.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung, Lob und Fragen eines Newbies :o)
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taste

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 27.09.2008 um 17:47 Uhr   
Hallo ihr SLK'ler,
mein Name ist Nick, und ich komme aus dem schönen Lüneburg (50km südlich von Hamburg). Ich möchte mir spätestens zu Weihnachten einen Kleinen "schenken"
Bisher bin ich vorwiegend BMW gefahren (E46 316i Touring) und war nun kurz davor mir "zum Spaß" ein Zweirad anzuschaffen, aber aus diversen Gründen bin ich nun fest beim SLK gelandet ;o)

Ich bin schon seit einigen Wochen am recherchieren und Markt beobachten und dieses Forum ist wirklich eine unglaublich wertvolle Informationsquelle. Großes Lob an die Macher und Mitglieder! Ich hoffe, mich hier auch bald "gebend" einbringen zu können

Was ich suche:
- 230er FL
- 2002 +
- max. 80.000km
- Scheckheft
- Automatik
- Leder
- Klima
Mein Budget liegt bei gut 20.000 €, wobei da schon eine Gasanlage und Winterräder sowie ein wenig Kleinkram "drin sein" sollte - Ich hoffe also ein Fahrzeug zu finden, welches bis 16500 € liegt.

Das alles ist aber gar nicht so wichtig für Euch denke ich, denn das kommt schon alles...

Hab heute meine erste Probefahrt gemacht und hab nun ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

1. Wie verhält sich die Wassertemperaturanzeige normalerweise? Während meiner Fahrt (etwa 1 Std.) kam sie nie wirklich über 60°C und zeitweise leuchtete die Kühlwasserleuchte... Das ist nicht normal, nehme ich an.

2. Wo sind die neuralgischen Punkte am Dach, welche ich bei einer Dichtheitsprüfung besonders beachten sollte?

3. Stimmt es, dass es bei der MB Gebrauchtwagengarantie / Mobilitätsgarantie egal ist, wo man einen Schaden beheben lässt? Also kann ich mir ruhigen Gewissens ein Fahrzeug in München kaufen und im Fall eines Garantieproblems in einer Niederlassung in Hamburg instandsetzen lassen? Ein defektes Fahrzeug durch die Republik zu bewegen kann sich ja ein wenig schwierig gestalten...

4. Wie groß ist erfahrungsgemäß der Verhandlungsspielraum bei MB-Angeboten in meiner Preisklasse? Nicht viel, denke ich, aber hat da jemand Erfahrungen bzgl. Zugaben oder Preisnachlässen?

Gruß, Nick

--
##########################

"Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 27.09.2008 um 18:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 27.09.2008 um 18:38 Uhr ]

Hallo Nick,

Zu 1:
Wenn die Wassertemp. bei 60C lag, wird wohl das Thermostat kaputt sein, denn das ist definitiv zu niedrig.
Normalerweise sollte die Temp. bei ca. 85-90C liegen.
Das Thermost. kostet ca. 30€ und man kann den leicht selber wechseln.

Zu2:
Der SLK hat erfahrungsgemäß keine Schwächen bezüglich Undichtigkeiten.
Sicherheitshalber kann man sich aber die Gummidichtungen über den Seitenscheiben genauer anschauen, denn wenn diese alt, ungepflegt und trocken sind, können da schon ein paar Tropfen durchlaufen.
Generell sollte man diese natürlich regelmäßig schmieren.




--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 27.09.2008 um 18:34 Uhr   
Willkommen Nick.

Ich denke deine Vorstellungen sind ok. Wobei ich glaube, dass du dir die Gasanlage selbst einbauen wirst. Ich zumindest würde meinen Wagen nicht umrüsten, um ihn dann nach einer verhältnismäßig geringen Laufzeit wieder zu verkaufen. Zudem weiss ich nicht, ob der Gasbetrieb *sooo* verbreitet ist unter den SLKler...

Zu denen Fragen kann ich nur zu 3 Punkte was sagen.

1.Wassertemperatur: Nee, ist nicht normal. Ich habe zwar einen etwas größeren Motor, den ich aber ganz ordentlich trete und ich komme nie außerhalb des mittleren Bereichs.

3. Garantie: Die kannst du überall nutzen, also auch bei deiner Niederlassung.

4. Verhandlungsspielraum: Schwierig. Ich habe noch ein paar Nachlackierungen dazu bekommen, da es einige Steinschläge gab. Guck genau hin, ob dir kleine Macken auffallen, die noch repariert werden könnten... Das machen die Händler in der Regel ganz gerne...

Ansonsten viel Glück und bis bald,
Sam


--
SLK320
R500

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samsmooth    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taste

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 27.09.2008 um 20:48 Uhr   
Vielen Dank schonmal an Euch beide.

@Sam: Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich meinte dass das Fahrzeug nicht deutlich mehr als 16,5k€ kosten sollte, damit ich dann gleich noch die Gasanlage aus meinem Budget einbauen lassen kann...

Gruß, Nick

--
##########################

"Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2008 um 10:10 Uhr   
Hi Nick,

das Dach ein ein kleine Problem bei manchen usern. Und zwar läuft das Wasser an der rechten C-Säule unter der Dichtung duch und sammel sich dann im Stecker der ZV-Steuermodul.
Wenn Du den SLK anschaust, einfach Rechts im Kofferraum den Boden lupfen und schauen ob der Schaumstoff der Pumpe Nass ist.
Man kann es auch sehen wenn unter der C-Säule Wasserstreifen sichtbar sind.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=2982&forum=5&start=20&highlight=

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.09.2008 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 28.09.2008 um 12:20 Uhr ]

Moin Nick

Nun, ich denke die Farbwahl wird noch einiges an "Euros" ausmachen.
Im Endeffekt stehen viele Tipps bzgl. eines Neukaufs hier im Forum- da kann nicht mehr viel schiefgehen.
Last but not least bedenke da es "dein" SLK werden soll, auch wenn der einige Euros teurer ist als erwartet, wenn alles stimmt ist das völlig o.k. Nichts ist schlimmer als ein SLK der zwar günstig war aber dennoch Kompromisse aufweist die dich mitunter jeden Tag stören können.

Mein Tipp: komme mal zum Schraubertreffen nach Bispingen- siehe Ausfahrten&Treffen Rubrik in diesem Forum. Von LG ist da nicht weit und sicher ist der Besuch bei uns lohnenswert und du bekommst einige Tipps mit auf den Weg

Wenn du von da wieder nach Hause fährst bist du voller Vorfreude, garantiert, und die ist ja bekanntlich die beste Freude
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2008 um 13:35 Uhr   
Moin, moin und herzlich willkommen!

Deine Vorstellung fand ich auf jeden Fall schon mal super und kann mich nur dem Grafen anschließen, was das Bispinger Treffen anbelangt.

Was das Dichtigkeit betrifft noch ein Tipp: Schau dir die Dichtungen an den Oberkanten der Scheiben an. An den Scheiben sind Endschalter für den korrekten Abschaltzeitpunkt. Diese sind auf die Scheiben geklebt und hatten sich bei mir schonmal gelöst. Dann schiebt sich die Scheibe über die Dichtung und ist natürlich undicht. Deshalb solltest du auch einen SLK (.. wie jedes Cabrio) auch auf evtl. alte Wasserschäden untersuchen.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Glück und Erfolg bei deiner Suche nach deinem Schätzchen! Bis denne, man sieht sich...

--
Gruß, Sonny!

Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nicht so hell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 29.03.2006
 Geschrieben am 28.09.2008 um 17:23 Uhr   
Moin, Nick!

Willkommen in der Community! Wie ja von Dir selber schon festgestellt, auf jeden Fall die richtige Wahl, sich hier anzumelden. Ich habe schon viel gewinnbringende Infos ziehen können. Ich kann Dir auch versprechen, daß sich Dein Budget wahrscheinlich noch wundern wird. Wenn man mal etwas genauer und intensiver stöbert, fallen einem diverse Sachen ins Auge, von denen man denkt: "Ach das wär was für mein' Papi's Sohn!". Also nicht zu sehr auf die 20.000,- € festlegen. Aber einiges kommt ja auch erst mit der Zeit.
Nun aber zu Deinen Frage:
1. Die Wassertemperatur ist natürlich auch ein wenig von der Umgebungstemeperatur abhängig, aber bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen sollte nach spätestens 3 Minuten die 60 Grad Grenze erreicht sein und dann zeitnah auch weiter nach oben klettern. In dem Hammer-Winter, den wir glaube ich 2005/2006 hatten, bin ich selbst einer Strecke von ca. 12 - 15 km nicht weit über die 60-Grad-Grenze gekommen. Aber -22 Grad haben wir ja jetzt bei weitem noch nicht, auch, wenn dem Kleinen schon etwas kälter wird und er sich auf den Winterschlaf freut.
2. Bei mir kann ich zur Dichtigkeit des Dachs den Tip geben, daß Du auf jeden Fall auf die Gummidichtung zwischen Seitenfenster und hinterem kleinen Dreiecksfenster achten solltest. Das Dreiecksfenster wird bei der Dachöffnung ja auch mit heruntergefahren und die Dichtung dadurch manchmal leicht eingeklemmt. Bei normalem Regen gibt es da zwar keine Probleme, aber wenn Du zum Waschen einen Hochdruckstrahler verwendest und einen ungünstigen Winkel erwischst, kann es ein paar Tropfen nach innen geben. Oder Du mußt eben beim Waschen aufpassen.
3. Zu eventuellen Preisnachlässen wirst Du Deinen "Dealer" wahrscheinlich eher weniger hinreißen können. Kenne es höchstens so, daß noch ein paar Fußmatten oder ein voller Tank bei raus springen, aber viel mehr wohl eher nicht. Schlagworte sind ansonsten immer noch: "Ich gebe kein Fahrzeug bei Ihnen in Zahlung" (wenn es denn so ist). Selbst Barzahlung ist heutzutage nichts mehr, wo Du den Verkäufer hinter'm Ofen mit vorlockst.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, Du wirst sicherlich sehr viel Freude mit deinem neuen "Kleinen" haben.
Gruß Opi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an opi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taste

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 28.09.2008 um 20:37 Uhr   
Oh, dann gleich nochmal vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Beim Treffen in Bispingen werde ich sehr gern dabei sein! Das ist bezüglich so mancher Infos und Kennenlernens bestimmt klasse so kurz vorm Kauf...

Was mein Budget angeht ist mir schon klar, das man recht bald schicke Felgen / Scheinwerfer / ESD oder Fahrwerk etc haben möchte *lach*, aber meine Angabe bezog sich auf die initiale Anschaffung. Auch bin ich kein Mensch der in dieser Hinsicht Kompromisse sucht, also werde ich mir schön Zeit lassen und einfach abwarten und probefahren...

Nochmal dankeschön und an manche bis in Bispingen...
Gruß, Nick

--
##########################

"Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.09.2008 um 05:55 Uhr   
Moin Nick

Diese Vorgehensweise ist m.E. genau richtig-- keine Hast aufkommen lassen, Prioritätenliste genau überdenken und festlegen, Budget passt bei dir ja schon und einfach suchen....

M.E. lohnt auch ein Blick in Richtung Tuning da du ja selbst schon sagst dahingehend optimieren zu wollen. Mitunter kann ein getunter SLK für den Verkäufer preismindernd sein-für dich aber eher von Vorteil sein sofern die Optik stimmt

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1300
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.710

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm