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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung / Kompressor defekt
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 Geschrieben am 14.10.2008 um 18:35 Uhr   
Hallo Leute,

gestern habe ich bemerkt dass die Magnetkupplung im stand Schleifgeräusche gemacht hat. Darauf hin habe ich die fordere Scheibe demontiert um zu schauen ob was passiert ist. Als ich die Scheibe abgenommen habe ist der Keilsicherungsring von der Riemenscheibe lose gewesen. Aus den Bildern kann man alles erkennen. Jedoch weis ich nicht was da abgebrochen ist.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus

Bild 1 http://www.fotos-hochladen.net/cimg7516s9bfylj4.jpg
Bild 2 http://www.fotos-hochladen.net/cimg7518mjv1wqp2.jpg

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   Running-Man

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 Geschrieben am 14.10.2008 um 19:26 Uhr   
Moin,

bloss nicht mehr den Motor anmachen, wenn sich die beiden Verdichterwellen noch nicht getroffen haben hast du quasi einen 6er im Lotto.
Das ist kein Sicherungskeil, sondern ein Teil des Nachi Lagers.
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, unglaublich ! Die Innere Lagerschale hat sich vom Lager selber gelöst. Ich schätze mal noch 50 km weiter und du häöttest den Supergau gehabt. Bau den ganzen Kompressor aus um zu sehen ob sich die Verdichterwellen schon berührt haben. Wenn nicht, neue Magnetkupplung und neues Getriebeöl und du hast es geschafft, Wenn sich die Wellen getroffen haben......brauchst du nen neuen Kompressor.

Gruß
Thomas


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 Geschrieben am 14.10.2008 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EatonKompressor am 14.10.2008 um 23:15 Uhr ]

Sooo!

Hab' jetzt die Riemenscheibe ab und wie man auf dem Foto sehen kann ist die Ablage für die Riemenscheibe, was am Kompressorgehäuse dran ist, weggeschliffen worden!!!! Dadurch das sich der Keilsicherungsring gelöst hat, hat die Riemenscheibe sich gängig gemacht und ist an das Gehäuse geknallt!!! Verdammt!!!!!

http://www.fotos-hochladen.net/cimg752562e8juka.jpg

Was nun? Entweder einen ganz neuen oder gebrauchten Kompressor oder eine starre Riemenscheibe!!! Was meint ihr? Danke im Voraus!!!


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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.10.2008 um 04:56 Uhr   
Moin...

Schaust du hier:
http://www.mbslk.com/files/artikel/KomoressorausbauR170.pdf

Einfach noch mal die 4 Schrauben entfernen... sollte tatsächlich ein Gussteil beschädigt worden sein wird es auf einen neuen Kompressor hinauslaufen
Gebe mal die Daten deines SLK und die Laufleistung durch----ist ja Wahnsinn was da passiert ist

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !



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   Running-Man

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 Geschrieben am 15.10.2008 um 07:13 Uhr   
Moin,

du hast mein Posting schon gelesen oder ? Da ist nix ans Gehäuse des Kompressors geknallt ! Mach die 4 Torx Schrauben ab, erst dann hast du die GANZE Magnetkupplung ab. Das Teil gehört immer noch zur Magnetkupplung ! Bau den Kompressor aus und schau dir die Verdichterwellen an, erst dann weisst du ob du einen neuen Kompressor brauchst oder nur die Magnetkupplung. Die Magnetkupplung kostet 300 EUR bei MB + 20 EUR für das Kompressoröl. Du musst aber nach dem Ausbau des Kompressors das Getriebe trennen vom Rest des Kompressors und ALLES richtig sauber machen mit Bremsenreiniger erst dann siehst du ob noch mehr kaputt gegangen ist und wie die beiden hinteren INA Lager aussehen.


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 Geschrieben am 15.10.2008 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EatonKompressor am 15.10.2008 um 13:14 Uhr ]

Das Teil hat nix mit den Rotoren zu tun!!! Es ist nur die Auflageschale für die Riemenscheibe! Mehr nicht...es gehört auch nicht zur Magnetkupplung. Nur noch die Spule is' am Gehäuse dran. Das Teil was weggefräst wurde gehört zum Gehäuse des Kompressor und dient nur als Ablage für die Riemenscheibe...! Es ist also das Gussteil... neeeeeiiiiiin!!!

Was meint ihr dazu??? http://www.amb-tuning.de/produkte/neu/amb-tuning/mercedes.html

Leider fahre ich keinen SLK sondern einen W202 230K. Die Laufleistung ist momentan bei 153tkm. Die Magnetkupplung ist sozusagen neu (seit 30tkm drin). Da ich anfangs mit der Technik nicht so vertraut war habe ich den Einbau bei einem Bekannten machen lassen. Der hat leider den Keilsicherungsring, womit die Riemenscheibe auf der Auflageschale befestigt wird vergessen. Dann hab' ich den Wagen zu MB gebracht und die haben den Ring nachmontiert! Anscheinend ist da was schief gelaufen denn genau der Ring ist mir in die Hände gefallen als ich die vordere Scheibe gelöst hab'. Montagefehler!!!!!

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 Geschrieben am 15.10.2008 um 18:19 Uhr   
Hallo Eaton,

der Schaden ist ärgerlich, Du kannst Dich aber glücklich schätzen, dass es nicht schlimmer gekommen ist. Viel hat nicht gefehlt!
Es ist richtig, dass das beschädigte Teil zum Bestand des Kompressors gehört, und dieser somit kaputt ist. Du solltest bei Ebay günstig einen Kompressor ersteigern, und das vordere Teil (welches bei Dir defekt ist) durch dieses ersetzen. Dein Kompr. besteht aus drei zusammengesetzten Bauteilen. Wenn ich es richtig sehe, ist das Lager schräg gelaufen, und hat dabei die Lageraufnahme zerstört.

Convertible

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 Geschrieben am 15.10.2008 um 18:31 Uhr   
Nabenz Eaton !
Mail doch mal den Chris (SilverCruiser@t-online.de) an, der ist doch Spezi für Kompi-Reparaturen....
Gerd

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   convertible

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 Geschrieben am 15.10.2008 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.10.2008 um 19:02 Uhr ]

@Eaton
auf den beiden nachstehenden Fotos siehst Du das Mittelteil (Getriebe) mit der Welle, und das Endteil. Diese beiden Teile sind vermutlich noch i.O. Bei Dir ist das vordere Teil, der Frontdeckel, defekt. Davon habe ich jetzt leider keine Abbildung. Da dies nur ein Deckel ist, sollte es von jedem baugleichen Kompr. passen.
In jedem Fall solltest Du (wie bereits geschrieben) den Kompr. zerlegen, um sicher zu gehen, dass die übrigen Bauteile unbeschädigt sind.

Convertible

   

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 Geschrieben am 15.10.2008 um 18:53 Uhr   
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