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| Geschrieben am 03.09.2008 um 20:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von samsmooth am 03.09.2008 um 20:49 Uhr ]
Guten Abend.
Bin drauf und dran meinem 320er bei unserem hiesigen ein Eibach Pro Kit einbauen zu lassen, das ich günstig in der Bucht bekommen hab. Kosten für die Montage komplett mit Achsvermessung, ggf. -einstellung und ohne TÜV-Eintragung: 385 EUR.
Frage 1) Ist die Kombi mit den Original 16" und 1er Gummis noch als "dezente" Tieferlegung zu bezeichnen oder sollte ich lieber direkt dickere Gummis nehmen?
Frage 2) Ich fürchte, dass mir die 16" danach überhaupt nicht mehr gefallen. Was wäre denn ohne(!) Nacharbeiten eine sinnvolle Reifen-/Felgengröße, die mich auch bei nasser Fahrbahn auf selbiger hält?
Ich weiss, dass es schon ein paar Themen dazu gibt, bin aber unsicher auch wegen der 320er/Automatik/Klima - Kombi, die ja wohl für ein Plus an Mehrgewicht auf der VA sorgt...
Danke vorab für alle Tipps und Gruß,
Sam | Antworten
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| Geschrieben am 04.09.2008 um 11:34 Uhr  
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samsmooth schrieb:
Guten Abend.
Bin drauf und dran meinem 320er bei unserem hiesigen ein Eibach Pro Kit einbauen zu lassen, das ich günstig in der Bucht bekommen hab. Kosten für die Montage komplett mit Achsvermessung, ggf. -einstellung und ohne TÜV-Eintragung: 385 EUR.
Frage 1) Ist die Kombi mit den Original 16" und 1er Gummis noch als "dezente" Tieferlegung zu bezeichnen oder sollte ich lieber direkt dickere Gummis nehmen?
Frage 2) Ich fürchte, dass mir die 16" danach überhaupt nicht mehr gefallen. Was wäre denn ohne(!) Nacharbeiten eine sinnvolle Reifen-/Felgengröße, die mich auch bei nasser Fahrbahn auf selbiger hält?
Ich weiss, dass es schon ein paar Themen dazu gibt, bin aber unsicher auch wegen der 320er/Automatik/Klima - Kombi, die ja wohl für ein Plus an Mehrgewicht auf der VA sorgt...
Danke vorab für alle Tipps und Gruß,
Sam
Ist das Eibach pro Kit NEU oder gebraucht? Welche Dämpfer sind dabei? Oder sind es nur die Federn? Wenn gebraucht, wieviele km haben die drauf?
--
Grüße
HarryM | Antworten
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| Geschrieben am 05.09.2008 um 07:11 Uhr  
| huhu!
bei 85k wechsel bitte gleich auch die dämpfer (bilstein b8).
hatte selbst nen 320 er mit eibach und 1 er gummis. schaut klasse aus!
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
Forza FCB!
Servus
Jan | Antworten
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| Geschrieben am 05.09.2008 um 15:05 Uhr  
| Hi Sam,
ich fahre auch die Eibach mit rundum 1er Gummis und Bilstein B8.
Zur Zeit habe ich die 17" drauf und wechsle demnächst auf 18".
Von der Seite betragchtet, schließt der Reifen hinten genau mit dem Radkasten ab - fast zu tief. Ich überlege dickere Gummis rein zu machen.
Vorne ist er mir noch etwas zu hoch, da ich fast Zeige und Mittelfinger-breite zwichen Reifen und Kotflügel bringe. Die B8 drücken vorne den SLK fast 1cm hoch. Von der Serienhöhe sind es bei mir dann gerade mal 20mm, die mein SLK mit Eibach/B8 vorne tiefer kommt.
Ich habe den 230er ohne Automatik. Mit Automatik (Mehrgewicht) dürfte die Tieferlegung etwas mehr sein.
Aber das setzt sich mit der Zeit ja noch etwas.
Letztendlich musst Du es ausprobieren und dann kannst Du mit den Gummis variieren.
Und mit den 17"/18"-Felgen, bist Du bei Gerd Pralle gut aufgehoben. Bin auch gerade mit Gerd wegen Felgen in Verhandlung.
Zum Preis für den Federtausch - 385 Euro! Finde ich sehr teuer.
Hast Du keinen Kumpel mit einem Mercedes-Federspanner?
Mit 50Euro war ich dabei inclusive Dämpfertausch.
So long
--
Grüße
HarryM | Antworten
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User seit 19.04.2007
| Geschrieben am 05.09.2008 um 16:59 Uhr  
| Hallo Sam,
hole dir auf jeden Fall noch Preisangebot in einer anderen Werkstatt ein.
Wenn man mal die Achsvermessung in Höhe von 50 € (Endverbraucherpreis/wenn die Werkstatt das selber macht, noch weniger) abzieht, dann wären das 325 € nur für den Einbau!!! Wieviele Stunden wollen die denn da rumschrauben, bzw. mit welchem Stundensatz wird denn da abgerechnet?
Die 325 € wären ein akzeptabler Preis , wenn die Federn (aktuell € 169,- bei ebay/ für Werkstatt Händlerpreis vermutlich noch billiger) im Preis inbegriffen wären und ein sehr guter Preis wenn die Achsvermessung und TÜV-Eintragung auch noch inkl. wären.
Zu1) Vergleichsweise zu H+R Federn könnte man die Tieferlegung als dezent bezeichnen, aber das liegt auch immer im Auge des Betrachters.
Bei der Wahl der Gummis würde ich auch Überlegungen bezgl. der Keilform (sofern gewünscht) und des Komforts mit einbeziehen.
Ich fahre aktuell 16 Zoll mit Eibach und 1er Gummis rundum (allerdings 230er Autom.). Finde es in Ordnung, würde aber aus Komfortgründen jetzt eher zu 2 Gummis tendieren.
Zu2) Fand die 16 Zöller nach der Tieferlegung auch nicht schlimmer wie vorher
17 oder 18 Zoll sieht natürlich deutlich besser aus.
Gruß
Tobi | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.09.2008 um 17:08 Uhr  
| Moin...
Als Alternative würden auch die Koni gelb passen....habe mir die Verstellung von aussen einmal live beim User Convertible angeschaut---macht einen klasse Eindruck
Lebenslange Garantie -was will man mehr ?
Bei 8 Jahren und 85K sind die Dämpfer in der Tat nicht mehr die Besten.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !
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User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 05.09.2008 um 22:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von samsmooth am 05.09.2008 um 22:22 Uhr ]
Hallo und danke für eure Antworten.
Habe heute mit einer Empfehlung aus dem Forum aus Ennepetal wegen Einbau samt der Bilstein Dämpfer telefoniert.
Dort wurde mir ein Preis von 800,- genannt. - Zzgl. Gummis und TÜV.
Irgendwie hatte ich in der Tat gehofft, daß das ganze etwas günstiger gehen könnte... Allmählich gehen mir die Argumente bei meiner Frau aus...
Fand das Angebot von MB auch eher teuer - obwohl alle Reifenhändler hier nicht billiger waren, deshalb hatte ich es ja auch extra mitreingepostet. Kennt nicht zufällig jemand noch eine gute und günstige Adresse am Niederrhein?
Viele Grüße,
Sam
--
SLK320
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