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| Geschrieben am 06.09.2008 um 19:26 Uhr  
| Hallo,
bin neu dabei im Forum und wollte heute eigentlich mich nur mal melden, meinen R170 230K preFL vorstellen und hallo sagen. doch leider habe ich auch gleich eine frage.
und zwar war ich grade auf der abahn und hab den 5 gang ab 3000U beschleunigt. interessanterweise ging die drehzahl schnell hoch auf 4000U doch die geschwindigkeit blieb fast gleich.... ÖHM SCHLECHT??!!!
Also schnell überlegt: niedrigere Gänge haben mehr Kraft und müßten eine kaputte Kupplung noch viel mehr belasten.
Also in den 4. geschaltet und nochmals beschleunigt.
Alles hat geklappt. nur hatte ich das gefühl daß der drehzahlmesser irgendwie ein bissl "vorgeht" und bei abrupten aufhören vom Beschleunigen fällt er auch ganz leich um 100-200U.
Nun noch mal in den 5. geschaltet und das selbe wieder probiert.
Es ging besser als beim ersten mal aber irgendwie geht der drehzahlmesser trotzdem vor... also wie im 4. Gang fällt beim abrupten beenden des Beschleunigens die Umdrehung um ein paar hundert.
Im 3. Gang gibts überhaupt keine Probleme.
Also was zur Hölle ist da los?
Kupplung am Arsch? glaub ich nicht wirklich weil in tiefen Gängen beschleunigt er absolut normal. also 0-100 stimmt.
Getriebe am Arsch? könnte sein und zwar insb der 5. Gang!
Oder doch was anderes? Keine Ahnung, was meint ihr?
Ich habe den Wagen schon seit 5 Monaten und er hat 85tkm. Das Problem des "vorgehens" hat er nur zwischen 3000 und 4000U also da wo wohl am meisten Nm zu verfügung stehen. Es war (sehr) feucht. ASR hat nur was im 1. und 2. gemeldet.
Ich habe noch diesem Monat Gebrauchtwagengarantie und werde daher am Montag sowieso zu Daimler gehen... Aber es würde mich interessieren was ihr denkt. | Antworten
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| Geschrieben am 06.09.2008 um 22:05 Uhr  
| Hallo ErazorTT, Du kannst die kupplung einfach prufen,Beim laufenden motor druckst du die kupplung ein ,siehst die handbremmse fest ann, schalthebel im fierten gang , dann gibst du gas und last zugleicherzeit die kupplung langsam kommen, dann zol der motor normalerweise ausgehn, wenn die kupplung hinn ist geht der motor nicht aus.und fangt die kupplung an zu riechen
--
pedro | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 07:54 Uhr  
| ahllo,
jetzt lass Dich nicht gleich verrückt machen. Eine verbrauchte Kupplungsflüssigkeit ist sicherlich nicht der Grund für eine schleifende Kupplung. Das sind wieder Tipps , oh mein Gott!? Evtl. kommt jetzt wieder der Tip es könnte der Benzinfilter sein oder der LMM !!!!!!!!!!!!!!!
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 09:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ErazorTT am 07.09.2008 um 09:30 Uhr ]
Moin,
also ich hab mal n bissl was ausprobiert.
Was pedro angesprochen hat: da ist keine chance daß der Motor bei egal welche drehzahl im 4 oder 5 im stand mit handbremse weiterläuft. Er stirbt sofort.
Bin auch wieder auf der Abahn gewesen und irgendiwe kann ich das nicht mehr reproduzieren.
Aber noch ein interessantes Detail: Meine Freundin hat gesagt daß ihr das auch mal vor 4 (!!) Monaten passiert ist. Also daß der Wagen im 5. von 3000U bis 3500U dreht aber nicht beschleunigt. Dann ist sie vom Gas gegangen und hat es ein paar km noch mal probiert da hat er es nicht mehr gemacht. Also genau wie bei mir gestern abend.
Hmmm 4 Monate?? Eine schleifende Kupplung?? und 2500km?? Das kann doch nicht sein!! die Kupplung müßte doch längst gebacken sein. Vorallem sind die 2500km nicht gerade Benzinsparend vollführt worden.
Oh und was ich noch sagen wollte: danke für die schnellen antworten!! das forum ist echt toll! hatte auch schon vor meiner anmeldung das eine oder andere mal hier rumgestöbert... | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 11:48 Uhr  
| Also Du verstehst es von der Sache oder nicht. Wenn die Kupplung gut ist dann rutscht sie auch nicht im eingekuppelten Zustand. Kanst Du mir folgen?
Wenn er sich schlecht schalten lässt ,könnte es ein Grund für eine verbrauchte Kupplungsflüssigkeit sein aber davon ist hier nicht die Rede und das ist eine ganz seltene Sache! Also wenn Du die Zusammenhänge nicht verstehst dann lass doch die Tips. Hier muß man sich nicht profilieren mit Tips, die man selbst nicht richtig versteht. Sorry, mußte mal gesagt sein. Hier plappern viele einfach so heraus und reden dann von Dingen, die sie schon mal gehört haben aber in der Sache selbst nicht richtig verstehen.
--
Gruß Mike10
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