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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruck zu gering ???!!
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   slkpan

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User seit 05.09.2008
 Geschrieben am 06.09.2008 um 18:44 Uhr   
Hallo,
ich bin neu in diesen Forum.
Wer kann mir helfen?
Hab mir einen SLK 230 Kompr. BJ99 gekauft 193 PS.
Hab am Saugrohr vor der DK einen Druckschlauch montiert. Bei der Testfahrt zeigt das Manometer max. 0,3 bar an und fällt dann gleich wieder ab auf 0 bar.
Kein Tuningfahrzeug.

Ist das normal??

Grüße
Willi

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Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 06.09.2008 um 19:37 Uhr   
Was meinst Du mit "fällt gleich wieder ab" ?

Wann fällt der druck?

--
Mein SLK 230
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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 06.09.2008 um 20:06 Uhr   
Nabenz Willi !
Bei einem ungetunten SLK solltest du bei VOLLGAS (und nur dann !!) 0,4 bar Ladedruck vor der Drosselklappe haben, wenn du Gas wegnimmst oder mit Halbgas fähst, ist es normal das er 0 anzeigt !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
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MBSLK-Niedersachsenstammtisch
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   slkpan

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 Geschrieben am 06.09.2008 um 20:24 Uhr   
abend,

der Ladedruck steigt nur auf ein maximum von 0,3 bar.
Aber nur dann wenn ich das Gas am Anschlag fahre.
Beschleunigen von 4000 bis 5500 rpm.
Fahr ich bei ca. 120 km/h mit 4500 rpm so dahin bleibt der
Ladedruck bei 0 bar !? Frisst da der Motor denn kompletten Kompressordruck
der geliefert wird oder kann es sein dass die UK öffnet ??
Wer kennt sich da gut aus ?
DANKE im voraus
beste Güße, Willi

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   slkpan

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User seit 05.09.2008
 Geschrieben am 06.09.2008 um 20:26 Uhr   
Danke für die Antwort,

verschluckt der Motor den komplett gelieferten Kompr-Druck ?

Grüße
Willi

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User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 06.09.2008 um 21:53 Uhr   
das weiß ich nicht,

aber du kannst leicht testen ob die Umluftklappe öffnet.

-Mach den schlauch ab,
-zündung auf2
-zieh am gaszug (DK öffnen)

dann siehst du wie sich die UK verhält,

wenn Du bei vollgas allerdings 0,3 bar hast, dann wird die nicht bei vollgas offen sein und die meisten probleme (sei es zb wegen LMM notlauf) terten bei vollgas auf.

Hast du denn leistungsprobleme?

--
Mein SLK 230
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   slkpan

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Beiträge: 63
User seit 05.09.2008
 Geschrieben am 06.09.2008 um 22:02 Uhr   
Hi, thanks für die Antwort,

ich habe das Gefühl wenn der Motor kalt ist hat er mehr Power.
Ist er auf Betriebstemp., bilde ich mir ein, er beschleunigt müde.
0,5 bar hätte ich gedacht, sollte er schon bringen.

Habe dein SLK Tuning-Seite gerade betrachtet, was ist die entfernte
Sekundärlufteinblasung ?

Schön'en Abend noch ...

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   SilberpfeilUSA

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User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 06.09.2008 um 22:42 Uhr   
Der Druck sollte permanent erhoeht sein, es sei denn, der Kompressor wird abgeschaltet wie im pre-FL (vor BJ 2000) Modell, was z.T. bei gleichmaessiger und langsamer Geschwindingkeit passieren kann, jedoch nicht unter 2000/min. Bei Vollgas, kein Abschalten auch beim pre-FL. Sollten mindestens 0,6 bar sein. Hast Du mal den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten ueberprueft (Seifenwasser/Blasen an Uebergaengen, Frau tritt aufs Pedal waehrend Du Dich unter der Haube aufopferst)?

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

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   slkpan

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Beiträge: 63
User seit 05.09.2008
 Geschrieben am 06.09.2008 um 22:50 Uhr   
Hi Thomas,
Danke für den Beitrag gute Idee, werd ich ausprobieren.
Die Probe kann ich aber nur machen wenn die Umdrehung mehr als 2000 ist
und die UK geschlossen ist, oder ???

meiner ist Baujahr 03/1999 Kompr. mit Magnetk.,
das heist wenn ich mit gleichmäßiger Drehzahl z.B. 4500 upm dahinfahre
müsste Ladedruck angezeigt werden ?


--
Willi

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   LuckySLK

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User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2008 um 23:42 Uhr   
Zeigt das Manometer denn überhaupt den richtigen Wert an? Vielleicht liegt da ja schon der Fehler.

Ansonsten läuft der Kompressor im Pre-FL nicht in jedem Betriebszustand mit und wird kennfeldgesteuert selektiv zugeschaltet.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

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