.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 200K Automatik Drehzahl bei kaltem Motor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.10.2008 um 07:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seewolf am 17.10.2008 um 08:33 Uhr ]

Guten Morgen SLK-Gemeinde,

ich benötige Eure Hilfe, da ich und sogar mein Freundlicher nicht wissen, ob bei meinem 200er Automatik ein Defekt vorliegt oder nicht.

Es geht darum, dass bei kaltem Motor die Gänge (insbesondere vom 2ten in den 3ten) bis exakt 3000 U/min hochgedreht werden müssen, bis endlich hochgeschaltet wird. Nach vielleicht einem Kilometer wird ganz normal bei "erträglicher" Drehzahl hochgeschaltet.

In der Betriebsanleitung steht zwar, dass bei kaltem Motor der Schaltvorgang später einsetzt (wohl wegen Kat-Aufheizung), aber die 3000 Umdrehungen halte ich für einen kalten Motor nicht gesund.

Jetzt die Frage: Ist das normal, oder liegt hier wirklich ein Defekt vor? Kann man diese Hochjaulerei umgehen? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar!

Gruss
Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 01.08.2008
 Geschrieben am 17.10.2008 um 07:27 Uhr   
Moin,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten auch einen 200-er mit Automatik gekauft und konnte das Gleiche beobachten. Ich habe zudem festgestellt, dass der Motor jetzt (also in der kälteren Jahreszeit) im kalten Zustand höher dreht als im Sommer.
Daher würde mich auch brennend interessieren, ob dies normal ist.

Gruß Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Q-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 557
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 17.10.2008 um 08:31 Uhr   
morgen dirk

habe auch genau so einen 2oo k und es
ist jetzt mein 5 auto mit automatik und alle machten es.
man gewönnt sich daran.
ist normal, und auch so gewollt.

grüße hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dennis

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 25.04.2006
 Geschrieben am 17.10.2008 um 08:41 Uhr   
Hi,

Ja genau, das ist so gewollt! Und 3000 Umdrehungen sind selbst beim kalten Motor kein Problem.

Dennis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dennis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.10.2008 um 11:05 Uhr   
Hallo Dirk,

meine Vorredner haben es schon richtig erkannt !

Es ist vollkommen normal und auch so beabsichtigt:

Zitat aus BDA Seite 25

Nach einem Kaltstart schaltet das Getriebe
bei höherer Drehzahl. Dadurch erreicht der
Katalysator früher seine Betriebstemperatur.



Gruß
Sunny


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.10.2008 um 11:12 Uhr   
Ja, das ist leider normal damit der Kat schneller auf seine Betriebstemperatur kommt.

Mich nervt es jedesmal wenn ich meinen aus der Garage hole und er immer
bis 3000 hochjubelt bevor er die nächste Gangstufe erlaubt.

Für mich ein reines Nervenspiel bis endlich normal geschaltet wird, ich finde es schon fast peinlich jedesmal so aus der Wohnsiedlung heulen zu müssen.

Würde es gerne umprogrammieren lassen.

Traurig ist aber besonders das dein Dealer dir diese Frage nicht beantworten konnte. Wäre schon ein Grund an seiner Fachkompetenz zu zweifeln.

--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.10.2008 um 11:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seewolf am 17.10.2008 um 11:27 Uhr ]


Traurig ist aber besonders das dein Dealer dir diese Frage nicht beantworten konnte. Wäre schon ein Grund an seiner Fachkompetenz zu zweifeln.

Ja genau, insbesondere wenn es jemand von der PWI Sindelfingen ist...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2008 um 12:13 Uhr   
Moin moin,

gleiche Problematik bei meinem 280er mit der 7G. Ich tippe mit dem Wählhebel einen Gang höher und dann ist erstmal Ruhe.
Habe die 5G noch nicht gefahren und weiss daher nicht ob es auch bei der 5G klappt.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2008 um 12:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 17.10.2008 um 12:36 Uhr ]

Moin!

Das "Problem (ist doch garkeins )" hat meiner mit der 7G auch und das sogar im "C" Modus.
Ich denke mal es ist nur damit der Motor schön warm wird.

Ich schalte wie Frank auch, immer (jedoch per Paddle ) einen Gang höher um morgens die Nachbarn nicht aufzuwecken!

--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2008 um 12:50 Uhr   
Moin,

selbst mein C-Diesel mit der 5-Gang-Automatik dreht bei kaltem Motor richtig hoch. Bin schon mal gefragt worden, ob etwas kaputt sei, da ein kalter Diesel noch um einiges lauter ist )

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :822
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.134

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm