.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Tomasson Felgen 19 Zoll
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 12.09.2008 um 10:02 Uhr   
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit auch endlich euphorischer Besitzer eines SLK 280 (R171), und ich habe vor, mir jetzt die Tomasson TN1-8519 Felgen zu besorgen. Am liebsten dann auch noch etwas tieferlegen – bin da auch über ein Bild im Felgenkatalog gestossen, also hat das der "BeeBob" auch schon mal gemacht:
http://mbslk.de/modules/4nAlbum/album/felgenr171/478f83b93f398.jpg

Habe mir ein Teilegutachten runtergeladen und stutze jetzt bei den Auflagen dazu. Ich muss also für vorne (225er) K49 und K50, sowie für hinten (255er) K44, K50, K56, R03 und SP2 beachten.

Einiges hat mir mein Bruder schon erklärt, dass z.B. das mit der vorschriftsmäßigen Radabdeckung nur diese kleinen Schürzen hinten am Kotflügel sind.

Punkt K44 und K56 betreffen aber den Radausschnitt und sprechen von ausreichender Freigängigkeit und Aufweiten der Kotflügel – bedeutet das einen nicht zu unterschätzenden Umbau-Aufwand? Kann man sowas alleine hinbekommen oder braucht man eine Werkstatt zu? Und welche Reifen sind da zu empfehlen?

Kann mir da ein kompetenter Kundiger in meiner Unwissenheit weiterhelfen?

Gruß
Munson

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manne Munson    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2008 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 12.09.2008 um 10:59 Uhr ]



Manne Munson schrieb:

Punkt K44 und K56 betreffen aber den Radausschnitt und sprechen von ausreichender Freigängigkeit und Aufweiten der Kotflügel – bedeutet das einen nicht zu unterschätzenden Umbau-Aufwand?



Bei 8,5Jx19 ET30 und 255er Bereifung auf der HA wird alles passen, auch mit einer Tieferlegung. Du solltest eher über den Kauf von Spurplatten nachdenken, damit die Räder der HA etwas weiter nach aussen kommen.

Zum Vergleich: ich fahre auf der HA 9,5x18 ET31, du hast also noch ca. 12 mm Luft nach aussen, solange der Achsversatz im Rahmen ist.

Herzlich willkommen bei MBSLK!

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2008 um 11:03 Uhr   
Hi Munson,

herzlich willkommen in der Community. Antworten auf deine Frage wirst du wahrscheinlich noch einige bekommen, hoffe du machst dann das Richtige.



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 12.09.2008 um 11:47 Uhr   


No_5 schrieb:

Bei 8,5Jx19 ET30 und 255er Bereifung auf der HA wird alles passen, auch mit einer Tieferlegung. Du solltest eher über den Kauf von Spurplatten nachdenken, damit die Räder der HA etwas weiter nach aussen kommen.

Zum Vergleich: ich fahre auf der HA 9,5x18 ET31, du hast also noch ca. 12 mm Luft nach aussen, solange der Achsversatz im Rahmen ist.



moin Frank,

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich mit denen also auf der sicheren Seite – das ist schon mal gut. Fehlen mir nur noch passenden Reifen dazu. Die gibts ja aber auch in einem Bundle, dann bin ich da mit ca. 1400 euronen wohl dabei. Was hast du denn für welche? Und was kostet denn das Tieferlegen so ca.?

Spurenplatten kann man aber auch noch nachträglich einbauen, muss man dann nicht aufpassen, dass die Felgen dann nicht an Kantsteine kommen?

Will jetzt zunächst so schnell wie möglich die Werks-Felgen austauschen, die sehen irgendwie uncool aus
Ach ja, der Achsversatz ist wohl noch original, denn ich habe noch nichts daran machen lassen. (habe von Selber-Schrauben eh keine Ahnung

Danke und Gruß
Munson


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manne Munson    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 12.09.2008 um 11:58 Uhr   


kwmainz schrieb:
Hi Munson,

herzlich willkommen in der Community. Antworten auf deine Frage wirst du wahrscheinlich noch einige bekommen, hoffe du machst dann das Richtige.




Danke Werner! Ja, das hoffe ich auch, schließlich will meinem Auto nur Gutes antun. Ich finde die Felgen von Tomasson nämlich ziemlich schick und auch nicht zuuu bling-bling mäßig. Da kann man ja auch viel verschlimmbessern …

Gruß Munson

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manne Munson    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BeeBob

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 04.04.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2008 um 14:36 Uhr   
Hallo Munson!

Richtig, ich hatte die Tomason auch auf meinem damaligen 280er.

Ich hatte mich damals für eine Rundumbereifung, also vorne und hinten gleich, entschieden, weil ich der Meinung bin, dass der 280er keine 245er oder 255er zwingend braucht und er seine Leistung auch mit den von mir gewählten 235ern auf die Straße bekommt. Ein weiterer Gedanke war, dass ich dann auch mal von vorne nach hinten tauschen könnte. Und da ich sowieso Spurverbreiterungen verbaut hatte, fiel dies gar nicht auf.

Meine Kombi war also wie folgt:

VA: 8,5x19 ET30 mit 235/30R19 und 2mm Spurverbreiterungen (die 2mm waren notwendig, weil ich die 350er Bremsanlage verbaut hatte und sonst der Abstand zum Bremssattel zu gering war)

HA: 8,5x19 ET30 mit 235/30R19 und 8mm Spurverbreiterungen (da 10mm nicht passten)

Am Übergang der Heckschürze zu den hinteren Kotflügeln musste etwas Kunststoff weggenommen werden.


Aber Du hast recht, die Tomason sehen schon sehr chique aus. Leider fahren damit auch Fords, Opels, Renaults, etc mit rum.


Grüße
Andree

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BeeBob    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 12.09.2008 um 14:56 Uhr   


BeeBob schrieb:
Hallo Munson!

Richtig, ich hatte die Tomason auch auf meinem damaligen 280er.

Ich hatte mich damals für eine Rundumbereifung, also vorne und hinten gleich, entschieden, weil ich der Meinung bin, dass der 280er keine 245er oder 255er zwingend braucht und er seine Leistung auch mit den von mir gewählten 235ern auf die Straße bekommt. Ein weiterer Gedanke war, dass ich dann auch mal von vorne nach hinten tauschen könnte. Und da ich sowieso Spurverbreiterungen verbaut hatte, fiel dies gar nicht auf.

Meine Kombi war also wie folgt:

VA: 8,5x19 ET30 mit 235/30R19 und 2mm Spurverbreiterungen (die 2mm waren notwendig, weil ich die 350er Bremsanlage verbaut hatte und sonst der Abstand zum Bremssattel zu gering war)

HA: 8,5x19 ET30 mit 235/30R19 und 8mm Spurverbreiterungen (da 10mm nicht passten)

Am Übergang der Heckschürze zu den hinteren Kotflügeln musste etwas Kunststoff weggenommen werden.


Aber Du hast recht, die Tomason sehen schon sehr chique aus. Leider fahren damit auch Fords, Opels, Renaults, etc mit rum.


Grüße
Andree




Hello Andree,

ja, das mit dem Reifen tauschen hört sich sinnvoll an – hast Du die Spurverbreiterung selber eingebaut? Ist das kompliziert? Muss mir das mit dem Kunststoff an der Heckschürze noch mal anschauen … Ach ja, woher hast Du den schwarzen Stern für vorne her? Fragen über Fragen …

Gruß Munson

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manne Munson    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BeeBob

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 04.04.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2008 um 12:16 Uhr   
Hi Munson!

Ja, die Spurverbreiterungen hab ich selber montiert. Ist ganz eichfach, brauchst nur längere Radschrauben.
Auch den Stern hab ich selber lackiert.

Grüße
Andree

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BeeBob    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1291
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.471.082

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm