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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bin richtig sauer auf Mercedes wegen Öl im Kabelstrang zur Lambda Sonde! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4412
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 15.09.2008 um 10:15 Uhr  
| Hallo an alle,
leider hatte bei mir "200K 80Tkm Bj. 2001 "die Motordiagnose aufgeleuchtet und beim Auslesen dann der Fehler: Lamdasonde vor Kat defekt. Die haben gleich die Ursache gefunden: Ölaustritt aus dem Stelmagnet des Nockenwellenverstellers und deshalb Öl im Stecker und Kabelstrang.
Das Abdichen und neuer Stecker kostete 160 Euro.
Dann eine Woche später, wieder das gleiche Problem, Motordiagnose, Lamdasonde vor Kat. Klar, es befindet sich immer noch Öl im Kabelstrang.
Dann hab ich hier im Forum geforscht, und viele gefunden, die die gleichen Probleme haben, und es können Kosten bis 2000 Euro enstehen.
(Kabelsrtrang tauschen, Lamdasonde wechseln, Steuergerät)
Mercedes hätte ja eine Rückruf starten können, weil es sich ja um den Motor von SLK und C-Klasse handelt und das Teil ja nur ca. 15 Euro kostet, oder nicht?
Mit Kulanz hab ich sicher schlechte Karten bei dem Baujahr?
Auf was sollte ich jetzt achten, einfach mal weiter fahren?
Das Öl, bekomme ich ja vom Kabelstrang nicht heraus!
An alle, überprüft bei Euch den Ölaustritt dringend !!!!!
Grüße
Steffen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 23.08.2006
| Geschrieben am 15.09.2008 um 10:43 Uhr  
|
wulfpac51 schrieb:
Ich lese das jetzt schon sooo oft. Aber ich weiß immer noch nicht, wo ich gucken muss... Hat einer mal ein Bild?
CU
--
SLK-Pilot, was sonst!?
Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001)
Dein AVATAR ist doch schon mal ganz gut!
Der Nockenwellenversteller ist ein runder Magnet der unter der Kunststoffabdeckung mit dem Stern ist.
Gruß
Franky
--
Noch kein SLK - bis jetzt nur SLK-Felgen auf nem anderen Mercedes
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Beiträge: 203
User seit 25.09.2006
| Geschrieben am 15.09.2008 um 11:00 Uhr  
| Hi Fans, wie ich anläßlich meines letzten TÜV Termins im Juni und vorgewarnt aus diesem Forum feststellen mußte , bedarf es beim Freundlichen einigen Nachdrucks, diese Kabelstrangabdichtung und das Ersetzen des geänderten Dichtrings am Automatikgetr. vorsorglich, also wenn noch alles trocken ist, in Auftrag zu geben ! Erst der Hinweis auf Erfahrungsberichte ( Folgekosten etc.) in diesem Forum(!) ließ die Jungs rotieren.
Grüße von der Nordsee | Antworten
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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 15.09.2008 um 17:35 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Hallo,
wie kann ich den Kabelstrang selbst reinigen?
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Hallo Steffen,
den Kabelstrang habe ich, bis heute, trocken bekommen.
Habe da schon mal was drüber geschrieben und zwar mit Unterdruck durch einen Staubsauger.
Kannst mal in den Threads suchen, ansonsten melde ich mich nachher noch mal, habe jetzt leider wenig Zeit.
Gruß
Franky
--
SLK * Air Race * | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 15.09.2008 um 18:19 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Hallo an alle,
leider hatte bei mir "200K 80Tkm Bj. 2001 "die Motordiagnose aufgeleuchtet und beim Auslesen dann der Fehler: Lamdasonde vor Kat defekt. Die haben gleich die Ursache gefunden: Ölaustritt aus dem Stelmagnet des Nockenwellenverstellers und deshalb Öl im Stecker und Kabelstrang.
Das Abdichen und neuer Stecker kostete 160 Euro.
Dann eine Woche später, wieder das gleiche Problem, Motordiagnose, Lamdasonde vor Kat. Klar, es befindet sich immer noch Öl im Kabelstrang.
Dann hab ich hier im Forum geforscht, und viele gefunden, die die gleichen Probleme haben, und es können Kosten bis 2000 Euro enstehen.
(Kabelsrtrang tauschen, Lamdasonde wechseln, Steuergerät)
Mercedes hätte ja eine Rückruf starten können, weil es sich ja um den Motor von SLK und C-Klasse handelt und das Teil ja nur ca. 15 Euro kostet, oder nicht?
Mit Kulanz hab ich sicher schlechte Karten bei dem Baujahr?
Auf was sollte ich jetzt achten, einfach mal weiter fahren?
Das Öl, bekomme ich ja vom Kabelstrang nicht heraus!
An alle, überprüft bei Euch den Ölaustritt dringend !!!!!
Grüße
Steffen
Ja, ich bin definitiv auch der Meinung, dass es sich um einen bei DB bekannten Konstruktionsfehler handelt. M.E. stellt die Unterlassung eier Rückrufaktion, bzw. wenigstens eines Hinweisschreibens eine Verletzung von Sorgfaltspflichten gegenüber dem Kunden dar. Da hilft nur eins... Beim nächsten Mal drei mal überlegen, ob man nicht was anderes kauft oder Inspektionen etc. wo anders machen lassen. Den.... was sie nicht bauen können, können sie auch nicht reparieren.
Ich werde das Teil jedenfalls nachrüsten lassen. Zicken die, war's das mit Schckheftpflege bei denen.
Greetz, Tommi | Antworten
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