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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leises "Zwitschern" bei niedriger Drehzahl |
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User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 10.09.2008 um 14:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
hin und wieder tritt beim Beschleunigen aus dem Stand beim Durchqueren der (ca.) 1500U/min-Marke ein kurzes (Zehntelsekunde?) "Zwitschern", ähnlich wie ein leiser Pfiff auf. Es scheint nicht mit dem Schalten der Automatik zusammen zu hängen, auch nicht mit der Straßenbeschaffenheit und tritt auch nicht immer auf. Mir fällt es hauptsächlich auf, wenn ich langsam beschleunige - vielleicht höre ich es auch einfach nicht, wenn ich stark beschleunige. Sonstige Nebenwirkungen habe ich nicht bermerkt: Der SLK läuft ansonsten einwandfrei. Jetzt frage ich, ob das ein "altersbedingtes Feature" ist oder ein Hinweis darauf, dass etwas geschmiert oder irgendein Ölstand kontrolliert werden will?
Klar ist eine "Zwitscher"-Fern-Diagnose (wie war das noch mit Sound-Files? ) nicht zu machen, aber vielleicht kann ja jemand etwas mit der Beschreibung anfangen. Danke!
Gruß
Ralf
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| Geschrieben am 10.09.2008 um 20:25 Uhr  
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speedy63 schrieb:
meiner Meinung nach ist das ein normales Kompressorgeräusch!
Hallo Vice,
danke für Deinen Hinweis. Mir stellt sich dann aber folgende Frage: Der 32er ist zwar ein FL, schaltet den Kompressor aber trotzdem per Magnetkupplung zu. Die Drehzahl für das Zuschalten liegt angeblich bei 2000 U/min (konnte ich aber bisher nicht verifizieren). Wenn dem so ist, dann dürfte der Kompressor sich bei 1500 U/min doch gar nicht melden? (Das Zwitschern tritt deutlich vor 2000 U/min auf.)
Stimmt etwas an meiner technischen Information nicht? Oder ist die Streuung bei der Magnetkupplung bzgl. Drehzahl so groß, dass einige schon bei 1500 U/min ansprechen?
Für erleuchtende Gedanken dankt im Voraus
Ralf
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SLK 32 AMG, BJ 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2008 um 10:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
um einen kleinen Schritt weiterzukommen, habe ich mal bei AMG nachgefragt, wie das mit dem Kompressor beim SLK32 ist. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auch wirklich umgehend eine Antwort bekam (danke!):
Der Kompressor wird zwischen Leerlaufdrehzahl und einer Drehzahl von ca. 2900/min angesteuert, wenn eine hohe Momentenanforderung (hohe Motorlast) besteht. Die Ansteuerung wird nach den Eingangssignalen kennfeldanhänging vom Steuergerät ME 2.8.1 übernommen. Aus technischen Gründen wird und bleibt der Kompressor ab einer Drehzahl von ca. 2900/min immer zugeschaltet. Zum Schutz des Kompressors wird dieser bei stehendem Fahrzeug, unabhängig von der Motordrehzahl, nicht angesteuert.
Prima, jetzt kenne ich den technischen Hintergrund. Leider, zurück zu meiner Frage, schließt das ein Kompressorgeräusch fast aus, denn ich höre das Geräusch ja bei sachtem Beschleunigen. Ich muss wohl mal ausprobieren, ob das Geräusch bei noch behutsamerem Anfahren ausbleibt.
Ansonsten werde ich hier weiter der Dinge harren.... harr, harr,
Gruß
Ralf
--
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| Geschrieben am 12.09.2008 um 07:12 Uhr  
| Hallo Harald, hallo Jörg,
danke für Eure Tipps. In jedem Fall scheint es mir, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen muss und dass ich bei Gelegenheit, z.B. beim trockenem Wetter , mal unter die Haube schaue und lausche.
Jörg, falls sich etwas bzgl. des Ausbaus der Spannrolle ergibt, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob es Abhilfe gebracht hat.
Gruß
Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 14.09.2008 um 20:34 Uhr  
| Als kurzes Update: Die Vermutung mit einem der Riemen scheint mittlerweile sehr wahrscheinlich. Als ich heute unterwegs war, habe ich mal richtig drauf geachtet. Es ist weiterhin so, dass das Zwitschern nicht immer auftritt. Die Drehzahlen, bei denen ich es gehört habe, lagen zwischen 800 U/min und 2300 U/min. Da mir kein Zusammenhang zu irgendetwas anderem aufgefallen ist, erscheint mir die daher die Riemen-Hypothese sehr plausibel. Vielen Dank!
Gruß
Ralf | Antworten
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