dabei aber hartnäckig zu ignorieren, dass Rechte gleichzeitig auch Pflichten nach sich ziehen.

Ich persönlich bin dafür, dass von Leistungsbeziehern ruhig Gegenleistungen eingefordert werden sollten.

Ich bin auch dafür, dass offensichtlich lern- u. arbeitsunwilligen Hartz4´lern diese Leistungen gestrichen werden.

Aber, Armin, wenn dieses Thema schon angesprochen wird, sollte man auch mal an andere Leistungsempfänger denken, die man auch bezgl. dieses Themas hinterfragen könnte, wie z.B. Asylanten?
Diese Gruppe bekommt noch mehr Unterstützung als die Hartz4´ler und tut auch nichts für unsere Gesellschaft, oder??? Warum darf die Gesellschaft keine Gegenleistung von dieser Gruppe einfordern???

Mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren, vor allem, weil ich die Erfahrung gemacht habe, wenn man sich kritisch dazu äußert, wird man von Einigen sofort in die braune Ecke gedrängt.

LG Hans

--
Wenn Doofheit klingeln würde, bräuchten Viele kein Handy mehr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.10.2008 um 12:38 Uhr   


ABC schrieb:

Das ist dasselbe wie bei den verdammten Gewerkschaften: Die Arbeitnehmer sind meistens eigentlich vernünftig und stellen keine weltfremden Forderungen wie aktuell die IG Metall mit 8% mitten im heftigsten Abschwung. So ein Schwachsinn entsteht nur, weil einige Profilierungs- und Selbstsüchtige anonymisierend dazwischen stehen und so einen Quatsch erst anzetteln.


Grüße
ABC
______________________________________________________





Moin ABC,

Du machst Dir das aber etwas zu einfach. Warum stellen denn die Gewerkschaften überhöhte Forderungen?!?

Weil sie genau wissen, dass von den 8 % max. 3,5% für die Beschäftigten bleiben, oder?

Was würden die Arbeitgeber wohl jetzt anbieten, wenn die Gewerkschaft "vernünftige" 3 % gefordert hätte???

Ich rate mal. vielleicht einen Prozentpunkt?!?

Und dann, nur mal nebenbei: vergleiche mal die (vielleicht) zu erwartenden 3,5 % mit den gemachten Gewinnen der Firmen und den Aufstockungen der Managergehälter.

LG Hans





--
Wenn Doofheit klingeln würde, bräuchten Viele kein Handy mehr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :588
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.133

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm