.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Phenomen Fahrwerk ...?!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.09.2008 um 11:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meridian am 19.09.2008 um 11:23 Uhr ]

Tag auch. Mir ist gestern was aufgefallen und ich weiss nicht ob das normal ist. Wenn ich das Lenkrad voll einschlage, scheint mir die Hinterachse irgendwie schief zu liegen: Bei Volleinschlag nach rechts steht das rechte hintere Rad weitaus tiefer im Radkasten als das linke. Umgekehrt genause. Bei gerade aus Fahrt ist alles normal.

Mit tiefer meine ich allerdings nicht seitlich verschoben sondern in der Höhe, also sprich das Rad federt ein.

Betrifft vielleicht nur Sportfahrwerke, aber kennt jemand dieses Phenomen?

Cherio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2008 um 17:51 Uhr   
Hallo Meridan.

Bedingt durch die Vorderachsgeometrie hebt das kurvenäussere Rad den Wagen etwas an und das kurveninnere Rad lässt den Wagen etwas absinken. Das ist gewollt und unterstützt die Kurvenlage und die Lenkrückstellkräfte. Kann also sein das sich auch der Hinterwagen ein wenig durch diese verschränkte Belastung einseitig hebt, bzw. absenkt.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de
-------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.09.2008 um 18:15 Uhr   
Hi

Danke, ich glaube das ist wirklich normal. Ich habs heute nochmal auf anderem untergrund probiert. ich denke unser HOf hat das ganze noch etwas unterstützt und naja, auf ebener Strasse schauts recht normal!

Danke nochmal!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.09.2008 um 10:43 Uhr   
Ich mal wieder.
Leider ist das problem doch nicht weg. Nach Nachmessen in der Werkstatt und einem neuen Phenomen was sich auch die Werkstatt (noch) nicht erklären kann: Bei Bodenwellen kommen schlagende Geräusch aus Richting hinteres Linkes Rad.
Ich hab Anfangs eine Gebrochene oder ermüdete Feder vermutet, also hab ich den Wagen in der Werkstatt auf dieses Prüfen lassen. Federn wurden dann mal von rechts nach links getauscht (nachdem sich herausgestellt hat das vorne rechts ?!?! eine Feder angebrochen ist (es fehlen ein paar Zentimeter)) aber ohne ergebnis. Er liegt links einfach einen Zentimeter tiefer als rechts hinten. Die Federgummis sind zwar ziemlich hinüber aber noch da.
Also ging das Rätselraten mit der Werkstatt los. Federn einzeln tauschen kann ich haken, weils ein MAE Fahrwerk ist und da kriegt man nunmal keine Teile mehr. Angeboten wurde mir halt nun die Federn ringsum in HR oder Eibach zu tauschen. Naja, damit ist noch nicht klar ob die Schieflage damit korrigiert ist. Oder?
Ich werde dieses WE selbst nochmal auf eine Hebebühne fahren und schaun. Habt ihr noch Tips wonach ich suchen soll? Koennen die Dämpfer auch dazu beitragen? Jedenfalls könnten sie an dem schlagenden Geräusch schuld sein, oder? wenn ein Dämpfer defekt ist und nicht mehr in die Ausgangslage zurückgeht (defekte Kolbenstange) wäre das auch ein Grund für eine Schieflage.

Jeder Tip ist hilfreich.
Und: Ich bin kein Troll


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2008 um 12:24 Uhr   
servas.

1. Phänomen (trotz Rechtschreibreform)

2. unterschiedlich Hoch oder Tief hatte ich mit EIBACH auch. Und wenn Du die Forensuche bemühst, was Du sicherlich schon lange gemacht hast, findes Du Freds, wo VIELE das Phänomen haben

3. wie wäre mit nem Gewindefwk? Da kannste die Höhe GENAU justieren

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2008 um 12:26 Uhr   
Hi Oliver,

ich kann dir nur raten, wie ich es bei dir schon einmal in einem anderen Thread machte, ruf bei MAE an, die ja dein Fahrwerk gemacht haben.
Herr Müller (falls du noch einen guten Draht zu ihm hast und nur dann!!) wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können.
Ratschlag von mir.



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 26.09.2008 um 12:27 Uhr   
Hi,
z.B Eibach Pro Kit und die passenden Bilstein Dämpfer (B6 oder B8) mit entsprechenden Gummis können eventuell dein Problem lösen und sind sicherlich auch eine gute Investition. Deine Werkstatt hat ja keine andere, schwerwiegende Ursache gefunden. Wir können hier nur spekulieren. Fahrwerksprobleme würde ich jedenfalls baldigst lösen.

Gruß

Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an penrai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2008 um 12:36 Uhr   


kwmainz schrieb:
Hi Oliver,

ich kann dir nur raten, wie ich es bei dir schon einmal in einem anderen Thread machte, ruf bei MAE an, die ja dein Fahrwerk gemacht haben.
Herr Müller (falls du noch einen guten Draht zu ihm hast und nur dann!!) wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können.
Ratschlag von mir.



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------




ist der Mülle rnicht schon seit Jahren pleite? Oder in Haft, wegen illegalem Rumgeballere mit Uzzis?

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2008 um 12:39 Uhr   


penrai schrieb:
Hi,
z.B Eibach Pro Kit und die passenden Bilstein Dämpfer (B6 oder B8) mit entsprechenden Gummis können eventuell dein Problem lösen und sind sicherlich auch eine gute Investition. Deine Werkstatt hat ja keine andere, schwerwiegende Ursache gefunden. Wir können hier nur spekulieren. Fahrwerksprobleme würde ich jedenfalls baldigst lösen.

Gruß

Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen




also mein altes FWK bestand aus Eibach, Bilstein B8, vorne 1er, hinten 2er, und hatte links rechts vorn hinten auch toleranzen!!!! im Bereich 10mm

wie schon geschrieben, habe ich in erster große Erregung die Forensuche hier bemüht und war dann nachher ganz relaxt dass dies Phänomen einige SLKs wohl haben

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.09.2008 um 12:41 Uhr   
Vielen Dank für die Ratschläge.

MAE gibts nur noch bedingt, Teile bekommt man nicht mehr. Ich hab zwar sehr gute Erfahrungen mit Herrn Gerberon gemacht der mir auch alle Teilegutachten für den Wagen besorgt hat, aber leider ist mit Ersatzteilen essig.

Ich denke ich mach da Nägel mit Köpfen und tausch das FW aus, bevor ich Stundenlanges Rätselraten betreibe. Habe mir einige Threats angesehen, aber leider kein magisches Schräubchen gefunden wo man dran drehen kann ...

Ich lasse euch mal wissen was rausgekommen ist.

Danke!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1206
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.899

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm