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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rattern Magnetkupplung kurz vor Stillstand |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 26.10.2008 um 11:59 Uhr  
| Hallo an Alle,
ich hab eine recht neuen Magnetkupplung drauf. ca 1 Jahr alt. Gestern beim Gas geben über das Potentiometer im Motorraum habe ich den Motor kurz hoch gefahren bis die Magnetkupplung wie zu erwarten bei 2000 U mitgedreht hat. Anschließden habe ich das Gas noch mal los gelassen und die Magnetkupplung ist wie zu erwarten zum Stillstand gekommen. Allerdings hat sie kurz vor dem Stillstand ein Rattergeräusch von sich gegeben, also nur bei einer doch recht langsamen Drehzahl. Ich denke das Lager der Magnetkupplung ist es hier nicht. So von der Logik schließe ich auch das Lager des Kompressors aus. Und ebenfalls ein loses Hitzeblech. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Grüße
Dirk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 26.10.2008 um 12:52 Uhr  
| Moin,
nimm mal die vordere Scheibe an der Magnetkupplung ab. Hatten wir erst vor kurzem das der Sicherungsring welcher die Antriebsrolle/Lager auf der Verzahnung hällt sich gelöst hatte und den Verzahnung zerstört hat. Ist ja nur eine Torx Scraube, dann hast du Gewissheit.
Wenn es das nicht ist würde ich mal den Auslassstützen vom Kompressor abbauen (4 Schrauben) um einen Blick auf die Verdichterwellen zu werfen. Wenn du die hinteren beiden INA Lager nicht getauscht hast könnten die kurz vorm Ex sein, dann treffen sich die beiden Wellen und der Kompri ist hin.
Gibt es viele mögliche Ursachen für das Geräusch, aber die beiden Sachen würde ich als erstes Überprüfen um sicherzustellen das der Kompri keinen Schaden nimmt/hat.
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 26.10.2008 um 15:12 Uhr  
| Hallo Dirk,
so wie du das beschreibst, scheint das wohl eher ein Lager am Kompressor zu sein. Das Magnetkupplungslager würdest du immer hören, weil es immer mitdreht. Wenn es nur Geräusche gibt, wenn der Kompri ausläuft, dann kann es nur ein Lagerproblem am Kompressorgehäuse sein. Also entweder die hinteren Lager, oder vorne bei dem Getriebe.
Aber wie Running-Man richtig geschrieben hat, solltest du dir die Roots anschauen. Ggf. Kompri komplett ausbauen und lagermäßig revidieren. Das solltest du auch nicht lange herausschieben, sonst ist er futsch.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 18" AMG-Styling III (neu) Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, EasyRoof (selbstverständlich) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 01.11.2008 um 21:17 Uhr  
| Nachtrag und Auflösung.
Ich war bei Merceds Benz.
Da hatte ich Glück, denn der Meister dort fährt auch noch einen ältern SLK. Es ist der Nockenwellenversteller. Er meinte, es ist kein Problem und ich sollte es so lassen. Eine Reparatur würde ca. 800,- E kosten. Na da lasse ich es erst mal so.
Grüße Dirk und vielen Dank an den netten Herren von MB | Antworten
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