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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage spinnt seitengetrennt
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User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 01.09.2008 um 11:47 Uhr   
Hallo, habe bei meinem SLK 230 K PreFL seit gestern folgendes Problem (bemerkt):
die Temperaturregelung re (Beifahrerseite) reagiert nicht auf die Reglerstellung (manuelle Klimaanlage) und liefert immer Warmluft (heiß, vom Gefühl her wie maximal). Luftverteilung und Gebläseeinstellungen werden korrekt befolgt. Links (Fahrerseite) normale Funktion.
Hatte schonmal jemand dasselbe Problem? Weiß jemand, wie die Temperaturregelung funktioniert (was genau macht das blau/rote Reglerrad, ist das ein Poti oder was? wie wird die Temperatur selbst geregelt, elektrische Stellglieder? wird der Heizungskühlerdurchfluss oder der Luftstrom geregelt?). Bin dankbar für jeden Hinweis.

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User seit 20.08.2003
 Geschrieben am 01.09.2008 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_230 am 01.09.2008 um 12:51 Uhr ]

Hallo,
gib mal "Duoventil" in die Suchfunktion ein, sollte dir weiterhelfen:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=searchbb

Gruß
Sven

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   HarryB

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Beiträge: 4912
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 Geschrieben am 01.09.2008 um 12:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 01.09.2008 um 12:57 Uhr ]

[EDIT: Zu spät, ich hätte den Eintrag doch vor der Mittagspause abschicken sollen ]

Ich würde erst einmal das sog. "Duoventil" der Heizung im Motorraum überprüfen. Wenn das (einseitig) hängt, würde dies Dein Problem erklären.

Test: Einfach (vorsichtig!) die Temperatur der beiden Seiten des Ventils fühlen. Wenn eine davon warum/heiß wird, obwohl beide Drehregler auf "Kalt" stehen, hast Du die Ursache gefunden.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 01.09.2008 um 18:36 Uhr   
hallo denk auch an das duoventil kannst es ganz einfach ausbauen
stecker ziehen schlaueche ab ( hab mir korken zugeschnitten und diese
gleich in die schlaeuche gesteckt ) nun kannst du das ventil zerlegen glaub mal sechs torxschrauben danach vorsichtig die spulen abziehen kolben auf
freigang pruefen aber wahrscheinlich ist ein duennes kupferkabel das von den spulen auf den magnet fuehrt mit gruenspan unterbrochen das ist die ursache wenn glueck kannst du noch loeten sonst teil neu aber glaub mal so 160 teuronen viel glueck woulf

--
wer bremst verliert........

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User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 03.09.2008 um 11:02 Uhr   
Also erstmal vielen Dank für die Antworten, hier der Zwischenbericht: Duoventil einseitig ohne Funktion, Fehler blieb bei Seitenwechsel der Anschlüsse. Habe daraufhin beim Durchmessen des Duoventils einseitige Wicklungsunterbrechung festgestellt, also ausgebaut und reingeschaut: siehe da, Kabelbruch, Rest hängt aus der Spule. Abgelötet, Nachfrage beim Wicklerbetrieb: ca 70 €, also unwirtschaftlich. Werde jetzt mal, da ohne Zeitnot, veruchen, die Spule selbst neu zu wickeln. Hab ich vor 20 Jahren mal bei einer Motorradzündanlage gemacht, war zeitaufwendig, aber kostenfrei und funktionierte. Falls nicht erfolgreich werd ich wohl gebrauchtes Ventil aus 210 oder 202 suchen und einbauen. Über den Fortgang werde ich berichten.
Gruß von der Saar

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User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 03.09.2008 um 20:25 Uhr   
Jetzt der Abschlußbericht: Spulendraht vorsichtig auf leere grosse Spule abgewickelt, dann auf kleiner Drehbank (eingespannte Bohrmaschine dürfte auch gehen) mit Hilfe einer Kugelschreiberhülle (zur genauen Führung des Drahtes) bei ganz niedriger Drehzahl neu gewickelt, Geduld ist hier das beste Werkzeug. Nach jeder Lage sicherheitshalber Isolierlack drauf. Anschließend verlötet (muss schnell gehen, damit Anschlussstifte sich nicht im Kunststoff lockern) und siehe da: Heizungsregelung funktioniert wieder! Also mal wieder was gelernt, danke an alle und Gruß von der Saar.

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