Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 19.08.2007
| Geschrieben am 10.09.2008 um 12:22 Uhr  
| Hallo zusammen
Von den Solarteilen würde ich die Finger lassen, da sie nicht den erforderlichen Ladestrom einer Autobatterie erzeugen. Taugen nur zum Laden von Handyakku's.
Die Erhaltungsgeräte sind da besser, die Batterie wird ständig geladen und entladen. Wenn vorhanden über eine eingebaute Bordsteckdose, nicht über Zigarettenanzünder, ansonsten M-Pol irgendwo an Masse und P-Pol an Batterie anklemmen.
Gruß Dieter
--
...Das Schwert verletzt den Körper, das Wort aber den Geist.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TheBiker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 30.11.2008 um 18:54 Uhr  
| Hi.
Da meine Batterie mal wieder leer ist muß ich jetzt wohl auch endlich mal so eine Teil verbauen. Mit dem CTEK XS 3600 scheinen ja einige schon sehr zufrieden zu sein. Wie sieht es mit dem Optimate 4 aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Die Beschreibungen lesen sich bei beiden gut. Allerdings habe ich wenig Ahnung was so eine Gerät können MUSS.
Bin für jede Entscheidungshilfe Dankbar.
Gruß Uli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 30.11.2008 um 21:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 30.11.2008 um 21:42 Uhr ]
Schakal schrieb:
Naja... aber was ist wenn man sein Auto unter einem Carport / Garage / Tiefgarage stehen hat ?
Sowas hier ist glaube ich auch nicht schlecht...
http://kaufmann-autoteile.com/product_info.php?info=p177_Batterie-Trainer.html
--
Schönen Gruß,
Marcel
Hallo Marcel,
das Solarpanel funktioniert auch in einer Garage. Einfach das Panel vor die Scheinwerfer stellen und dann mit Fernlicht anstrahlen.
So ein Solarpanel ist höchstens was für Laternenparker, die weit und breit keinen Stromanschluß zur Verfügung haben. Mit Ach und Krach kann man damit die Selbstentladung der Batterie ausgleichen - sofern die Sonne scheint. Zu mehr taugt das nicht bei einem max. Ladestrom von < 200mA.
Der Batterie-Trainer von Kaufmann ist leider auch nicht viel besser. Solange man ihn wirklich nur dazu benutzt, eine vollgeladene Batterie fit zu halten, mag es ja noch funktionieren. Die Werbesaussage "auch leere Batterien können aufgeladen werden" sollte man aber ganz schnell wieder vergessen, wenn man nicht gerade bereit ist, 1/2 Monat zu warten bis die leere 74Ah- Batterie endlich voll ist.
Ich würde da lieber nochmal 50,-€ drauflegen und was ordentliches kaufen, das bei Bedarf mind. 3A Ladestrom liefern kann.
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|