| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Bremssattelstellung R170 zu R171 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 27.08.2008
| Geschrieben am 05.09.2008 um 09:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pattras am 05.09.2008 um 09:54 Uhr ]
Hallo SLK Freunde,
bin Neu hier und gerade am überlegen ob ich mir einen R170 320 (80.000KM/11.000€) oder R171 350 (45.000KM/21.000€)zulegen soll.
Nun ist mir aufgefallen daß beim R170 der Bremssattel Richtung Frontstoßstange sitzt und beim R171 der Bremssattel Richtung Fahrgastzelle.
Hab schon mal eine Anfrage bei Mercedes gestartet doch bis jetzt keine Antwort erhalten.
Dachte mir da hier im Forum einige Spezialisten tätig sind das mir jemand diese Frage bestimmt erklären kann.
Warum wurde die Bremssattelstellung zwischen R170 und R171 geändert?
Ich danke euch schon jetzt für die Antworten und wünsche allen einen schönen Tag und schönes Wochenende. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pattras Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
| Geschrieben am 05.09.2008 um 19:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mojojo am 05.09.2008 um 19:10 Uhr ]
Hallo Pattras,
zunächst mal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum
Es gibt viele Faktoren, die die Lage Bremssättel beeinflussen:
1. das "Package": also wie sich das jeweilige Bauteil relativ zu anderen Komponenten am günstigsten platzieren lässt. Bei der Bremse ist vor allem wichtig, ob die Lenkung vor oder hinter der Achse liegt, was wiederum in Wechselwirkung mit der Achgeometrie, der Einbaulage des Motors, der Kontur der Ölwanne, ..., steht. So entsteht meist eine endlos lange Kette von Abhängigkeiten.
2. die Bremsenkühlung : Schließlich muss die Bremse ausreichend mit Luft versorgt werden und die entstehende Hitze effektiv abgeführt werden.
3. Konstruktive Eigenschaften : Was mit der Krafteinleitung in benachbarte Bauteile und damit mit der Dimensionierung anderer Achskomponenten zu tun hat.
Was jetzt beim Modellwechsel ausschlaggebend war, kann ich dir leider nicht sagen.
Beste Grüße
mojojo
--
_____________________________
Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mojojo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :670 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|