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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bin richtig sauer auf Mercedes wegen Öl im Kabelstrang zur Lambda Sonde!
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   Techniker

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Beiträge: 4412
User seit 28.12.2003
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 Geschrieben am 15.09.2008 um 10:15 Uhr   
Hallo an alle,

leider hatte bei mir "200K 80Tkm Bj. 2001 "die Motordiagnose aufgeleuchtet und beim Auslesen dann der Fehler: Lamdasonde vor Kat defekt. Die haben gleich die Ursache gefunden: Ölaustritt aus dem Stelmagnet des Nockenwellenverstellers und deshalb Öl im Stecker und Kabelstrang.
Das Abdichen und neuer Stecker kostete 160 Euro.
Dann eine Woche später, wieder das gleiche Problem, Motordiagnose, Lamdasonde vor Kat. Klar, es befindet sich immer noch Öl im Kabelstrang.
Dann hab ich hier im Forum geforscht, und viele gefunden, die die gleichen Probleme haben, und es können Kosten bis 2000 Euro enstehen.
(Kabelsrtrang tauschen, Lamdasonde wechseln, Steuergerät)

Mercedes hätte ja eine Rückruf starten können, weil es sich ja um den Motor von SLK und C-Klasse handelt und das Teil ja nur ca. 15 Euro kostet, oder nicht?

Mit Kulanz hab ich sicher schlechte Karten bei dem Baujahr?

Auf was sollte ich jetzt achten, einfach mal weiter fahren?

Das Öl, bekomme ich ja vom Kabelstrang nicht heraus!

An alle, überprüft bei Euch den Ölaustritt dringend !!!!!

Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 15.09.2008 um 10:21 Uhr   
Ich lese das jetzt schon sooo oft. Aber ich weiß immer noch nicht, wo ich gucken muss... Hat einer mal ein Bild?

CU

--
SLK-Pilot, was sonst!?

Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001)

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User seit 23.08.2006
 Geschrieben am 15.09.2008 um 10:43 Uhr   


wulfpac51 schrieb:
Ich lese das jetzt schon sooo oft. Aber ich weiß immer noch nicht, wo ich gucken muss... Hat einer mal ein Bild?

CU

--
SLK-Pilot, was sonst!?

Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001)



Dein AVATAR ist doch schon mal ganz gut!
Der Nockenwellenversteller ist ein runder Magnet der unter der Kunststoffabdeckung mit dem Stern ist.

Gruß
Franky

--
Noch kein SLK - bis jetzt nur SLK-Felgen auf nem anderen Mercedes

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 Geschrieben am 15.09.2008 um 10:54 Uhr   
Aja, danke...
Dachte immer das müsste irgendwo hinter dem Motor sein. Weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Lamdasonde vorne lang verläuft!

CU

--
SLK-Pilot, was sonst!?

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SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001)

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User seit 25.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2008 um 11:00 Uhr   
Hi Fans, wie ich anläßlich meines letzten TÜV Termins im Juni und vorgewarnt aus diesem Forum feststellen mußte , bedarf es beim Freundlichen einigen Nachdrucks, diese Kabelstrangabdichtung und das Ersetzen des geänderten Dichtrings am Automatikgetr. vorsorglich, also wenn noch alles trocken ist, in Auftrag zu geben ! Erst der Hinweis auf Erfahrungsberichte ( Folgekosten etc.) in diesem Forum(!) ließ die Jungs rotieren.

Grüße von der Nordsee

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 Geschrieben am 15.09.2008 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_230 am 15.09.2008 um 12:57 Uhr ]



wulfpac51 schrieb:
Ich lese das jetzt schon sooo oft. Aber ich weiß immer noch nicht, wo ich gucken muss... Hat einer mal ein Bild?



Hallo,
http://www.mbslk.com/files/artikel/ReparaturNockenwellenverstellerR170.pdf

Beim FL natürlich das Adapterkabel dazwischenstecken statt zu löten.

Gruß
Sven

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   Techniker

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 Geschrieben am 15.09.2008 um 16:52 Uhr   
Hallo,

wie kann ich den Kabelstrang selbst reinigen?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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Beiträge: 1487
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 Geschrieben am 15.09.2008 um 16:58 Uhr   
Nachdem das Forum voll ist mit Beiträgen zu diesem Thema solltest Du Dir auch mal die Mühe machen, dort etwas darüber nachzulesen. Dabei wirst Du sicherlich den einen oder anderen Tip finden, wie man das Öl beseitigen kann.
Gell!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 15.09.2008 um 17:35 Uhr   


Techniker schrieb:
Hallo,

wie kann ich den Kabelstrang selbst reinigen?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Hallo Steffen,

den Kabelstrang habe ich, bis heute, trocken bekommen.
Habe da schon mal was drüber geschrieben und zwar mit Unterdruck durch einen Staubsauger.
Kannst mal in den Threads suchen, ansonsten melde ich mich nachher noch mal, habe jetzt leider wenig Zeit.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *

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Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 15.09.2008 um 18:19 Uhr   


Techniker schrieb:
Hallo an alle,

leider hatte bei mir "200K 80Tkm Bj. 2001 "die Motordiagnose aufgeleuchtet und beim Auslesen dann der Fehler: Lamdasonde vor Kat defekt. Die haben gleich die Ursache gefunden: Ölaustritt aus dem Stelmagnet des Nockenwellenverstellers und deshalb Öl im Stecker und Kabelstrang.
Das Abdichen und neuer Stecker kostete 160 Euro.
Dann eine Woche später, wieder das gleiche Problem, Motordiagnose, Lamdasonde vor Kat. Klar, es befindet sich immer noch Öl im Kabelstrang.
Dann hab ich hier im Forum geforscht, und viele gefunden, die die gleichen Probleme haben, und es können Kosten bis 2000 Euro enstehen.
(Kabelsrtrang tauschen, Lamdasonde wechseln, Steuergerät)

Mercedes hätte ja eine Rückruf starten können, weil es sich ja um den Motor von SLK und C-Klasse handelt und das Teil ja nur ca. 15 Euro kostet, oder nicht?

Mit Kulanz hab ich sicher schlechte Karten bei dem Baujahr?

Auf was sollte ich jetzt achten, einfach mal weiter fahren?

Das Öl, bekomme ich ja vom Kabelstrang nicht heraus!

An alle, überprüft bei Euch den Ölaustritt dringend !!!!!

Grüße
Steffen



Ja, ich bin definitiv auch der Meinung, dass es sich um einen bei DB bekannten Konstruktionsfehler handelt. M.E. stellt die Unterlassung eier Rückrufaktion, bzw. wenigstens eines Hinweisschreibens eine Verletzung von Sorgfaltspflichten gegenüber dem Kunden dar. Da hilft nur eins... Beim nächsten Mal drei mal überlegen, ob man nicht was anderes kauft oder Inspektionen etc. wo anders machen lassen. Den.... was sie nicht bauen können, können sie auch nicht reparieren.
Ich werde das Teil jedenfalls nachrüsten lassen. Zicken die, war's das mit Schckheftpflege bei denen.

Greetz, Tommi

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