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| Geschrieben am 16.10.2008 um 07:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 32 AMG am 16.10.2008 um 07:43 Uhr ]
Moin !
Leider weiß ich es auch nicht wo man die herbekommt.
Ein Freund von mir hat zu 190er Zeiten seine abdrehen lassen. Ergebnis von dem Ganzen war nicht so überwältigend.
Was erwartest Du Dir den von der Maßnahme ??
Armin
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| Geschrieben am 16.10.2008 um 07:59 Uhr  
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loetfix84 schrieb:
ich erhoffe mir ein leichteres/schnelleres hochdrehen des motors, sowie das das vom motor her "schwerfälliege" zurück in das standgas kommen, nach dem fuß vom gasnehmen, aufhört! weiß es gerad nicht besser zu beschreiben, ich hoffe es ist verständlich was ich meine!?
gruß
loetfix
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Moin !
Jep, war verständlich
Ich denke das Du mehr Spaß an einer größeren Riemenscheibe hast und an einem größeren LLK. Das bringt mehr.
Nachteil beim abdrehen der Schwungscheibe ist, das der Motor unruhiger läuft im Stand (so war es beim 190er).
Und da ein 230er schon nicht besonders ruhig läuft mit serienmäßiger Schwungscheibe, glaube ich nicht das es mit weniger Masse besser wird.
Ich hoffe hier meldet sich noch einer der ein "abgedrehte" mal gefahren hat.
Und berichtet wie die Vor- und Nachteile sind.
Armin
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| Geschrieben am 16.10.2008 um 08:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 16.10.2008 um 08:17 Uhr ]
Moin!
Zu Zeiten des 1302er oder des C-Kadetts hatten wir die Schwungscheibe erleichtert (abdrehen und einen "Käse" bohren). In Verbindung mit einer Nocke war von Standgas keine Rede mehr, das Ding musste auf einen Leerlauf von etwa 1400Rpm gedreht werden. Die fehlende Schwungmasse war am Ende nur "nervig" und brachte nicht wirklich was.
Die andere Frage ist, wieviel man bei der SLK-Scheibe überhaupt wegnehmen kann, d.h. ob man was davon bemerkt - kommt sicherlich auf einen Versuch drauf an...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. - mit Punkten fand ich es irgendwie besser... ***** SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenII mit LWR und anderer Tüdelütt...die Raute fährt mit! | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2008 um 08:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 16.10.2008 um 08:21 Uhr ]
Moin Stefan,
eine erleichterte Riemenscheibe alleine bringt dir gar nix.
Wenn schon dann muss der ganze Kurbeltrieb bearbeitet werden, also die Pleul erleichtern und auswiegen, die Kurbelwelle feinwuchten, die Riemenschiebe erleichtern und feinwuchten, u.s.w. Das ganze verschlingt Geld ohne Ende und bringt unterm Strich nicht soooo viel das es sich lohnt. Ausserdem haben die 230K`s schon eine relativ leichte Schwungmasse von Haus aus.
Mit der großen Riemenschiebe und Gasumbau verstehe ich nicht, fahren doch einige hier im Forum und sind super zufrieden damit auch ohne SW anpassung......
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2008 um 08:35 Uhr  
| hey,
na das hört sich bisher ja alles nicht so vielversprechend an!
wegen der kombo riemscheibe und gas, bin ich halt etwas vorsichtieg! der motor soll ja noch etwas halten!
wuste aber nicht das mehrere diese kombo fahren! die meisten, denke ich fahren sie aber auch mit ner lpg anlage und nicht wie ich mit ner lpi anlage!?
bin mir halt einfach nicht sicher wie sich das mit der nachregelung vom steuergerät verhält, da ich im benzienbetrieb auch schon das berüchtiegte 3000u/min loch hatte.
hab halt einfach etwas angst vor nem motorschaden! gerade da mein motor momentan sowieso etwas rumzickt! magnetkupplung macht geräusche und hinter der drosselklappe ist alles schwarz/verölt! wenn ich das in den griff bekommen hab, könnte ich es ja versuchsweise mal probieren, wie er sich verhält! muss aber erstmal herausbekommen woher das öl kommt!?
gruß
loeti
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| Geschrieben am 16.10.2008 um 16:43 Uhr  
| Hallo
Das alleinige erleichtern der Schwungscheibe bringt sicher keinen nenneswerten Efekt, schon gar nicht im Verhältnis zum Aufwand. Wenn schon das volle Programm incl. Abstimmung auf dem Prüfstand. Dann wird es aber wieder teuer.
--
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