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| Geschrieben am 04.10.2008 um 08:04 Uhr  
| Die Druckverlustwarnung am SLK funktioniert ja nicht, indem sie den echten Luftdruck über einen Sensor an der Felge ermittelt, sondern nur indirekt über Differenzen der Raddrehzahlen bei Geradeausfahrt. Sie ist praktisch ein Abfallprodukt von ABS und ESP.
Wenn du also links und rechts gleich große Räder drauf machst, merkt die Drucküberwachung überhaupt nichts vom Wechsel. Falls doch, einfach über das KI neu kalibrieren und fertig.
Leider reagiert die Drucküberwachung daher auch nicht, wenn alle Reifen schön gleichmäßig Luft verlieren. Regelmäßige Kontrolle an der Tankstelle ist daher auch mit der Drucküberwachung erforderlich. Sie bringt eigentlich nur was, wenn man in einen Nagel gefahren ist.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2008 um 18:51 Uhr  
| Das mit dem ABS und der Drehzahlvergleiche halt ich aber auch für ein Gerücht, weil schon jede Kurvenfahrt und Schlupfunterschiede von Radseite und Rad zu Drehzahldifferenzen führen ebenso wie unterschiedlicher Verschleiß der Reifen vorne und hinten. Daher muss ABS ein gewisses Grundrauschen ständig erfassen und eliminieren und schleichender Druckabfall wäre dann dazu zu zählen. Die Luftdrucküberwacher sitzen in der Felge und übertragen den Luftdruck per Transponderfunk an einem Empfänger. So hab ich das halt irgendwo gelesen.
Nebenbei, war gerade in den USA und hatte an einem Leih-Chevi hinten rechts schleichenden Druckverlust und der wurde auch im Stand schon angezeigt mit Druckwert. Der Verlust war etwar 5-10 P/SQI oder 20-30 Prozent vom Soll in zwei Tagen. Dies kann also nie vom ABS gemeldet werden. | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2008 um 19:32 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Die Luftdrucküberwacher sitzen in der Felge und übertragen den Luftdruck per Transponderfunk an einem Empfänger. So hab ich das halt irgendwo gelesen.
Richtig, aber nicht beim SLK.
Die Funktion wurde von anderer Seite korrekt beschrieben, dem kann ich nichts hinzufügen.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2008 um 22:02 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Das mit dem ABS und der Drehzahlvergleiche halt ich aber auch für ein Gerücht, weil schon jede Kurvenfahrt und Schlupfunterschiede von Radseite und Rad zu Drehzahldifferenzen führen ebenso wie unterschiedlicher Verschleiß der Reifen vorne und hinten.
...
Soweit völlig richtig! Nur gibts ja auch einen Lenkwinkelsensor, an dem das ESP erkennen kann, ob und wie stark das Lenkrad gerade eingeschlagen ist. Denn das ESP könnte ja sonst nicht erkennen, ob du einfach nur normal um eine Kurve fährst oder ob das Fahrzeug schleudert. Ich gehe mal davon aus, dass die Luftdruckmessung immer dann erfolgt, wenn der Lenkeinschlag nahezu Null ist. In diesem Fall spielen unterschiedlich breite Reifen oder auch Spurverbreiterungen kaum eine Rolle und so sensibel, dass sie schon bei unterschiedlich abgenutztem Reifenprofil Alarm schlagen würde, ist die Drucküberwachung ja auch nicht.
Tatsache ist jedenfalls, dass es beim SLK keine Drucksensoren in den Felgen gibt und dass die Felgen daher auch problemlos austauschbar sind.
Der Nachteil beim anderen System, das mit den Drucksensoren arbeitet: wenn der Monteur beim Reifenwechsel nicht aufpasst, ist schnell mal ein neuer Sensor fällig - und so billig sind die ja auch nicht...
Gruß
Günther | Antworten
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