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| Geschrieben am 06.09.2008 um 21:52 Uhr  
| Abend zusammen!
es gibt anscheinend ein Tuningkit der bis zu 30 % Leistungssteigerung erzielt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Boost Cooler System.
Es soll Wasser fein zerstäubt in den Ansaugtrakt pressen und somit die
Ladeluft um mehr als 40 °C abkühlen und somit mehr Luftvolumen in den
Verbrennungsraum schleusen. Zusätzlich soll die Motortemperatur reduziert werden und dadurch und den Verschleiß herabsetzen.
Oder geht das beim Kompressor nicht.
Hab ihr Erfahrung mit sowas gemacht, oder wieder HUUUUmbug ??
Grüße an alle Tuningfans
Willi | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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| Geschrieben am 06.09.2008 um 22:27 Uhr  
| Wasser im Ansaugtrackt .... hört sich Grassss an, wird im FAQ so erklärt:
Bei extrem hoher Luftfeuchte (Nebel, extremer Regen) herrscht im Ansaugtrack ebenso erhöhte Wasserkonzentration in der Ladeluft da diese von aussen angesaugt wird. Die künstliche Einspritzung übersteigt die natürliche konz. an Wasser NICHT. Das System wird anscheinend bei Hochgeschwindigkeits-Car's und im Rennsport und Flugzeugbau betrieben.
Habe selbst keine Ahnung, deshalb wärs interessant von Tuningfans erfahrungen zu hören ...
gut's Nächtle--------------
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.09.2008 um 23:38 Uhr  
| Wasser oder Wasser-Methanoleinspritzung ist ein alter Hut aus der Luftfahrt, sowohl militärisch, als auch zivil. Allerdings immer nur kurzzeitig.
Bei Fahrzeugen findet man es teilweise bei Dragstern und anderen extremen Vehikeln.
Das Versprechen von 30% Leistungssteigerung gehört dabei in den unseriösen Bereich des Tunings.
--
Grüße, Lutz
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Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 03:53 Uhr  
| Also, mal halblang: Sinn macht so was schon, aber nur, wenn der Ladedruck dramatisch (1 bar ++) gesteigert wird. Dann kann die Wassereinspritzung wirksam die Verbrennungstemperaturen senken, und gleichzeitig fuer mehr Sauerstoffdichte =bessere Verbrennung beitragen. Das Wasser an sich ist kaum schaedlich, fragt mal den Tankwart, wieviel Wasser sich schon "von Natur aus" in seinem Tank findet. Das Problem ist halt nur, dass das bei unseren vergleichsweise maessig leistungsgesteigerten (+0,2 bar, an einem guten Tag) SLK das nicht viel bringt, oder auch gar nichts. Die grossen Ladeluftkuehler sind ja auch nur fuer diesen Zweck verbaut, und an +30PS glaubt da hoffentlich auch keiner mehr.
--
Thomas
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 08:41 Uhr  
| Moin,
wenn du Leistung willst kauf die bei Gerd (accpralle) die große Riemenscheibe und seinen ACC Ladeluftkühler. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.......
Als Tüpfelchen auf dem i dann evtl. noch eine Anpassung des Steuergerätes machen lassen und genug ist.
Alles andere bringt entweder nicht wirklich etwas oder es geht richtig ins Geld. (Danach kommen nur noch scharfe Nockenwellen und Fächerkrummer+Rennkat. Wenn man es an die Spitze treiben will noch ein und Auslasskanäle bearbeiten, Benzindruckregler und Benzinpumpe ändern, Kurbeltrieb erleichtern und Feinwuchten. Das geht aber dann alles auf die Haltbarkeit des Motors und du bist beim Preis eines 32er angelangt an den du aber nie rankommen wirst.
Gruß
Thomas
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