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Tipps und Technik R170 » » Thema: DB behaupter Krümmer kaputt = Fehldiagnose |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 18.09.2008 um 20:32 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Fans,
das Thema defekter Krümmer ist ja im Forum ein oft behandeltes Thema. Ich hatte nach einer längeren Autobahnfahrt am nächsten Morgen ein ungewohntes Geräusch (leises fipsen). Wenn der Motor warm war, war dieses Geräusch weg. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr ganz so gut zog (war aber auch sommerlich heiss).
Ich hatte also hier im Forum gesucht. Die Symptome liessen auf einen Krümmerriss schließen. Insbesodere, weil es sich um einen PreFl handelt, der hierfür besonders gefährdet ist.
Ich bin dann zu meinem örtlichen MB-Händler, wo ich den Wagen immer warten lasse, und hatte den Wagen dem Kundendienst-MA vorgeführt.
Der konnte nichts erkennen, da der Motor heiss war. Ich sollte den Wagen über Nacht dort stehen lassen, damit man sich des Problems bei kaltem Motor annehmen kann. Gesagt getan.
Am nächsten Tag habe ich den Wagen dann abgeholt und der Kundendienst-MA machte folgende Diagnose:
Krümmer defekt: mit Einbau rd. EUR 1.000,00
ESD wäre auch nicht mehr so gut: zusätzlich rd. EUR 600,00 mit Einbau.
Sache könnte noch teurer werden, wenn Schrauben abreissen etc...
Naja, da war ich erst mal bedient und habe die Reparatur zurückgestellt.
Andererseits konnte ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich der Krümmer ist. Dann hätte man das deutlicher hören müssen und Ablagerungen am Zylinderkopf hatte ich vom Abblasen ebenfalls nicht.
Ich habe also jeden Beitrag im Forum über Krümmerprobleme bestimmt 3x gelesen.
Bei der Gelegenheit hatte ich mich dann auch für einen SS interessiert.
In den Kleinanzeigen im Forum ist vor einigen Monaten ein gebrauchter SS angeboten worden. Da habe ich gleich zugeschlagen, weil der Verkäufer auch den Einbau übernehmen wollte (Holger aus Darmstadt). SS ist nur einen Sommer gefahren worden und sah wie neu aus.
Also super Geschäft. Holger hat echt Ahnung; hatte früher als Mechaniker bei MB gearbeitet. Ich hatte ihm dann von der MB-Diagnose berichtet.
Er hat sich den Motorraum angeschaut und konnte mich beruhigen: Definitiv kein defekter Krümmer. Dafür hat er einen abgezogenen Schlauch gefunden, der vom Kompressor zum Luftfilterkasten führt.
Das war der Übeltäter!!!!
Holger hat mir dann sogar einen neuen Schlauch zurecht geschnitten, damit er nicht mehr abrutschen kann. Und seitdem läuft die Kiste wieder richtig gut.
Ach ja, mein Original-ESD war auch noch gut. Kein Loch, kein Rost (eventuell sogar schon mal getauscht worden).
Ich muss allerdings sagen, dass ich bei MB mit keinem von der Werkstatt gesprochen habe, sondern nur mit dem Kundendienst-Betreuer. Die Niederlassung ist aber auch so organisiert, dass man keinen "Blaukittel" zu Gesicht bekommt. Riesen Show-Room etc.
Also, so etwas gibt es auch.
Habt Ihr auch schon einmal das Gefühl gehabt, dass Euch der MB-Händler das "Fell über die Ohren ziehen will"?
Nach den Erfahrungen bin ich mit meiner Inspektion zu einer freien Werkstatt gegangen und bin vom Regen in die Traufe gekommen (siehe hierzu mein Thread: "Werkstatt hat zu viel Öl eingefüllt".
Nach dieser Erfahrung werde ich wohl wieder reumütig zu meinem MB-Händler gehen, wenn ich wieder etwas am Wagen habe.
Herzliche Grüße
Lothar
+++
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 18.09.2008 um 21:25 Uhr  
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FastCruiser schrieb:
Hallo liebe SLK-Fans,
Habt Ihr auch schon einmal das Gefühl gehabt, dass Euch der MB-Händler das "Fell über die Ohren ziehen will"?
Bei mir wurde ein defekter Abgaskrümmer mal mit Recht von MB diagnostiziert, seitdem hat er wieder einen gleichmässigen Kaltlauf.
Ich habe aber noch Puschelöhrchen von der Tieferlegung , zum
Premiumpreis von über 500,00 €, danach sah meine rechte Federaufnahme so aus:
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 18.09.2008 um 21:30 Uhr  
| Ohje, was ist denn da passiert? Das sieht aber nicht gut aus. Ist der Schaden denn zwischenzeitlich behoben worden? Ist das durch eine falsche Montage passiert?
Viele Grüsse
Lothar
+++
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 18.09.2008 um 21:37 Uhr  
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FastCruiser schrieb:
Ohje, was ist denn da passiert? Das sieht aber nicht gut aus. Ist der Schaden denn zwischenzeitlich behoben worden? Ist das durch eine falsche Montage passiert?
Viele Grüsse
Lothar
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998
Habe das inzwischen selbst, unter Mithilfe eines KFZ-Meisters behoben.
Hab's nicht beheben lassen, da zu spät entdeckt und ich denke bei einer undankbaren Diskussion beim Freundlichen wäre mir der Kragen geplatzt.
Wollte das allen ersparen und es vorziehen, unter liebevollen Händen zu
richten.
PS: Der Assyst mit Krümmertausch (50% auf das Teil ) schlug dann mit
ca. 1500,00 € zu Buche.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.09.2008 um 11:30 Uhr  
| Also ich kann die Krümmer geschichte ähnlich bestätigen. Uns wollte man damals auch einen neuen Krümmer andrehen. Seltsamerweise hat sich das Geräusch welches wir hatten nach einigerzeit selbst behüoben, ich denke aber nicht das sich ein Krümmer selbst repariert | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 21.07.2008
| Geschrieben am 21.09.2008 um 09:50 Uhr  
| Dass MB lieber teure Diagnosen stellt ist ja bekannt. Habe das schon einige Male mit meinen Autos in der Vergangenheit erlebt.
Daher auch meine häufigen Beiträge zu Problemen hier im Forum --> Ich traue den Aussagen von MB einfach nicht mehr so recht.
Aber was solls, es gibt ja auch MB Vertragswerkstätten, mit denen habe ich deutlich bessere Erfahrungen als mit Niederlassungen.
Und wenn alle Stricke reissen geht man zur Werkstatt am Eck, die hat meist am meisten Ahnung und es erscheinen seltener die $$-Zeichen in den Augen des Meisters
Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Simon | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.09.2008 um 12:56 Uhr  
| kann ich eigentlich auch nur bestätigen. Bin jetzt schon paarmal bei einer freien Werkstatt gewesen, verbauen auch Originalteile, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis und bis dato Quali und Service Tip Top was ich bis jetzt beim MB Händler nicht so sagen kann (siehe oben Krümmer Diagnose....) | Antworten
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