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Tipps und Technik R171 » » Thema: LED-Standlicht
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   Mike 171

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 Geschrieben am 03.09.2008 um 22:55 Uhr   
Hallo zusammen,

eigentlich war ja nur die rechte Standlichtlampe defekt, aber wenn man schon mal dabei ist…


Das im Vergleich zum XENON-Licht als gelblich empfundene Standlicht stört mich von jeher. Wie es besser geht, zeigt das LED-Standlicht der aktuellen E-Klasse (nur in Verbindung mit Bi-XENON). Doch die E-Klasse ist nicht der SLK, das Leuchtmittel ist nicht auswechselbar.

Also habe ich erstmal die bläulich gefärbten Standlichtlampen von MB eingebaut (Teile-Nr. 002825). Die finden sich übrigens auch in der E-Klasse wieder, wenn kein Bi-XENON geordert wurde.

Die folgende Aufnahme erfolgte mit manuellem Weißabgleich auf das XENON-Spektrum:


   

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   Mike 171

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 Geschrieben am 03.09.2008 um 22:56 Uhr   
Das Ergebnis stellt schon eine Verbesserung gegenüber der Standardlampe dar. Aber der Unterschied zum XENON ist noch deutlich erkennbar.

Nun gibt es ja im Handel durchaus LED-Standlicht mit passendem Sockel. Doch zum einen sind die in der Regel im Bereich der STVZO nicht zugelassen, zum anderen glaubt das SLK-Steuergerät aufgrund der äußerst geringen Stromaufnahme einen „Defekt“ zu erkennen und meldet dies fleißig dem Fahrer.

Das erste Problem lässt sich leider nicht lösen, das zweite sehr wohl. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:


   

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   Mike 171

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 Geschrieben am 03.09.2008 um 22:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 08.09.2008 um 15:45 Uhr ]

Zum Einsatz kamen versuchsweise besonders helle 1 Watt Chip-LEDs mit dem passenden Sockel w5w T10 (http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/721/).

Mechanisch sind die LEDs kompatibel, allerdings galt es noch, eine Fehlermeldung des Steuergerätes zu vermeiden. Hierfür reichen je zwei 1 kOhm Widerstände in Parallelschaltung (= 500 Ohm). Da das Ganze nur zu Versuchszwecken dient, kam für mich ein Eingriff in den Kabelstrang nicht infrage. Stattdessen bot sich an, die Widerstände spritzwassergeschützt direkt in der Lampenfassung (A 001 826 35 82) unterzubringen:


   

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   Mike 171

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 Geschrieben am 03.09.2008 um 22:58 Uhr   
Die Kontaktstifte lassen sich leicht herausdrücken, wenn vorher die Rastnasen zurück gedrückt worden sind.
Ein Bearbeitungsschritt ist allerdings notwendig: Damit die Widerstände im Steckergehäuse ausreichend Platz finden, müssen die Stege innen abgefräst werden. Dremel hilft dabei


   

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   Mike 171

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 Geschrieben am 03.09.2008 um 22:59 Uhr   
Zum Schluss die beiden Kontaktzungen mit den verlöteten Widerständen wieder vorsichtig ins Gehäuse einführen, bis die Rastnasen erneut verrasten. Dem Einsetzen der Chip-LED steht nichts mehr im Wege.


   

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   Mike 171

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 Geschrieben am 03.09.2008 um 23:00 Uhr   
Das Ganze bitte nicht als Bauanleitung missverstehen, wie gesagt, die LEDs haben keine Zulassung. Ist daher auch nichts für Tipps und Tricks. Aber in der eigenen Garage darf man es ja mal schauen, wie die nächste Standlichtgeneration aussieht...

Viele Grüße,

Mike


   

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   saithai

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 Geschrieben am 04.09.2008 um 00:51 Uhr   
Hallo Mike,

eine super Arbeit!

Die verbaute LED sieht mir aber etwas zu „Blau“ im Vergleich zum Abblendlicht aus, oder täuscht das Bild?

Ich habe mit einer ähnlichen Schaltung die Kennzeichenbeleuchtung auf „reinweiße LED`s“ umgestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine weiße LED optisch auch gut passen würde.

VG
Wolfgang

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 Geschrieben am 04.09.2008 um 01:02 Uhr   
Guten Abend Wolfgang,

darf ich mal fragen wie DU das mit der Kennzeichenbeleuchung gelöst hast ?!

Finde das es echt gut aussieht, wie z.B. bei den aktuellen BMW's.

Gruss

Karim

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   saithai

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 Geschrieben am 04.09.2008 um 09:22 Uhr   
Hallo Karim,

die Antwort kommt ausführlicher am Wochenende, dann in einem dieser Themen, da Mike sicher hier nur über Standlichtlampen ein feedback wünscht.

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=39377&forum=4&highlight=nummernschilbeleuchtung%20led

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=37374&forum=4&highlight=blaue%20kennzeichenbel

VG
Wolfgang

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   Mike 171

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 Geschrieben am 04.09.2008 um 11:02 Uhr   
Hallo Wolfgang,

gut beobachtet!

Das Spektrum der "weißen" Chip-LED ist tatsächlich etwas bläulicher als das des XENON-Brenners. Man muß aber schon sehr genau hinschauen, um da noch einen Unterscheid zu erkennen.

Viele Grüße,

Mike


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