.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Die allerschlimmsten Landebahnen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2008 um 12:39 Uhr   
Hallo,
fand folgende Foto Serie sehr interessant.
http://reisen.t-online.de/c/15/64/05/52/15640552.html
Weiter unten gibt es noch mehrere Videos.

--
Gruß Thomas

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

http://www.slk-rems-murr.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 31.08.2008 um 12:46 Uhr   
Hallo Thomas,

ich fand San Francisco bisher am "prickelndsten": Da fängt die Landebahn direkt am Wasser an und beim Landeanflug denkt man fast, gleich in der Bay zu landen

--
Grüße
ABC
______________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)
Favourites: "Umfragen" *** NoGo's: Porsche Cayenne, Apple

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2008 um 13:58 Uhr   
Hallo Thomas,

Saint Martin würde ich mir gerne auch mal antun. Am liebsten vom Strand her, wenn so ein großer Airbus kommt.

Sion habe ich auch schon von einigen gehört, dass sie immer etwas Bammel haben, wenn sie auf sie Steilwand zufliegen.

Der alte Hongkonger Airport war aber damals unübertroffen.

Hier mal zwei Videos vom Anflug

http://www.digitalvoodoo.de/blog/archives/hongkong-webcams/video-hong-kong-airport-kai-tak-anflug-alter-flughafen.php

http://www.digitalvoodoo.de/blog/archives/hongkong-sehenswertes/kai-tak-airport-video-kai-tak-flughafen-hongkong.php

und noch e Simulation...gerade gefunden

http://www.myvideo.de/watch/501878/Kai_Tak_Landung?p=vs14

--
Grüße Ralph

"Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2008 um 15:25 Uhr   
Hi,

in London, sogenannter "City Airport", ich dachte der landet in der Themse.

Der lohnt sich übrigens nicht. Oberflächlich gesehen liegt der zwar näher am Stadtzentrum, ist aber verkehrsmäßig schlecht angebunden.

Da steht die Tube von Heathrow zeitlich nicht nach, auch wenn es sich dabei um eine Mischung aus Achterbahn, Müllkippe und Sauna handelt.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.09.2008 um 09:26 Uhr   
Hallo guten Morgen,
war vor Jahren in Buthan ein kleines Land im Himalaya.
Landung ganz gut. Aber die kleinen Düsenmaschinen der Druk Air mußten
mit verstärker Kraft abheben, um über die nahen Tausender zu kommen.
Jetzt haben sie einen neuen Flughafen; auf den Landebahnen kann nun
richtig "Anlauf" genommen werden.
Allen eine schöne Woche
Alois

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alois Fz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 03.09.2008 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 03.09.2008 um 21:26 Uhr ]

hallo zusammen,

leider, leider, geistern immer wieder diese, ähh, Berichte durch die Presse. Verfasst von Burschen+Lümmeln, die an geballter Inkompetenz nicht zu überbieten sind, die ihre Unwissenheit selbstverständlich ungeprüft als Sensation präsentieren.

Es gibt keine schlimmen Landebahnen. Dieser geistige Dünnschiß der Presse wird aber sehnsüchtig und gierig aufgesogen. Fällt Euch auf, dass jede noch so kleine "Störung" im Airlinebetrieb als Headline auftaucht?

Motto: im Flug XXX fiel ein von 8 Klos an Bord aus. Es gab zum Glück keine Toten. Lieber würden die Birnen schreiben: ja, es gab (fast) Tote, das Blut spritze 8 Meter weit...

Zum Thema:

Für sämtliche Airports gelten Prozeduren, nach denen die Flighcrew immer und überall absolut sichere Lande- und Startverfahren durchführt. Diese zu erläutern, würde den hier sinnvoll machbaren Rahmen sprengen.

Was man gelten lassen kann, sind - aus Sicht der Paxe (Passagiere) -spektakuläre Landebahnen (oder Landungen).

Nämlich deshalb, weil die Piste z.B. auf einer Insel liegt und man aus Passagiersicht (seitlich aus dem Fenster) zeitweise meint, auf einem Flugzeugträger runter zu gehen. Sagen wir mal als Beispiel: Maldives/Male.

Dabei ist es aus Sicht des Piloten völlig wurscht, ob neben der Landebahn eine Wiese, Gelände oder Wasser ist: man konzentriert sich auf das reguläre und stets sichere Anflugverfahren.

Was die inkompenten Presse selbstverständlich nicht kennt oder benennt, sind dagegen "verhältnismäßig schwierige Anflüge", die eine besondere Lisence (spezielle Zulassung) erfordern. Nämlich nicht, weil die Landebahn "spektakulär ist", sondern weil die Anflugverfahren über der Stangenware hinaus gehen.

Beispiel Madeira: hier hier ist auf Grund der örtlichen Topografie mit starken Auf- oder Abwinden zu rechnen, verbunden mit Proceduren als Mix aus Präzisionsanflug und visuellem Verfahren.

Oder ehemals Hong Kong (Kai Tak), mit dem lustigen Mix ILS-Anflug mit visual ab dem prägnaten Checkerflag am nördlichen Stadtrand von Kowloon.

So oder so muß in diesen Fällen der PIC (pilot in command = Captain) die Landung durchführen. In Verbindung mit spec. Training, individueller Lizenz und dem Nachweise bestimmter Verfahrenstrainings für dieses Destination.

Obendrein gibt es erweiterte Safetyrules: früher z.B. "no single engine landing" oder "no heavy rain approaches" für Madeira.

Die Limits für solche Landungen sind recht hoch gesteckt und bei geringer Abweichung der Sollwerte gilt "safety first". Dann wird gemütlich ein missed approach Verfahren eingeleitet und im Go Around die Sache erneut angeflogen.

Warum nenne ich solche Airports: immer, wenn man verhältnismäßig "steil" den Gleitpfad "runterrutscht", z.B. London City statt übliche 2,5° hier 5,0°, Innsbruck mit U-Turn im visual..... oder wenn bekanntermaßen kräftige Seitenwinde herrschen können, wenn saftige Turns (180° Kurven) erforderlich sind, dann ist das volle Können der Piloten gefragt.

Nicht gedoch bei optisch origineller "ungewöhnlicher" Sicht der Zuschauer.

Verglichbares gilt auch für Startverfahren. Logisch, wenn es heiß ist oder der Airport eine große Höhe über NN hat, wenn ringsrum Berge einen erhöhten Steigflug erfordert, heißt es, sich dem anzupassen. Aber auch das ist kein Problem:

Die erfoderliche Triebwerksleistung wird zuvor berechnet und, bei Annäherung an mögliche Limits (auch für single engine take off) wird im Vorfeld das Startgewicht begrenzt.

Also, tut mir bitte einen Gefallen und plaudert über optisch bemerkeswerte Start- und Landebedingungen, aber nicht über "schlimme Start- und Landebahnen".

happy landings
Peter




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.09.2008 um 23:36 Uhr   


d-amur schrieb:

Dabei ist es aus Sicht des Piloten völlig wurscht, ob neben der Landebahn eine Wiese, Gelände oder Wasser ist: man konzentriert sich auf das reguläre und stets sichere Anflugverfahren.




Hallo Peter,

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Eines kann ich mir aber nicht verkneifen: Das funktioniert nur dann, wenn die Piloten nicht auch Golf-Spieler sind. Beim Golf landet der Ball in solchen Situationen eigentlich immer in der Wiese, Gelände oder Wasser



--
Viele Grüße,
Artur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :938
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.868

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm