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| Geschrieben am 27.09.2008 um 09:50 Uhr  
| Hallo,
seid einigen Tagen hört sich mein SLK (preFl B.99,230k) morgens die ersten zwei Minuten eher nach einem Diesel/Trecker an, als nach einem Sportflitzer.
Nach ausgiebiger Forenrecherche, bin ich auf den Punkt der Sekundäreinluftblasventils (wie auch immer ) gekommen.
Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich bei der Ursachensuche vorgehe und die Bauteile überprüfe.
Technische Fertigkeiten,Werkzeuge und Diagnosesoft/Multiplexer sind vorhanden.
Die Geräusche scheinen auch aus der Richtung zu kommen (nähe Luftfilter/Kompressor). Bei Start in warmen Zustand ist davon nichts zuhören.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2008 um 14:28 Uhr  
| Danke für das Foto, der Riß sitzt ja auch in der Ecke aus dem die Geräusche kommen. ich werde dort später einmal genau hinsehen.
Noch Tips zur Sekundärlufteinblasung? Ich bin doch nicht der erste der solche Probleme hat, leider.
--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein! | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2008 um 18:04 Uhr  
| Ich war gerade in der Garage, die Geräusche könnten vom Krümmer komen .Jetzt muss man nur noch was sehen können. Dort ist ja ein Abdeckblech/Hitzblech übder dem Krümmer. Kannst du an deinem Krümmer den Riß von Außen erkennen ?Dann würde ich einmal alles abbauen um an den Krümmer zu kommen.
--
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| Geschrieben am 27.09.2008 um 20:51 Uhr  
| Ich glaub da wirst du nicht viel sehn können. Und von außen war der Riss bei mirauch nicht sichtbar den konnte man nur leicht von innen sehn. Der MB-Meister hat aber auch gemeint das wäre so ne "Krankheit" bei den Motoren vom SLK und CLK, ich hab auch nen 230K Bj.98. Ich hab das dann bei MB richten lassen weil die gesagt haben, dass da ziehmlich viele Teile abmüssen. | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2008 um 18:10 Uhr  
| Unabhängig von der Temperatur sind die Art und die Lautstärke der Geräusche bei mir nicht normal!
ich werde am Freitag bei einem Bekannten in die Werkstatt fahren, Schweißgeräte und Elektroden/Draht für Edelstahl ist vorhanden. Wie kann ich voher auschließen das es eine andere Ursache hat?
Ich habe jetzt schon gelesen den Auspuff zuhalten und schauen wo es rausdrückt oder ob der Wagen ausgeht.
Ich möcht nicht den Krümmer ausbauen und dann war es doch des Sekundärluftventil oder der Nockenversteller.
--
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