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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lampenwechsel der Innenleuchte / Ausbauanleitung Lichtmodul?
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Beiträge: 9
User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 27.10.2008 um 13:54 Uhr   
Hallo,

ich habe einen R170, BJ. 12/02.
Mein Problem sind die beiden Birnchen in der Innenleuchte über dem Rückspiegel. Das eine ist ok, das andere hat wohl irgendwie ein Kontakproblem: mal ist es dunkler, mal heller, aber nie so hell, wie das iO Birnchen.
Ich habe schon versucht die Birnchen auszubauen, und habe dazu auch die Abdeckung der Lampe ohne Abbrechen der Haltenasen hinbekommen. Irgendwie bin ich dann aber beim Ausbau der Birnchen gescheitert.
Kann mir jemand einen tip geben? Hat jemand gleiche ERfahrungen gemacht?
Ach so, und noch eines: Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Lcihtmoduls? Ich habe das Problem, was wohl viele haben: Wenn ich das Abblendlicht einschaltem, dann geht die Warmlampe für defekte Glühlampen an. Ich habe schon alles geprüft: Sicherungen, Kontakte der Lampen vorn und hinten. Vielleicht ist es ja ein erhöhter Übergangswiderstand beim Stecker in das Lichtmodul!?
Vielen Dank für Tips im voraus!

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   T-W

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Beiträge: 134
User seit 24.02.2008
 Geschrieben am 27.10.2008 um 15:27 Uhr   
Moin.

Zur Innenleuchte ... und eins vorweg, die Konstruktion der Lampe ist billiger Ramsch! So etwas hätte ich in einem Lada erwartet, aber nicht in einem Benz.

Das du die Abdeckung der Lampe, ohne die Nasen abzubrechen, abbekommen hast ist schon mal gut. Wie du ja schon selbst bemerkt hast, bekommt man so die Birnen noch nicht raus.
Lösung: Die kpl. Innenleuchte muss raus, was aber recht einfach ist wenn die Abdeckung ab ist. Guck einfach oben rein, dann siehst du 2 Schrauben welche die kpl. Innenleuchte im Dach halten. Raus damit und schon hast du die Innenleuchte in der Hand.

Ich gehe mal davon aus das es das gleiche Problem wie bei mir ist/war. Nicht die Birne ist schuld, sondern die Leiterbahnen wackeln lustig vor sich hin, da sie sich gelöst haben. Wenn du den Ramsch in deinen Händen hältst siehst du schon was ich meine.
Lösung hier: Wieder festkleben, am besten mit einer Heißklebepistole.

Zu deinem anderen Problem:
Sind wirklich alle Birnen heile?
Auch die Kennzeichenbeleuchtung?

Bitte nochmal prüfen.

Viel Spaß beim schrauben.

--
Gruß Thomas

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   Kompressor

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Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 27.10.2008 um 20:11 Uhr   
Hallo

ich kann mich Thomas nur anschließen, war an schwiegervaters slk ganz genau so, frei fliegende leiterbahnen

ich habe aber 2 komponenten uhu-plus 5min genommen, den heißklebekram
würde ich doch in die ecke der bastelarbeiten stellen, für weihnachtsgedööns
und trockenblümchen etc.

--
gruß
Ralf

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Beiträge: 9
User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 28.10.2008 um 09:27 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für den Tip mit der Innenleuchte - werde ich demnächst mal probieren!
Noch einmal zur Lampen-Warnleuchte bzw. Lichtmodul: ich habe die Birnen schon mehrfach geprüft - ohne Befund. Ich war auch beim MB-Händler und der hat nach der ersten Durchsicht auch nichts gefunden (zumindest mal keine defekten Lampen). Also habe ich mir gedacht, ich nehme mich der Sache mal selbst an.......
Ich habe gelesen, dass es hier im Forum wohl mal eine Anleitung gab, wie man das Licht modul "reinigt"!? Allerdings habe ich da nichts gefunden. Hat da noch jemand eine Anleitung??
Vielen Dank!

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   GONZO

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Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2008 um 11:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 28.10.2008 um 11:05 Uhr ]



de-rad schrieb:
Hallo,

vielen Dank für den Tip mit der Innenleuchte - werde ich demnächst mal probieren!
Noch einmal zur Lampen-Warnleuchte bzw. Lichtmodul: ich habe die Birnen schon mehrfach geprüft - ohne Befund. Ich war auch beim MB-Händler und der hat nach der ersten Durchsicht auch nichts gefunden (zumindest mal keine defekten Lampen). Also habe ich mir gedacht, ich nehme mich der Sache mal selbst an.......
Ich habe gelesen, dass es hier im Forum wohl mal eine Anleitung gab, wie man das Licht modul "reinigt"!? Allerdings habe ich da nichts gefunden. Hat da noch jemand eine Anleitung??
Vielen Dank!




Hai.....,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lampenmodul defekt ist.

Meist liegt der Fehler an einem Übergangswiderstand der Lampenfassungen oder an einer falschen Lampe.

Je nach verbauten Modul (z.B. Siemens) ist es im FL-Modell z.B. so das ein Über- und Unterstrom an den Lampen gemessen wird. Ist irgendwo eine Fassung korrodiert leuchtet die Lampe zwar noch aber der Übergangswiderstand lässt das Fehlersymbol erscheinen. Bei diesem Modul wir dann auch ein Überstrom ausgewertet. Ist als irgendwo eine leistunsstärkere Lampe verbaut, wird ein höherer Strombedarf auch wieder mit dem Fehlersymbol quittiert.

Prüfe doch zuerst die Rücklichter. Diese sind beim SLK ein immer wiederkehrendes Problem.

Siehe hier:
http://www.mbslk.com/files/artikel/lampenkontrolle-rueckleuchtenr170.pdf


Wenn du dort keinen Fehler feststellst dann überprüfe einmal alle Lampen auf ihre Leistung hin. Nicht das dort falsche eingebaut wurden.

Hier die Übersicht der Lampen mit ihren Leistungsangaben:
http://www.mbslk.com/files/artikel/leuchtmittelr170.pdf


Übrigens!

Es werden übers Modul nicht alle Lampen erfasst.

Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, Nebellicht, Blinker, Rücklicht, Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung werden erfasst.
Innenbeleuchtung, Kofferaum etc. nicht!

Also suchen, finden, fertig


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
http://www.slk-hamburg.de.tl

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User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 28.10.2008 um 12:28 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Das mit den Leistungen der Lampen hatte ich auch schon geprüft - alle sind wie von MB vorgeschrieben! Die Rücklichter hatte ich auch schon ausgebaut und die Kontakte geprüft.
Allerdings geht ja die Warnleuchte bei mir nur bei Einschalten des Abblendlichtes an. Demnach können es doch nur die Abblendlichter sein, die ein Problem machen (Birnen selbst sind wie schon gesagt jedoch ok!)
Könnte es evtl. auch die Verkabelung des Abblendlichtes sein? Wo sind die auf Masse gelegt? Vielleicht messe ich einfach mal den Widerstand durch.......

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Beiträge: 9
User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 02.11.2008 um 18:54 Uhr   
Hallo,

das Problem mit der Innenleuchte ist nun gelöst - vilen Dank für den Tip!
Mit der Warnleuchte für angeblich ausgefallne Birnen bin ich noch nicht weiter. alle Lampen sind ok, alle Kontakte sind gereinigt und ok - trotzdem geht beim Abblendlicht diese blöde Warnlampe an! Wollte auch mal die Kontake der Relais prüfe, aber ich habe die nicht gefunden. Weiss jemand, wo die Relais für das Abblendlicht sitzen?

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 02.11.2008 um 18:58 Uhr   
Moin,

bei mir ging die Warnlamoe immer an wenn ich nach einschalten vom Abblendlicht kurz auf die Bremse getreten habe, oder wenn das Abblendlicht eine Zeit lang an war.

Ich hab wirklich alles getauscht auf der Suche nach der Ursache. Am Ende war es dann die Sicherungskasten/Lampenschalter Einheit. Komplett getauscht und Ruhe war.....

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 07.09.2012 um 18:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mischa am 07.09.2012 um 18:53 Uhr ]

Hallo Männers und Mädels natürlich.
Das Problem mit den Innenleuchten kennt ja nun jeder die Qualität ist nicht die Beste.

So habe ich meinem FL eine neue aus einem Crossfire gegönnt.
Teile Nummer A 193 820 0201
verbaut war A 1708200401.
Neue Leuchte passte sofort und wird von der PSE auch richtig angesteuert.
Qualität ist besser, besonders die Fassungen sehen zumindest stabiler aus.
Also auch mal an das Schwestermodell denken wenn Ihr mal Teile sucht .


   

Crossfire Leuchte

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
4xFord,1x Opel,3xVW,2xAudi,1xDatsun
1xMB /8, 5xW123,3xW124,

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 Geschrieben am 07.09.2012 um 18:45 Uhr   
Beide Leuchten sind äußerlich baugleich

   

--
Michael nicht der Engel

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