.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Computer oder Festplatte verkaufen - Daten vorher richtig löschen, aber warum mehrfach?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 20.09.2008 um 18:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 20.09.2008 um 18:16 Uhr ]

Hallo zusammen,

den meisten dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass man, bevor man eine Festplatte oder den ganzen PC verkauft, alle Daten sorgfältig löschen sollte.

Dazu reicht es nicht aus, die Dateien einfach per Windows, MacOS oder Linux zu löschen, sondern man sollte die komplette Platte mit Datenmüll (Nullen, Zufallscodes usw.) überschreiben, da beim Löschen ja nur das Inhaltsverzeichnis der Festplatte gelöscht wird, nicht aber die Daten selbst. Auch beim normalen Formatieren wird scheinbar nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht.

Zitat BSI (bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik):
http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m02167.htm


Komplettes Überschreiben
Eine für den normalen Schutzbedarf ausreichende physikalische Löschung kann erreicht werden, indem der komplette Datenträger überschrieben wird.

Die Überschreibprozedur sollte aus mindestens zwei, besser drei Durchläufen bestehen. Beim zweiten Durchlauf sollte das zum ersten Durchlauf komplementäre Datenmuster (Bit-Folge) verwendet werden. Für den dritten Durchlauf werden Zufallsdaten empfohlen. Dadurch wird eine verbesserte Schutzwirkung erzielt.



Ich habe das jetzt mal mit Hilfe eines entsprechenden Programms mit zwei Festplatten, die ich nicht mehr brauche und an jemand anders weitergebe, gemacht - allein der Highspeed-Modus (nur einmal überschreiben mit Nullen) dauerte schon 1,5-2 Stunden. Der BSI-Modus überschreibt dagegen 7 Mal - das würde ja fast einen ganzen Tag dauern.

Was ich mich dabei also frage: Warum soll man die Daten gleich mehrfach mit Datenmüll überschreiben? Einmal sollte doch ausreichen, oder nicht?

Habt Ihr schonmal Festplatten (oder den ganzen PC) verkauft und zu diesem Thema Erfahrungen gemacht?

--
Grüße
ABC
______________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf.
"Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (T. Pratchett)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2008 um 18:20 Uhr   
Moin Pflaster!

Eine normal formatierte HD stelle ich Dir ohne Probleme wieder her, dazu reichen normale Tools wie GDB etc.

Ich habe zwar auch ein echtes "Schredder-Tool", verkaufe trotzdem grundsätzlich keine HDs bei eBay etc. - die fliegen dann nach einem kräftigen "Vorschlaghammer-Tool" in den Müll.

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 20.09.2008 um 18:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 20.09.2008 um 18:28 Uhr ]

Moin Olaf,

danke für Deine Antwort - aber bitte trotzdem mal genauer meinen Beitrag lesen

Dass formatieren nicht ausreicht, sondern man alles überschreiben muss, hatte ich ja schon geschrieben. Nur warum mehrfach?

PS: Einen defekten USB-Stick habe ich kürzlich auch mit dem von Dir besagten Spezialtool bearbeitet und verschrottet. Der kostet ja auch kaum was und war keine 10 Euro wert. Eine Festplatte dagegen kommt schon etwas teurer - zumal, wenn sie im Notebook eingebaut ist. Denn ein Notebook ohne Festplatte sinkt ganz rapide im Preis, da niemand Lust hat, sich selbst extra eine neue einzubauen. Deshalb kommt für mich hier nur eine materialschonendere Variante in Betracht. In diesem Fall verkaufe ich das Gerät aber nicht bei eBay, sondern verschenke es "nur" innerhalb der Familie. Denn ein ein paar Jahre altes Notebook bringt bei eBay kaum noch Geld, so dass es sich dort kaum lohnt - erst Recht, wenn man den dann empfehlenswerten, erhöhten Datenlöschaufwand berücksichtigt.

--
Grüße
ABC
______________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf.
"Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (T. Pratchett)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 20.09.2008 um 18:34 Uhr   
Hallo nochmal zusammen,

jetzt habe ich was Passendes zum Thema gefunden:
http://www.os-informer.de/aid,616853/Test/Praxis/Praxis_Daten_sicher_loeschen/


Entscheidend für die Sicherheit ist die Überschreibmethode: Bereits nach einmaligen Überschreiben lassen sich die Daten nicht mehr mit gängigen Undeleteprogrammen wiederherstellen. Professionelle Labors können dagegen auch mehrfach überschriebene Daten retten. Allerdings dauert die vom BSI empfohlene Überschreibmethode (siebenfaches Überschreiben) auf einer typischen 250-GByte-Platte fast einen ganzen Tag. Sinnvoller ist es deshalb, nur die wirklich sensiblen Daten vielfach zu überschreiben und erst dann die gesamte Festplatte ein- oder zweimal komplett mit einem Eraser-Programm zu behandeln.



Also sollte einmaliges Überschreiben in der Praxis für den Normaluser ausreichen, denke ich.

--
Grüße
ABC
______________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf.
"Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (T. Pratchett)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TheBiker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 19.08.2007
 Geschrieben am 20.09.2008 um 18:40 Uhr   
Hallo ABC

Es reicht zur Sicherheit, wenn Du Deine Platte mit einem neuen Dateisystem
( FAT32 -> NTFS oder umgekehrt ) partitionierst, dadurch werden komplett neue Datenstrukturen angelegt. Es sind praktisch keine restaurierbaren Daten vorhanden. Ich mache es immer 2 mal, dann ist die Platte datenmäßig tot.

Gruß Dieter

--
...Das Schwert verletzt den Körper, das Wort aber den Geist....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TheBiker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2008 um 18:50 Uhr   
Moin Dieter!

Ich denke mal auch dass das die einfachste und beste Lösung ist wenn man die Platte z.B. noch veräußern möchte.

Ganz sicher ist vorher vernünftig schreddern und dann das Dateisystem zu kippen.


--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 20.09.2008 um 18:57 Uhr   


ABC schrieb:
Also sollte einmaliges Überschreiben in der Praxis für den Normaluser ausreichen, denke ich.


Ganz klare Antwort: JA. (http://www.dban.org/) Für eine Wiederherstellung der Daten braucht man dann schon spezielle Analysemittel. Wenn auf der Festplatte wirklich extrem sensitive Daten sind, hilft nur eine mechanische Zerstörung, denn selbst ein hundertfaches Überschreiben hinterlässt Informationen für eine zumindest teilweise Rekonstruktion. (Anderes Dateisystem FAT/NTFS reicht nicht. Es verbleiben sehr viele Daten auf der Festplatte.)

Mein Tipp: Wer sich wirklich überlegt, eine Festplatte mit sensitiven Daten mal wieder verkaufen zu müssen, sollte die Daten ausschließlich in eine verschlüsselte Partition schreiben (http://www.truecrypt.org). Bei einem sicheren Passwort (https://passwortcheck.datenschutz.ch/check.php?lang=de) kann man sich dann das Überschreiben sparen.

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 20.09.2008 um 19:33 Uhr   
Hallo nochmal zusammen,

was ich ja noch nicht verstehe: Auf der Festplatte kann ja jeder Sektor beschrieben werden. Wenn man da Nullen drüberschreibt und den Sektor dann ausliest, müssen doch auch Nullen gelesen werden. Wie soll man dann noch an das kommen, was dort vorher gespeichert war?

--
Grüße
ABC
______________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf.
"Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (T. Pratchett)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2008 um 20:55 Uhr   
Hi ABC,

...sehe ich genauso. Ansonsten müsste man im Umkehrschluss ja jede neue Software mehrmals installieren, um sicherzugehen, dass sie auch läuft...

cu - Walter


--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 20.09.2008 um 21:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gma23kls am 20.09.2008 um 21:56 Uhr ]

Na, ihr Beiden, da bin ich aber froh, dass man eine Festplatte so einfach und so sicher löschen kann

Also, eine der vielen Möglichkeiten auch eine überschriebene Festplatte zu lesen, lässt sich recht anschaulich darstellen. Der Schreib-/Lesekopf schreibt nicht immer exakt an derselben Stelle. Dabei ist es oft so, dass die Position im Laufe des Festplattenlebens "wandert". Natürlich nur minimal, aber die Mechanik ist halt nicht ideal. Das führt dazu, dass bei einem Überschreiben nicht der ganze Datenfleck neu geschrieben wird, sondern, dass ein Rand verbleibt, den man später wieder auslesen kann. Klar, ein solches Auslesen benötigt sehr aufwendige Techniken, aber es ist möglich.

Wie schon gesagt: Für den Normalfall reicht das Überschreiben. Die Informationen auf einer Festplatte wirklich zu zerstören, geht nach meinem Wissen nur mittels mechanischer Zerstörung. Und, nicht vergessen, wer so sensitive Daten hat, dass ein Geheimdienst daran Interesse haben könnte, sollte seine Festplatte nicht verkaufen.

Gruß
Ralf

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1180
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.059

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm