Habe mir vor knapp 3 monaten einen gebrauchten SLK 230 FL mit 58tkm auf der Uhr von nem Ford-Händler gekauft.
Die Sitzheizung auf der Fahrerseite ging schon seit dem Kauf nicht.
Da die Cabrio-Saison scheinbar vorbei ist, hab ich ihn am Mo. in die Werkstatt gebracht wegen der defekten Sitzheizung.
Hab gestern erfahren, dass der Grund für den Ausfall der Sitzungheizung nicht wie meistens ein gebrochener Heizdraht ist, sondern dass eine zu niedrige Spannung an die Leitungen der Sitzheizung geschickt wird.
So sinds auf Stufe 1 nur 4V anstatt 6V und auf Stufe 2 nur 8V anstatt 12V, teilte mir der Meister nach dem Durchmessen mit.
Er wird sich im Laufe der nächsten Woche mal direkt mit MB auseinandersetzen um zu erfahren woran das liegen könnte.
Ist bei nem User hier schon sowas aufgetreten?
Die Sitzheizung hat er unter Last durchgemessen und da ist kein Fehler feststellbar. Was meiner Meinung allerdings komisch ist, weder auf Stufe 1 noch 2 wirds annähernd ein bisschen warm. Denn eigentlich müssten doch die gemessenen 8V mit der defekten jetzigen Stufe 2 mindestens so stark wärmen wie ne funktionierende Stufe 1 mit 6V... oder seh ich das falsch?
Das siehst du vollkommen richtig. Zudem ist es gar nicht so einfach zu messen, da soweit mir bekannt ist ein PWR als Steuergerät eingesetzt wird.
Das heißt die Spannung wird immer schnell ein und aus geschaltet, bei Stufe 1 langsamer auf Stufe 2 schneller. Je nach Trägheit des Messgerätes, stimmen die angezeigten werte nicht.
Daher sollte er lieber, den Widerstand der Heizung messen.