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Tipps und Technik R170 » » Thema: Werkstatt hat zu viel Öl eingefüllt ... |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 17.09.2008 um 19:44 Uhr  
| Wooo ... habe ich eine Wut im Bauch. Ich muss das jetzt einfach mal rauslassen. Bisher hatte ich meinen SLK immer bei DB warten lassen. Da aber dort das Öl so teuer ist, habe ich diesmal die Inspektion bei einem freien Händler machen lassen, der die Inspektion angeblich nach den Vorgaben des Herstellers vornimmt. Das war vor 8 Tagen. Inspektion hatte mich auch gerade mal EUR 155,00 gekostet. Kann man nicht meckern. Dachte ich ...
Soweit so gut!!!
Heute habe ich mal nach dem Ölstand geschaut. Weiss auch nicht warum. Hat mich einfach mal interessiert, ob das Öl exakt aufgefüllt wurde.
Und was musste ich feststellen: grrrrrrrrrrrrrrr
Die Deppen haben das Öl über die Maximum-Marke aufgefüllt.
Ich wollte es erst nicht glauben, als ich das gesehen habe. Dabei steht auch noch fett auf dem Einfüllstutzen drauf: Nicht über Maximum auffüllen, Gefahr von Motorschäden.
Ich habe immer noch so eine Wut. Gleich morgen früh, mach ich die zur Schnecke. Die sollen gefälligst das Öl ablassen und neu einfüllen (aber nicht wieder zu viel).
Ich bin echt geladen. Seit dem bin ich ca. 200 km gefahren, also nicht so viel. Wenn ich mich richtig erinnere, war ich in den letzten Tagen auch nicht auf der Autobahn und hatte den Wagen auch sonst nicht mit hohen Drehzahlen bewegt (max. 4.000 Touren).
Mein Motor war immer knochentrocken. Jetzt sift er aber am Ventildeckel. Ich hoffe, dass nicht die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist. Ganz in der Nähe ist ein Schlauch, der vom Kompressor zum Luftfilter führt. Der hat in jedem Fall gesuppt.
Bestimmt schwimmt jetzt der Luftfilter in Öl. Was für Diletanten.
Sorry, musste mich jetzt mal abreagieren. Hoffentlich ist der Motor dicht geblieben.
Herzliche Grüße von einem "Leidgeplagten"
Lothar
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.09.2008 um 20:13 Uhr  
| Ohhh, ich hoffe es ist noch kein Öl in den Luftkanal gelangt.
Der muss staubtrocken sein, ansonsten bekommst Du immer wieder Probleme mit dem LMM.
Wenn dort bereits Öl hineingelangt ist würde ich alle Teile bis zur Drosselklappe ausbauen und reinigen. Das gilt auch für den Ladeluftkühler der richtig ausgespühlt werden muss. Da geht ein ganzer Samstag bei flöten.
Die Prozedur wäre aber leider unerlässlich um den ständigen Problemen mit einem Ölfilm auf dem LMM und den feinen Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehen.
--
Gruss Frank | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 17.09.2008 um 20:18 Uhr  
| Hallo Lothar,
soll nicht vorkommen, kommt immer wieder vor..... Es gibt auch die
Variante wo Du den vollen Ölwechsel bezahlst, aber der Füllstand
am Peilstab nur in der "Mittenposition" ist.
Drei Tipps an Alle! 1. Nach jeder Inspektion / Ölwechsel noch auf dem Parkplatz der Werkstatt den Ölstand kontrollieren, und überhaupt den Motorraum kontrollieren.... Da findet sich vom Schraubenschlüssel bis zur
vergessenen Taschenlampe manchmal so einiges...
2. Zuviel Öl beseitigen. Einfache Methode: Aus der Apotheke eine (größere)
Spritze besorgen, einen Plastikschlauch aus dem Baumarkt aufstecken, und das Öl durch das Rohr des Messstabes abziehen. (Von mir praktizierte
Methode)
3. Bei 155,-- Euro mal über den Ölkauf z.B. bei Ebay nachdenken. Da gibt es absolut seriöse Firmen mit denen nicht nur ich, sondern auch andere im Forum gute Erfahrungen gemacht haben. Z.B. Ölshop 24.de
Grüsse Sansibar / Manuel | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 17.09.2008 um 20:33 Uhr  
| Hallo Frank,
so etwas hatte ich schon geahnt. Die Folgen des zu vielen Öls sind beträchtlich. Ich habe hier im Forum schon sehr oft den Begriff LMM gelesen. In Deinem Beitrag hast Du diese Abkürzung ebenfalls verwendet. Sorry, was heisst das ausgeschrieben?
Öldunst habe ich jetzt garantiert im Ansaugtrackt. So ein Mist.
Ich glaube, nach dieser Erfahrung werde ich DB doch treu bleiben.
Herzliche Grüße
Lothar
+++
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 17.09.2008 um 20:38 Uhr  
| Guten Abend Manuel,
es wäre mir wirklich lieber gewesen, wenn 1 Liter mehr auf der Rechnung gestanden hätte, als sie eingefüllt haben. Damit hätte ich weniger Ärger gehabt.
Danke auch für die Tipps, das Öl wieder abzusaugen. Das werde ich aber von der Werkstatt erledigen lassen.
Herzliche Grüße
Lothar
+++
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 17.09.2008 um 20:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 17.09.2008 um 20:56 Uhr ]
Hallo Lothar,
leider schreibst Du nicht wie weit das Öl über der Maximum Markierung
des Ölstabes lag. Bei warmen Motor oder bei kaltem Motor???
Wenn Du mit Deinem SLK nicht wie wild über die Autobahn gejagt bist,
ist je nach Höhe der Überfüllung gar nichts passiert....
Also erstmal nachsehen und an der frischen Luft durchatmen...
Es gibt im Forum immer Leute die sehen schon den Totalschaden...
Poste doch mal wie weit in kaltem Zustand auf ebenem Untergrund der Ölstand über Maximum war...
Viele Grüße Sansibar / Manuel
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.09.2008 um 20:48 Uhr  
| LMM = Luftmassenmesser,
gefühlte 80% aller Probleme bei Leistungsverlust, Gasannahme, ruckelnder Motor etc. gehen aus sein Konto.
Gib mal LMM als Suchbegriff ein und nimm Dir viel Zeit.
PS: Ich hoffe das Du es noch rechtzeitig gemerkt hast und nur das überschüssige ÖL abgesaugt werden muss.
--
Gruss Frank | Antworten
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 17.09.2008 um 20:52 Uhr  
| Hallo Foxi,
habe mir eben die Rechnung angeschaut. Steht gar nichts drauf. Nur:
Ölwechsel 0W40 inkl. Filter EUR 40,01 netto
Alleine die Rechnung ist eine Zumutung. Schreiben noch nicht einmal drauf, wieviel Öl sie eingefüllt haben. Naja, ist mir eine Lehre.
Herzliche Grüße
Lothar
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