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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motoröl in kompletter Ansaugung - 230K FL
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 Geschrieben am 11.09.2008 um 22:15 Uhr   
Das Thema gab's hier auch schon öfter - aber ich finde keine Ursache!
Aber der Reihe nach:
Beim Einbau eines größeren LLK kam mir recht viel Motoröl entgegen (s. Bild - die dunklen Flecken rechts & links auf der Unterbodenverkleidung).
Das kann doch nur der Ölabscheider sein dachte ich - leider ist der beim FL in den sog. "Dämpfer" (Kunststoffteil Kompressorumluft - s. 2.Bild) integriert. Aber auf Anraten anderer Beiträge hab ich das Ding für 90,- € getauscht...
...leider ist das Problem nicht gelößt!
Hat jemand 'ne Idee warum das Öl entweder nicht richtig abgeschieden wird, oder aber viel zu viel Öl über die Entlüftung raus geht?

Danke im Voraus für eure Tips,

Gruß
Daniel

   

--
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 Geschrieben am 11.09.2008 um 22:16 Uhr   
Bild 2

   

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   loetfix84

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 Geschrieben am 11.09.2008 um 23:08 Uhr   
hey, ich weiß nicht genau wie das beim fl gehanthabt wird, aber beim prefl geht vom kommpressor zum entlüftungsschlauch des zylinderkopfes ein schlauch, der sich sehr gerne vom kommpressor löst! gerade wenn mann riemenscheiben tuning gemacht hat! wenn du den auch hast, guck mal danach!

gruß
loeti

--
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 Geschrieben am 12.09.2008 um 08:24 Uhr   
Danke für den Tip Loeti,
den Schlauch hab ich auch - die gesamte Verschlauchung vom Ölabschieder hab ich mehrfach kontrolliert - vor allem weil ich seit dem Wechsel des ganzen Dämpfergehäuses mit dem Ölabscheider in der Warmlaufphase (da wo's immer so ruckelt nach dem Riemenscheiben-Tuning! ) immer in bestimmten Drehzahl - bzw. Lastbereichen - so ein Zischen hab; eben als ob irgend ein Schlauch ab wäre - ist aber nicht (auch nicht nach ca. 10 Kontrollen! )
Also immer noch Planlosigkeit


--
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 Geschrieben am 12.09.2008 um 08:40 Uhr   
füllst Du denn immer öl nach?

--
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 Geschrieben am 12.09.2008 um 12:55 Uhr   
Nein, ich würde mal sagen der Pegel sinkt in einem "normalen" Rahmen...
...aber das Phänomen tritt auch nur bei derben Vollastfahrten auf; hab daher in den heißen Tagen dieses Sommers kurzentschlossen Ölwechsel mit einem '60er Hochtemperaturöl gemacht um auszuschließen das die Suppe ggf. einfach zu flüssig wird und es vielleicht daran liegt!
Meine Schlimmste Befürchtung wäre ein Kolbenringschaden (bzw. übermäßiger Verschleiß) durch zu hohe Verbrennungstemperaturen (Grund könnte bei Riemenscheibe + FRÜHZÜNDUNG liegen...) und dadurch zu hohe Drücke im Kurbelgehäuse

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   loetfix84

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 Geschrieben am 12.09.2008 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von loetfix84 am 12.09.2008 um 23:00 Uhr ]

hey, im luftfilterkasten hast du aber auch öl!
oder wie siehr es da drin aus?

--
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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 12.09.2008 um 23:23 Uhr   
Moin Daniel!

Dein erstes Pic deckt sich ja fast 100pro mit meinem Imbau!

Ich hatte in den Schläuchen auch etwas Oel - allerdings nicht soviel, das sich gleich Pfützen auf dem Unterfahrschutz gesammelt haben. Lief denn die Soße gleich Tropfenweise raus beim abziehen der Schläuche?

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen

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User seit 20.07.2007
 Geschrieben am 12.09.2008 um 23:23 Uhr   
Ja richtig, im LuFi-Kasten ist auch Öl - wobei ich das nicht ganz verstehe...
...dort müsst unter Last doch immer ein Druckgefälle zur Kompressor-Saugseite sein - also würde ich meinen, dass dort eigentlich kein Luft-Öl-Gemisch hingelangen könnte.

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User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 13.09.2008 um 06:02 Uhr   
Ich weiß net wie des beim FL ist aber bei dem PreFl mündet der schlauch vom abscheider genau im Luftfilterkasten, so dass natürlich abgeschiedenes öl genau dort ankommt und von dort angesaugt wird.

Off Topic:
Woher hast Du denn die Ladeluftschläuche? Besonders die linke seite würde mich interessieren, da ich bei samco nur universelles gefunden hatte und dort ja son spezieller krummer dran ist.

MfG

--
Mein SLK 230
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