.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Werkstatt hat zu viel Öl eingefüllt ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2008 um 19:44 Uhr   
Wooo ... habe ich eine Wut im Bauch. Ich muss das jetzt einfach mal rauslassen. Bisher hatte ich meinen SLK immer bei DB warten lassen. Da aber dort das Öl so teuer ist, habe ich diesmal die Inspektion bei einem freien Händler machen lassen, der die Inspektion angeblich nach den Vorgaben des Herstellers vornimmt. Das war vor 8 Tagen. Inspektion hatte mich auch gerade mal EUR 155,00 gekostet. Kann man nicht meckern. Dachte ich ...

Soweit so gut!!!

Heute habe ich mal nach dem Ölstand geschaut. Weiss auch nicht warum. Hat mich einfach mal interessiert, ob das Öl exakt aufgefüllt wurde.

Und was musste ich feststellen: grrrrrrrrrrrrrrr

Die Deppen haben das Öl über die Maximum-Marke aufgefüllt.

Ich wollte es erst nicht glauben, als ich das gesehen habe. Dabei steht auch noch fett auf dem Einfüllstutzen drauf: Nicht über Maximum auffüllen, Gefahr von Motorschäden.

Ich habe immer noch so eine Wut. Gleich morgen früh, mach ich die zur Schnecke. Die sollen gefälligst das Öl ablassen und neu einfüllen (aber nicht wieder zu viel).

Ich bin echt geladen. Seit dem bin ich ca. 200 km gefahren, also nicht so viel. Wenn ich mich richtig erinnere, war ich in den letzten Tagen auch nicht auf der Autobahn und hatte den Wagen auch sonst nicht mit hohen Drehzahlen bewegt (max. 4.000 Touren).

Mein Motor war immer knochentrocken. Jetzt sift er aber am Ventildeckel. Ich hoffe, dass nicht die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist. Ganz in der Nähe ist ein Schlauch, der vom Kompressor zum Luftfilter führt. Der hat in jedem Fall gesuppt.

Bestimmt schwimmt jetzt der Luftfilter in Öl. Was für Diletanten.

Sorry, musste mich jetzt mal abreagieren. Hoffentlich ist der Motor dicht geblieben.

Herzliche Grüße von einem "Leidgeplagten"

Lothar
+++




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.09.2008 um 20:13 Uhr   
Ohhh, ich hoffe es ist noch kein Öl in den Luftkanal gelangt.
Der muss staubtrocken sein, ansonsten bekommst Du immer wieder Probleme mit dem LMM.


Wenn dort bereits Öl hineingelangt ist würde ich alle Teile bis zur Drosselklappe ausbauen und reinigen. Das gilt auch für den Ladeluftkühler der richtig ausgespühlt werden muss. Da geht ein ganzer Samstag bei flöten.


Die Prozedur wäre aber leider unerlässlich um den ständigen Problemen mit einem Ölfilm auf dem LMM und den feinen Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehen.

--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 17.09.2008 um 20:18 Uhr   
Hallo Lothar,
soll nicht vorkommen, kommt immer wieder vor..... Es gibt auch die
Variante wo Du den vollen Ölwechsel bezahlst, aber der Füllstand
am Peilstab nur in der "Mittenposition" ist.

Drei Tipps an Alle! 1. Nach jeder Inspektion / Ölwechsel noch auf dem Parkplatz der Werkstatt den Ölstand kontrollieren, und überhaupt den Motorraum kontrollieren.... Da findet sich vom Schraubenschlüssel bis zur
vergessenen Taschenlampe manchmal so einiges...

2. Zuviel Öl beseitigen. Einfache Methode: Aus der Apotheke eine (größere)
Spritze besorgen, einen Plastikschlauch aus dem Baumarkt aufstecken, und das Öl durch das Rohr des Messstabes abziehen. (Von mir praktizierte
Methode)

3. Bei 155,-- Euro mal über den Ölkauf z.B. bei Ebay nachdenken. Da gibt es absolut seriöse Firmen mit denen nicht nur ich, sondern auch andere im Forum gute Erfahrungen gemacht haben. Z.B. Ölshop 24.de

Grüsse Sansibar / Manuel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2008 um 20:33 Uhr   
Hallo Frank,

so etwas hatte ich schon geahnt. Die Folgen des zu vielen Öls sind beträchtlich. Ich habe hier im Forum schon sehr oft den Begriff LMM gelesen. In Deinem Beitrag hast Du diese Abkürzung ebenfalls verwendet. Sorry, was heisst das ausgeschrieben?

Öldunst habe ich jetzt garantiert im Ansaugtrackt. So ein Mist.

Ich glaube, nach dieser Erfahrung werde ich DB doch treu bleiben.

Herzliche Grüße

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2008 um 20:38 Uhr   
Guten Abend Manuel,

es wäre mir wirklich lieber gewesen, wenn 1 Liter mehr auf der Rechnung gestanden hätte, als sie eingefüllt haben. Damit hätte ich weniger Ärger gehabt.

Danke auch für die Tipps, das Öl wieder abzusaugen. Das werde ich aber von der Werkstatt erledigen lassen.

Herzliche Grüße

Lothar
+++


--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 17.09.2008 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 17.09.2008 um 20:56 Uhr ]

Hallo Lothar,

leider schreibst Du nicht wie weit das Öl über der Maximum Markierung
des Ölstabes lag. Bei warmen Motor oder bei kaltem Motor???
Wenn Du mit Deinem SLK nicht wie wild über die Autobahn gejagt bist,
ist je nach Höhe der Überfüllung gar nichts passiert....
Also erstmal nachsehen und an der frischen Luft durchatmen...
Es gibt im Forum immer Leute die sehen schon den Totalschaden...
Poste doch mal wie weit in kaltem Zustand auf ebenem Untergrund der Ölstand über Maximum war...
Viele Grüße Sansibar / Manuel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2008 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Foxi am 17.09.2008 um 20:43 Uhr ]

Hi,

wie viel Liter Öl steht auf der Rechnung?

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.09.2008 um 20:48 Uhr   
LMM = Luftmassenmesser,

gefühlte 80% aller Probleme bei Leistungsverlust, Gasannahme, ruckelnder Motor etc. gehen aus sein Konto.

Gib mal LMM als Suchbegriff ein und nimm Dir viel Zeit.

PS: Ich hoffe das Du es noch rechtzeitig gemerkt hast und nur das überschüssige ÖL abgesaugt werden muss.

--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2008 um 20:52 Uhr   
Hallo Foxi,

habe mir eben die Rechnung angeschaut. Steht gar nichts drauf. Nur:

Ölwechsel 0W40 inkl. Filter EUR 40,01 netto

Alleine die Rechnung ist eine Zumutung. Schreiben noch nicht einmal drauf, wieviel Öl sie eingefüllt haben. Naja, ist mir eine Lehre.

Herzliche Grüße

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 17.09.2008 um 20:56 Uhr   
Hallo Lothar,

wie hoch steht denn das Öl am Peilstab?? Hat sansibar auch schon gefragt...! Etwas über max. macht noch nix...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1207
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.523

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm