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| Geschrieben am 23.10.2008 um 19:40 Uhr  
| Hallo Comm.,
war gestern bei einer Werkstatt gleich bei mir bei der Arbeit um die Ecke. Bin dann in der Mittagspause hin. Da kommen TÜV Prüfer um HU/AU zu machen.
Bin dann mit meinem 230er PreFL hin und wollte HU und AU und zugleich auch meine H&R Tieferlegung (40mm vo/hi) mit meinen Felgen (ASA Ar1 8 & 9x18") eintragen lassen.
Der Prüfer begann mit dem Satz: " des isch aber mal richtig heftig tiefergelegt"! Und ich wusste schon was mir blühen würde.
Zugegeben ist die Kombi nicht ganz ohne, zumal ich 1er Gummis vorne und 2er Gummies hinten habe, aber ich habe ja extra die Kanten an den Radkästen umlegen lassen. Der Karosseriebauer hat sogar die gleiche Prüftechnik gemacht wie viele TÜV-Prüfer, indem er diagonal Balken unter das Auto gestellt hat.
Jetzt haltet euch fest. Der Prüfer nahm nicht 2 Holzbalken sondern 2 Felgen (7J)! Und hat kommplett eingeschlagen.
Selbst dann hat es immer noch nicht gestriffen, aber der Spalt der übrig war, war nur noch 1mm. Er meinte da müssen noch über 3-5mm übrig sein.
Wo bitte kommt auf der normalen Strasse, so ein Hubbel oder ein Loch oder Bordsteinkante in der Höhe einer 7J Felge?!
Das ist doch übertrieben oder nicht?!
Und selbst wenn ein so hohes Hinderniss kommen würde, spielt es glaube ich keine Rolle mehr, ob da noch 1mm od. 3mm übrig sind, da wahrscheinlich in diesem Fall die komplette Achse kaputt wäre.
Jetzt suche ich nach einer TÜV Stelle umgebung Stuttgart, die etwas Humaner sind bzw. etwas Tuninganer.
Kennt da jemand eine Adresse??
Danke und Gruß
Koray | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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| Geschrieben am 23.10.2008 um 19:54 Uhr  
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moritz7 schrieb:
Hallo Kray
Wo war es denn zu knapp ?
Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man im Radkasten mehr Platz schaffen kann, in dem man die entsprechende Stelle mit dem Hammer etwas nach innen treibt.
Gruß Moritz
Hallo Moritz,
den Thread hatte ich bereits gelesen. Ich habe die entsprechende Stelle mit einem Hammer bereits "behandelt".
Es streifft an der Kante am Radlauf. Das Problem ist, es ist bereits gebördelt. Mehr geht nicht, ohne die Kotflügel ziehen zu müssen.
Und das will ich nicht.
-gruß
Koray | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.10.2008 um 23:16 Uhr  
| Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei euch da unten aussieht, aber gibt es nicht irgendwas anderes wie Küs, Gpü oder Dekra die HU/AU machen? Ich kann nur mein eigenes Leideslied mit meinem Tigra singen, bis ich den TÜV kategorisch gemieden habe (was nicht heißen soll das alle Tüvler doof sind). Aber es ist einfach so, dass ich zum Beispiel mit meinem inzwischen extrem von der Serie abweichenden Tigra nicht gerade herzlich willkommen bin. Das liegt größtenteils daran weil die gar keine Lust haben sich das ganze anzuschauen (auch wenn es ihr Job ist). Während die für ein normales Serienfahrzeug 15 Minuten brauchen, können die bei Extremfällen auch ne 3/4 Stunde unterm Auto hocken und alle Nummern und Eintragungen vergleichen. Und wenn dann alles in Ordnung ist und er aber trotzdem genervt ist, schreibt er noch unter "Geringe Mängel" das der Duftbaum schief hängt. Ich gehe hier im Raum Bremen nur noch zu Konkurrenz, denn dort habe ich auch welche gefunden die sich dem Fahrzeug annehmen und auch Lust haben alles zu Kontrollieren.
Und bei Eintragungen die eine Einzelabnahme erfordern, gehe ich zu einer Tuningwerkstatt. Da kommt zwar auch ein "TÜV-Prüfer", aber der kennt sich dann auch wirklich mit der Materie aus und schmeißt keine 7J Felge unters Auto. Denn spätestens an dieser Stelle wäre ich postwendend gegangen, eine absolute Frechheit sowas... lass dir das nicht gefallen. So lange die Brettermethode (sprich komplett eingefedert) funktioniert und alles gangbar und abgedeckt ist, bekommt man sowas auch eingetragen.
--
http://www.opelmaniacsbremen.de | Antworten
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| Geschrieben am 24.10.2008 um 08:39 Uhr  
| Moin !
Mach Dir doch nicht so einen Stress !
Kauf Dir Federwegsbegrenzer und pack Dir die auf die Dämferstange drauf.
Die kannst Du ein und Ausbauen ohne Bühne.
Ich will damit sagen, das Du Dir die für den TÜV einbaust und ganz normal ohne Probleme TÜV bekommst wo Du jetzt schonmal warst.
Die Dinger kosten nicht die Welt und werden einfach aufgeklippt und gut.
Und wenn Du sie nach dem TÜV wieder abmachst ist das doch Dein Ding
Alles kein Problem !
Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Jetzt geht es erst richtig los ! | Antworten
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