Der 1800 ccm Motor des neuen SLK 200K wird auch im C-Klasse Sportcoupé verbaut. Dort ist derselbe Motor auch als 230K mit
190PS erhältlich.
Wo liegt die Differenz und bei welchem Tuner kann der SLK 200K entsprechend nachgerüstet werden?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JK am 12.01.2004 um 11:14 Uhr ]
Ich fahre den 1,8L "230er" aktuell im Sportcoupe. Eine einfache Umrüstung vom "200er" zum "230er" ist nicht möglich. Es ist nicht einfach damit getan die Elektronik umzuprogrammieren, der Motor ist schon an gewissen Stellen an die höheren Verdichtungen etc. angepasst. Es sind zB. ganz andere Zylinder verbaut. Nicht ohne Grund muss beim "230er" auch SuperPlus getankt werden.
Über normales Tuning für den "200er" weiss ich nichts.
Schau doch mal bei Väth. Da gibts das "V20k" Tuning für den 200K mit 1,8l. Ist sicher besser als pures Chiptuning.
Leistung die erreicht wird sind 195 bzw. 210 PS.
Schau doch mal bei Väth. Da gibts das "V20k" Tuning für den 200K mit 1,8l. Ist sicher besser als pures Chiptuning.
Leistung die erreicht wird sind 195 bzw. 210 PS.
Das "V20k" Tuning bezieht sich auf den Motor mit 1998 cm3, also auf den 200k Motor, wie er auch im R170 zu finden ist. Hab ich in meinem R170 200k auch drin, der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar.
Um einen R171 200k mit 1,8l Hubraum zu tunen benötigt man m.E. das "V18k" Tuning-Kit. Damit wären dann 195 PS zu erreichen. Zuzüglich eines LLK sind wie beim "V20k" 212 PS drin.