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| Geschrieben am 11.09.2008 um 22:15 Uhr  
| Das Thema gab's hier auch schon öfter - aber ich finde keine Ursache!
Aber der Reihe nach:
Beim Einbau eines größeren LLK kam mir recht viel Motoröl entgegen (s. Bild - die dunklen Flecken rechts & links auf der Unterbodenverkleidung).
Das kann doch nur der Ölabscheider sein dachte ich - leider ist der beim FL in den sog. "Dämpfer" (Kunststoffteil Kompressorumluft - s. 2.Bild) integriert. Aber auf Anraten anderer Beiträge hab ich das Ding für 90,- € getauscht...
...leider ist das Problem nicht gelößt!
Hat jemand 'ne Idee warum das Öl entweder nicht richtig abgeschieden wird, oder aber viel zu viel Öl über die Entlüftung raus geht?
Danke im Voraus für eure Tips,
Gruß
Daniel
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| Geschrieben am 11.09.2008 um 23:08 Uhr  
| hey, ich weiß nicht genau wie das beim fl gehanthabt wird, aber beim prefl geht vom kommpressor zum entlüftungsschlauch des zylinderkopfes ein schlauch, der sich sehr gerne vom kommpressor löst! gerade wenn mann riemenscheiben tuning gemacht hat! wenn du den auch hast, guck mal danach!
gruß
loeti
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| Geschrieben am 12.09.2008 um 08:24 Uhr  
| Danke für den Tip Loeti,
den Schlauch hab ich auch - die gesamte Verschlauchung vom Ölabschieder hab ich mehrfach kontrolliert - vor allem weil ich seit dem Wechsel des ganzen Dämpfergehäuses mit dem Ölabscheider in der Warmlaufphase (da wo's immer so ruckelt nach dem Riemenscheiben-Tuning! ) immer in bestimmten Drehzahl - bzw. Lastbereichen - so ein Zischen hab; eben als ob irgend ein Schlauch ab wäre - ist aber nicht (auch nicht nach ca. 10 Kontrollen! )
Also immer noch Planlosigkeit
--
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| Geschrieben am 12.09.2008 um 12:55 Uhr  
| Nein, ich würde mal sagen der Pegel sinkt in einem "normalen" Rahmen...
...aber das Phänomen tritt auch nur bei derben Vollastfahrten auf; hab daher in den heißen Tagen dieses Sommers kurzentschlossen Ölwechsel mit einem '60er Hochtemperaturöl gemacht um auszuschließen das die Suppe ggf. einfach zu flüssig wird und es vielleicht daran liegt!
Meine Schlimmste Befürchtung wäre ein Kolbenringschaden (bzw. übermäßiger Verschleiß) durch zu hohe Verbrennungstemperaturen (Grund könnte bei Riemenscheibe + FRÜHZÜNDUNG liegen...) und dadurch zu hohe Drücke im Kurbelgehäuse | Antworten
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| Geschrieben am 12.09.2008 um 23:23 Uhr  
| Moin Daniel!
Dein erstes Pic deckt sich ja fast 100pro mit meinem Imbau!
Ich hatte in den Schläuchen auch etwas Oel - allerdings nicht soviel, das sich gleich Pfützen auf dem Unterfahrschutz gesammelt haben. Lief denn die Soße gleich Tropfenweise raus beim abziehen der Schläuche?
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen | Antworten
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