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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorgeräusch im Kaltstart eher Trecker/Diesel statt Roadster
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   stolus

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User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 27.09.2008 um 09:50 Uhr   
Hallo,
seid einigen Tagen hört sich mein SLK (preFl B.99,230k) morgens die ersten zwei Minuten eher nach einem Diesel/Trecker an, als nach einem Sportflitzer.
Nach ausgiebiger Forenrecherche, bin ich auf den Punkt der Sekundäreinluftblasventils (wie auch immer ) gekommen.
Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich bei der Ursachensuche vorgehe und die Bauteile überprüfe.
Technische Fertigkeiten,Werkzeuge und Diagnosesoft/Multiplexer sind vorhanden.
Die Geräusche scheinen auch aus der Richtung zu kommen (nähe Luftfilter/Kompressor). Bei Start in warmen Zustand ist davon nichts zuhören.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

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   Flitzpipe85

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 Geschrieben am 27.09.2008 um 12:01 Uhr   
Servus,
hast du mal nach den Krümmer geschaut oder schauen lassen? Ich hatte die selbe Problematik vor 2 Wochen. Der Übeltäter war ein Riss im Krümmer!

MfG Flitzpipe

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   stolus

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Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 27.09.2008 um 12:54 Uhr   
Hallo,
den Krümmer hatte ich auch schon in Verdacht. Wo ist den dein Krümmer gerissen?

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

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   Flitzpipe85

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Beiträge: 74
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 27.09.2008 um 13:15 Uhr   
Der ist im Auslass gerissen hab mal noch ein bild mit reingepackt.

   

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   stolus

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Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 27.09.2008 um 14:28 Uhr   
Danke für das Foto, der Riß sitzt ja auch in der Ecke aus dem die Geräusche kommen. ich werde dort später einmal genau hinsehen.
Noch Tips zur Sekundärlufteinblasung? Ich bin doch nicht der erste der solche Probleme hat, leider.

--
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   stolus

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Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 27.09.2008 um 18:04 Uhr   
Ich war gerade in der Garage, die Geräusche könnten vom Krümmer komen .Jetzt muss man nur noch was sehen können. Dort ist ja ein Abdeckblech/Hitzblech übder dem Krümmer. Kannst du an deinem Krümmer den Riß von Außen erkennen ?Dann würde ich einmal alles abbauen um an den Krümmer zu kommen.

--
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   Flitzpipe85

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Beiträge: 74
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 27.09.2008 um 20:51 Uhr   
Ich glaub da wirst du nicht viel sehn können. Und von außen war der Riss bei mirauch nicht sichtbar den konnte man nur leicht von innen sehn. Der MB-Meister hat aber auch gemeint das wäre so ne "Krankheit" bei den Motoren vom SLK und CLK, ich hab auch nen 230K Bj.98. Ich hab das dann bei MB richten lassen weil die gesagt haben, dass da ziehmlich viele Teile abmüssen.

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   Maric86

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Beiträge: 125
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 29.09.2008 um 13:57 Uhr   
das problem habe ich in der früh auch das er ziemlich laut ist, ein freund von mir meinte das ist normal bei den temperaturen da draußen!

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   stolus

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Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 30.09.2008 um 18:10 Uhr   
Unabhängig von der Temperatur sind die Art und die Lautstärke der Geräusche bei mir nicht normal!
ich werde am Freitag bei einem Bekannten in die Werkstatt fahren, Schweißgeräte und Elektroden/Draht für Edelstahl ist vorhanden. Wie kann ich voher auschließen das es eine andere Ursache hat?
Ich habe jetzt schon gelesen den Auspuff zuhalten und schauen wo es rausdrückt oder ob der Wagen ausgeht.
Ich möcht nicht den Krümmer ausbauen und dann war es doch des Sekundärluftventil oder der Nockenversteller.

--
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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2008 um 20:28 Uhr   
Nabenz Stolus !
Bau doch die beiden Ventile in der Sekundärlufteinblasleitung mal aus, überprüf sie und mach sie sauber....Außerdem kosten sie ja mit je ca. 40 EU/Stück kein Vermögen und sind deutlich günstiger als der Krümmer !
Gerd

--
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